Eine befundorientierte relative Chronologie der Nasca-Keramik aus Palpa, Peru.

Das Dissertationsvorhaben zur Chronologie der Nasca-Kultur (Peru, 150 BC - 650 AD) erfolgt im Rahmen eines BMBF geförderten Projektverbunds am Deutschen Archäologischen Institut (http://www.dainst.org/index_593_de.html). Anders als in früheren Studien zur Nasca-Chronologie kann nun, aufgrund neuerer Grabungen des DAI in Palpa, auf eine große Menge von Keramik aus stratigraphischen Kontexten zugegriffen werden, wichtig für die chronologische Interpretation. Neu ist auch die umfassende regionale Datengrundlage. Das Ergebnis wird eine zeitlich und räumlich genauere Definition der Nasca-Kultur sein, die Grundlage für weitere transkulturelle Vergleiche.

 

Bild2 Web

Zur Person

Niels Hecht (assoziiertes Mitglied)
Universität Heidelberg
Transcultural Studies
Marstallstraße  6
69117 Heidelberg

Telefon: 06221/5478-66
Fax: 06221/5478-62

 

 

 

 Lebenslauf

Niels Hecht studierte Altamerikanistik/Ethnologie, Vor- und Frühgeschichte und Romanische Philologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Während eines einjährigen Schwerpunktstudiums an der Pontifícia Universidad Católica del Perú spezialisierte er sich auf peruanische Archäologie. 2004 machte er seinen M.A. mit einer Magisterarbeit zum Thema „Gräberkundliche Untersuchungen zur Sozialstruktur der Nasca-Kultur, Peru.“. Von 2004 bis 2007 war er im Rahmen eines BMBF geförderten Projektverbundes („Nasca: Entwicklung und Adaption archäometrischer Techniken zur Rekonstruktion der Kulturgeschichte“) als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Kommission für Archäologie Außereuropäischer Kulturen des Deutschen Archäologischen Instituts angestellt. Seine Tätigkeit umfasste, neben der archäologischen Dokumentation und Analyse der Keramik aus den Ausgrabungen in Palpa, Peru, die enge Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern, insbesondere mit dem Institut für Rechnergestützte Automation der TU Wien, mit der Arbeitsgruppe Radiometrie der Heidelberger Akademie der Wissenschaften und mit der Arbeitsgruppe Montanarchäologie und Materialanalytik vom Bergbaumuseum Bochum. Gegenwärtig arbeitet er an der Fertigstellung seiner Dissertation zur relativen Keramikchronologie der Nasca-Keramik aus Palpa. Mitarbeit bei den Transkulturellen Studien bis zum 31.12.2011.

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 05.01.2014
zum Seitenanfang/up