gleichstellungsbuero@uni-heidelberg.de

AUDIT
CHARTA DER VIELFALT

19. Juli 2018

Universität Heidelberg unterzeichnet Charta „Familie in der Hochschule“

Vereinbarkeit von Familie, Studium und Wissenschaft weiter fördern

Die Universität Heidelberg hat die Charta „Familie in der Hochschule“, eine Initiative zur Förderung der Familienorientierung in der Wissenschaft, unterzeichnet. Durch den Beitritt zum gleichnamigen Best-Practice Club geht sie damit die Selbstverpflichtung ein, „die Vereinbarkeit von Familienaufgaben mit Studium, Lehre, Forschung sowie wissenschaftsunterstützenden Tätigkeiten“ zu stärken und schon bestehende Angebote in diesem Bereich aktiv weiterzuentwickeln. Die Ruperto Carola ist bereits als familienfreundliche Hochschule auditiert und wurde im vergangenen Jahr für ihre innovativen Initiativen im Bereich der Gleichstellung zudem mit dem TOTAL E-QUALITY-Prädikat gewürdigt.

21. März 2016

Heidelberger Volksbank-Stiftung erfüllt Wünsche des Kinderhauses

Spende in Höhe von 5.000 Euro zum zehnjährigen Bestehen der Einrichtung übergeben

Das Kinderhaus der Ruperto Carola kann sich über eine Spende in Höhe von 5.000 Euro freuen. Die Heidelberger Volksbank-Stiftung unterstützt damit die Anschaffung von Gerätschaften und einem Möbelstück für den KidsClub, die Betreuungseinrichtung für die Kinder von Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftlern. Einen symbolischen Scheck übergaben Jürgen Neidinger vom Vorstand der Volksbank und der stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrates, Dieter Horstmann, an Prorektor Prof. Dr. Dieter W. Heermann und die Gleichstellungsbeauftragte der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Jadranka Gvozdanovic.

11. März 2016

Wissenschaftspreis für die Heidelberger Medizinerin Dr. Elena-Sophie Prigge

ZONTA Club Heidelberg zeichnet hervorrange junge Wissenschaftlerin aus

Für ihre herausragende Dissertation auf dem Gebiet der Tumorbiologie ist die Heidelberger Medizinerin Dr. Elena-Sophie Prigge mit dem Wissenschaftspreis 2016 des ZONTA Clubs Heidelberg ausgezeichnet worden. Die Nachwuchswissenschaftlerin erhielt die mit 3.000 Euro dotierte Auszeichnung, die in Kooperation mit der Universität Heidelberg vergeben wird, für ihre Doktorarbeit zur Bedeutung von humanen Papillomaviren (HPV) in Kopf-Hals-Tumoren, die am Institut für Pathologie des Universitätsklinikums Heidelberg entstanden ist.

Verantwortlich: E-Mail
Letzte Änderung: 24.07.2018