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Professur für Moderne Politische Theorie

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Erderwärmung und Nachhaltigkeit, Rechtspopulismus und Krise der Demokratie, Migration und Entgrenzung staatlicher Räume – unsere Gegenwartsgesellschaft ist in fundamentalem Wandel begriffen und sucht nach Orientierungspunkten für die politische Gestaltung der Zukunft. Dabei geht es um Fragen der Verantwortlichkeit, der Gerechtigkeit und der Beteiligung. In Zeiten des Wandels bedarf es sowohl der Suche nach neuen Konzepten als auch der Vergewisserung historisch verankerter Denktraditionen. Die Politische Theorie setzt sich mit solchen Konzepten der politischen Gestaltung des gesellschaftlichen Zusammenlebens auseinander. Sie geht davon aus, dass es uns Menschen aufgetragen ist, selbst über die Form unseres Zusammenlebens zu entscheiden.

 

 

 

Neuerscheinung


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Book cover

 

 
Politikwissenschaft trifft Politikdidaktik. Stand und Perspektiven der politikwissenschaftlichen Lehrerbildung
 
Juli 2022
Hans-Jürgen Bieling, Benjamin Ewert, Michael Haus, Monika Oberle, Alexander Wohnig (Hrsg.)
 
Reihe Politische Bildung
Springer VS, Wiesbaden
 

 

Aktuelle Publikationen

(für weitere Informationen Titel anklicken)

 

Haus, Michael (2022): Drei Quellen politischen Handelns ...

Haus, Michael (2022): Drei Quellen politischen Handelns. In A. Wohnig und P. Zorn (Hrsg.): Neutralität ist keine Lösung. Politik, Bildung - politische Bildung. Bonn (Bundeszentrale für politische Bildung), 329-340.

Keitzel, Svenja/Belina, Bernd (2022): Gefahrenorte ...

Keitzel, Svenja und Bernd Belina (2022): „Gefahrenorte”. Wie abstrakte Ungleichheit im Gesetz eingeschrieben ist und systematisch Ungleichbehandlung fördert. In: Geographische Zeitschrift (110), 1–20.

Barbehön, Marlon (2022): Die Vermittlung der Ungleichheit ...

Barbehön, Marlon (2022): Die Vermittlung der Ungleichheit: Zur symbolischen Ordnung sozio-ökonomischer Differenzen und wohlfahrtsstaatlicher Rationalität in narrativen Konstruktionen der Mittelschicht. In: Zeitschrift für Politikwissenschaft 32 (1), 141-162.

Bieling, H.-J. / Ewert, B. / Haus, M. et al. (Hrsg.) (2022): Politikwissenschaft trifft Politikdidaktik ...

Hans-Jürgen Bieling, Benjamin Ewert, Michael Haus, Monika Oberle, Alexander Wohnig (Hrsg.) (2022): Politikwissenschaft trifft Politikdidaktik. Stand und Perspektiven der politikwissenschaftlichen Lehrerbildung. Reihe Politische Bildung, Wiesbaden: Springer VS.

Barbehön, Marlon / Wohnig, Alexander (2022): (Politische) Bildung als Verhinderung ...

Barbehön, Marlon / Wohnig, Alexander (2022): (Politische) Bildung als Verhinderung: Zu den Verkürzungen eines präventiven Zukunftsbezugs. In: Carsten Bünger, Agnieszka Czejkowska, Ingrid Lohmann und Gerd Steffens (Hrsg.): Jahrbuch für Pädagogik 2021. Zukunft – Stand jetzt. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 170-181.

Heil, Matthias (2021): Die Forderung nach Neutralität von Lehrkräften ...

Heil, Matthias (2021): Die Forderung nach Neutralität von Lehrkräften als Entpolitisierung des Lehramts: Implikationen für die Lehrer:innenbildung. heiEDUCATION Journal (7), 97–119.

Haus, M. / Jörke, D. / Traußneck, M. et al. (2021): Rassismus und politische Ideengeschichte ...

Haus, Michael / Jörke, Dirk / Traußneck, Matti / Hostettler, Karin / Brunkhorst, Hauke / Herb, Karlfriedrich / Strömel, Sarah Rebecca (2021): Rassismus und politische Ideengeschichte. Politische Vierteljahresschrift. https://doi.org/10.1007/s11615-021-00362-7
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Letzte Änderung: 26.09.2022
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