Bereichsbild

Winklerdaniel © Univ. Heidelberg, KuM, Klaus Landry

 

Romanisches Seminar

Seminarstrasse 3, 69117 Heidelberg (Raum 319, 3. Stock, rechts), Tel.: 06221/ 54 2771, e-Mail, ORCID

Sprechstunde: [mehr] Termine bitte über Google vormerken. Im WiSe 2025.26 bin ich im Sabbatical und eingeschränkt verfügbar.

Mitarbeitende: Debora Oliveri (Sekretariat), Sophia Mehrbrey, Cora Rok (PostDocs), Saskia Kirchner, Theresa Klemm, Simon Steiner (Hiwis)

SFB Heimat(en): TP C04 (Keazor, Vinzenz, Winkler). Mitarbeitende: Sascha Rothbart (RoSe), E. Bohnet, S. Vogelbacher (IEK) & Hiwis

Theater im Romanischen Keller: Andreas Dirwimmer, Klaudia Rzezniczak, Kontakt

Dissertations- und PostDoc-Projekte siehe hier

 
AKTUELLES

Liebe Studierende,

zu meinen Lehrveranstaltungen an der Universität Heidelberg siehe HeiCo, an der Universität Wien siehe ufind.

Bitte informieren Sie sich selbständig zu Arbeitsschritten in meinen Seminaren, Formalia wissenschaftlicher Arbeiten, Kriterien für BA-/ MA-Arbeiten bzw. Prüfungsthemen auf meiner Seite und der des Seminars.

Hier finden Sie auch Neuigkeiten zu Aktivitäten der italienischen und französischen Literatur und Medienkultur. Studentische Musterarbeiten, Rezensionen und Interviews werden dokumentiert unter Cinéphile bzw. Literaturästhetik & Theaterkultur.

 

Prof. Dr. Daniel Winkler

Vita & Research Foci


The focus of Daniel Winkler's working group is on the question of the societal and affective role of literature and media with an emphasis on Italy and France, the Mediterranean, the Alps and Canada. In terms of Romance Media Cultural Studies, this means not only a theoretical and cultural-historical contextualisation of representations, but also their concrete formal-aesthetic, affect-poetic and media-specific analysis. This implies a critically distanced reflection of one’s own approaches, personal positions and ideological contemporary trends in identity politics. At the same time, in the sense of the societal mission of foreign language philologies as teaching subjects, this area of research strives to dovetail teaching with cultural, educational and academic practice, as well as to critically bring it into perspective against the backdrop of the increasing political and bureaucratic functionalisation and economisation of these areas. See our blogs Cinéphilie and Literaturästhetik & Theaterkultur, where student film and theatre reviews are published, and the instagram channels of our Department and Basement Theatre.

Current Projects


2026- New interdisciplinary Master's degree programme Popular Cultures, optionally with scientific or practical specialization (in cooperation with Art History and German Studies, among others)

2024- Collaborative Research Center (SFB 1671), sub-project Visual Ciphers of Home (with Henry Keazor, Alexandra Vinzenz)

2022- DFG research grant Luis Trenker – (Dis-)Continuities of a Transalpine Media Brand (► WDR-Zeitzeichen interview)

2022- Leo Spitzer Lecture (with Herle Jessen and Lyrik Kabinett)

2021- Cinéphile and Literary Aesthetics & Theater Culture - transfer blogs and cultural collaborations (e.g. with Gloria and Karlstorkino, Heimann-Stiftung, Montpellier-Haus, Deutsch-Französisches Kulturzentrum, Schlosstheater Schwetzingen, Nationaltheater Mannheim)

Organisational Activities


Contact Person for the interdisciplinary MA programmes Popular CulturesClassical and Modern Literary Studies, the Cultural Studies part of the bi-national MA Études transculturelles (Heidelberg-Montpellier) and for our cellar theatre TRK.

Board member of the Associazione Internazionale Professori di Italiano (2024-), advisory board member of the journals ATeM  and Regards, co-editor of the journals lettere aperte and Zibaldone (2014/16-23)

Member of the Heidelberg Council for Graduate Studies (2024-), the DAAD Committee for Doctoral Mobility Scholarships (2025-) and the Evaluation Panel Humanities of the Swiss National Science Foundation (2021-23)

Co-organisator of the Annual Graduate Workshops in Italian, Romance respectively Canadian Studies (Universities of Heidelberg, Innsbruck, Munich, Vienna, 2010-2025)

Publications (► Complete List of PublicationsAcademia.edu)


Current Transfer Publications

2025 Algerierin ohne Stimme. Kamel Daouds Roman über den algerischen Bürgerkrieg, in: jungle.world 48

2025 Fünf Mal Leben zwischen Beirut und Montreal. Wajdi Mouawads serielle 'Wurzel aus Sein' im Wiener Burgtheater, in: Literaturästhetik &Theaterkultur

2024 Ein Mann wie ein Gebirge. Daniel Winkler & Team über die Konstruktion der Medienfigur Luis Trenker, in: Fabulari 58. Wissenschaftspodcast

2024 Umschreiben und Weglassen. Luis Trenker erzählt…, in: Ruperto Carola 24 (with Sophia Mehrbrey, Annika Stocker)

10 Selected Peer-Reviewed Articles

2025 Sophonisba, das funesto fine und die Nation. Auf- und Abschwung eines Opern- und Tragödienstoffs im langen 18. Jahrhundert, in: Artes. Zeitschrift für Literatur und Künste der frühmodernen Welt 4/1, 146-166

2025 High and Low. Porosity in the Neapolitan Anthology Film 'The Vesuvians' (I vesuviani, 1997), in: Christian Quendler et al. Ed., Global Mountain Cinema. Edinburgh: University Press. 51-65

2023 The Primetime Television Series 'Luftsprünge' (1969-70): Luis Trenker and Transnational Bergfernsehen, in: Colloquia Germanica 56/4. 341-351 (with Andreas Ehrenreich)

2023 The 'pensée de midi' Revisited. Mediterranean Connectivity between Paul Arène, Albert Camus, and Louis Brauquier, in: Angela Fabris/Albert Göschl/Steffen Schneider Ed., Sea of Literatures. Towards a Theory of Mediterranean Literature. Berlin: De Gruyter. 299-316 (with Sophia Schnack)

2020 Aging, Auteurism and the 'Bergfilm': Olivier Assayas’s 'Sils Maria/ Clouds of Sils Maria' (2014) and Paolo Sorrentino’s 'La giovinezza/ Youth' (2015), in: Journal of Film and Video 72/3-4. 73-89 (with Christian Quendler)

2020 Intermediale Strategien in Jakob Brossmanns 'Lampedusa im Winter' (2015) und Gianfranco Rosis 'Fuocoammare': (2016), in: Romanische Forschungen 132/2. 193-219

2019 Das kalabrische Erdbeben von 1783 als 'spettacolo delle rivoluzioni'. Francesco Saverio Salfis 'Saggio di fenomeni antropologici relativi al tremuoto', in: Annali di Ca’ Foscari 53. 319-336.

2017 A Mediterranean Gap in the National Canon? Paul Carpita’s Anti-Colonial Cinema between Militant Amateurism and New Wave, in: Studies in French Cinema 17/1. 21-43

2015 'Alzire, ou Les Américains' de Voltaire et le théâtre 'sensible' dans le contexte transeuropéen, in: Dalhousie French Studies 106. 47-62

2012 Mediterranean Perspectives. Early Spanish and Italian Contributions to the Cinema of Irregular Migration (Giordana, Marra, Soler, Uribe), in: CINéMAS. Revue d’études cinématographiques 22/2-3. 159-177 (with Verena Berger)

Monographs

2016 Körper, Revolution, Nation. Vittorio Alfieri und das republikanische Tragödienprojekt der Sattelzeit. Wilhelm Fink (peer-reviewed)

2013 Marseille! Eine Metropole im filmischen Blick. Schüren (revised second edition)

2007 Transit Marseille. Filmgeschichte einer Mittelmeermetropole. Transcript

2001 Repräsentationsformen der Pariser Banlieue der 90er Jahre zwischen Dokumentation und Konstruktion: Bertrand & Nils Taverniers Dokumentarfilm ‚De l’autre côté du périph’‘ und Tahar Ben Jellouns Erzählung 'Les raisins de la galère', in: Sammelpunkt. Elektronisch archivierte Theorie

Volumes

2025 Cultures populaires postcoloniales. Dynamiques transcontinentales et approriations médiatiques (= HeLix 18, with Christoph Vatter)

2025 Marseille und die Provence. Eine literarische Einladung. Wagenbach (2nd edition)

2024 Luis Trenker. Edition text + kritik (= Film-Konzepte 73, with Sophia Mehrbrey)

2023 Armut und Reichtum in Italien. Stauffenburg (= Zibaldone 74, with Cora Rok)

2023 'Provinz' in Serie. Regionalität und Glokalität in seriellen Erzählungen und TV-Serien seit der Moderne (= HeLix 15, with Veronica Camarero Garcia, Teresa Hiergeist)

2022 Neapel als intermediale Bühne. Stauffenburg (= Zibaldone 72, with Sabine Schrader)

2021 Italienisch-österreichische Verflechtungen. Stauffenburg (= Zibaldone 70)

2020 Rijeka/Fiume. Italien und Kroatien. Stauffenburg (= Zibaldone 68, with Marijana Erstic)

2019 Matera und die Basilikata. Stauffenburg (= Zibaldone 66)

2018 Geschlechterinszenierungen. Stauffenburg (= Zibaldone 64)

2018 Serialität und Moderne. Feuilleton, Stummfilm, Avantgarde. Transcript (with Ingo Pohn-Lauggas, Martina Stemberger)

2017 Gegenwartstheater aus Italien. Stauffenburg (= Zibaldone 62)

2015 Italienisches Theater. Geschichte und Gattungen von 1480 bis 1890. Theater der Zeit (with Sabine Schrader, Gerhild Fuchs)

2015 Italo-America. Transatlantic Connections and Italian Cultural Studies (= lettere aperte 2, with Sabine Schrader)

2014 Prospettive e polemiche per lo studio della letteratura italiana (= lettere aperte 1, with Fabien Kunz-Vitali)

2014 TV glokal. Europäische Fernsehserien und transnationale Qualitätsformate. Schüren (with Sabine Schrader)

2013 The Cinemas of Italian Migration. European and Transatlantic Narratives. Cambridge Scholars Publishing (with Sabine Schrader)

2013 Marseille und die Provence. Eine literarische Einladung. Wagenbach

2010 Strategien des Entziehens. Löcker (with Karin Harrasser, Marie-Noëlle Yazdanpanah et al.)

2009 Apropos Canada/À propos du Canada. Fünf Jahre Graduiertentagungen der Kanada-Studien. Peter Lang (with Eugen Banauch et al.)

2008 Alpine Avantgarden und urbane Alpen. Löcker (with Karin Harrasser, Marie-Noëlle Yazdanpanah et al.)

2007 Montréal – Toronto. Stadtkultur und Migration in Literatur, Film und Musik. Weidler (with Verena Berger, Peter Kirsch)

2001 Exil in/aus der Romania. Beispiele aus dem 20. Jahrhundert (= Quo vadis Romania 17, with Anke Gladischefski)

Verantwortlich: E-Mail
Letzte Änderung: 01.12.2025
zum Seitenanfang/up