Dr. Agnes Speck
Gleichstellungsbüro
agnes.speck@urz.uni-heidelberg.de

Universität Heidelberg unterzeichnet Charta „Familie in der Hochschule“

19. Juli 2018

Vereinbarkeit von Familie, Studium und Wissenschaft weiter fördern

Foto: RUB, Marquard

Dr. Agnes Speck, Leiterin des Gleichstellungsbüros der Universität Heidelberg (links) und Tanja Edelhäußer, Sprecherin der Initiative „Familie in der Hochschule“, nach Unterzeichnung der Charta

Die Universität Heidelberg hat die Charta „Familie in der Hochschule“, eine Initiative zur Förderung der Familienorientierung in der Wissenschaft, unterzeichnet. Durch den Beitritt zum gleichnamigen Best-Practice Club geht sie damit die Selbstverpflichtung ein, „die Vereinbarkeit von Familienaufgaben mit Studium, Lehre, Forschung sowie wissenschaftsunterstützenden Tätigkeiten“ zu stärken und schon bestehende Angebote in diesem Bereich aktiv weiterzuentwickeln. Die Ruperto Carola ist bereits als familienfreundliche Hochschule auditiert und wurde im vergangenen Jahr für ihre innovativen Initiativen im Bereich der Gleichstellung zudem mit dem TOTAL E-QUALITY-Prädikat gewürdigt.

Ziel der Universität Heidelberg im Sinne der Charta „Familien in der Hochschule“ ist, neben dem Ausbau familienfreundlicher Studienbedingungen und einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung, auch die Sensibilisierung von Führungskräften. Sie sollen dabei unterstützt werden, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie im direkten Arbeitsumfeld zu fördern. Angebote zum Thema „Pflege von Angehörigen“ sollen darüber hinaus ausgebaut und, ebenso wie die weiteren unterstützenden Maßnahmen zur Familienfreundlichkeit, transparent kommuniziert werden.

Geschlechtergerechtigkeit zu fördern und die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern in der Wissenschaft zu erreichen, ist eines der zentralen Anliegen der Gleichstellung an der Universität Heidelberg. Zahlreiche Angebote wurden dazu in den letzten drei Jahrzehnten ins Leben gerufen – darunter Serviceleistungen für Familien und individuelle Coachingangebote, aber auch strukturelle Maßnahmen wie die Verankerung der Gleichstellung im Personal- und Qualitätsmanagement.

Der Best Practice-Club „Familie in der Hochschule e.V.“ ist ein Zusammenschluss von aktuell mehr als 100 Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Mitglieder verfolgen das Ziel, die Familienorientierung in der Wissenschaft aktiv zu fördern, und begreifen Vereinbarkeit als Leitungs- und Querschnittsaufgabe, die sie in ihre Profilentwicklung integrieren. Die Unterzeichnung fand am 12. Juni 2018 in Bochum statt.

Letzte Änderung: 19.07.2018