allgemeine informationen

Masterstudiengang (Vollzeit), 120 ECTS, 4 Semester

 

Englisch- und spanischsprachiger Studiengang

 

In Studienprogramm integrierte Forschungsaufenthalte oder Praktika im Ausland

 

Studienstandort: Universität Heidelberg

 

Vorlesungsbeginn: Oktober 2021

 
Download Center

Nur die jeweiligen offiziellen deutschen Versionen der Satzungen sind rechtlich bindend.

 
Kontakt und beratung

Martha Rudka, M.A.
+49 (0)6221 54 19 334
study@hcias.uni-heidelberg.de

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

 
Studieren und leben in heidelberg
 

M.A. Communication and Society
in Ibero-America

Das HCIAS heißt seine neuen Studierenden für das Wintersemester 2021/22 willkommen!

 

 

 

 

Wie sind Kommunikation und Gesellschaft in Ibero-Amerika miteinander verflochten? Wie stehen Kommunikation und Machtverhältnisse in Ibero-Amerika zueinander? Wie entsteht öffentliche Meinung in Ibero-Amerika?

Der Masterstudiengang beschäftigt sich mit der Rolle der Kommunikation in den iberoamerikanischen Gesellschaften. Mit Fachwissen aus verschiedenen geistes- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen wie der Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft, Soziologie, Geografie, Linguistik, sowie den Literatur-, Kultur- und Geschichtswissenschaften, entwickeln die Studierenden ein holistisches Verständnis für die Makroregion Ibero-Amerika. Sie verstehen, wie Sprachen und soziokognitive Faktoren die politischen und ökonomischen Räume dieser Makroregion prägen, wie gesellschaftliche und kommunikative Dynamiken in diesen Räumen interagieren und welche Auswirkungen sie auf die iberoamerikanischen Kulturen, Völker und deren natürliche Umgebungen haben.

Wie wirken sich Umweltveränderungen auf die kulturellen Räume in Ibero-Amerika aus? Verbinden oder trennen Grenzen? In welcher Beziehung stehen Kultur und Macht zueinander? Wie kann der Umgang mit den natürlichen Ressourcen in Ibero-Amerika verändert werden?

Die Studierenden des Masterstudiengangs Communication and Society in Ibero-America haben die Möglichkeit einer individuellen Profilbildung für Berufsfelder in und außerhalb der Wissenschaft. Die erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen bereiten sie auf eine berufliche Tätigkeit in Forschungseinrichtungen vor, um aktuelle Fragen zu Kommunikation und Gesellschaft in Ibero-Amerika aus einer interdisziplinären Perspektive zu bearbeiten. Außerhalb des wissenschaftlichen Bereichs können sie ihr breites Wissen über Kommunikation und Gesellschaft und ihre beruflichen Fähigkeiten etwa in Kommunikationsabteilungen öffentlicher Institutionen oder Nichtregierungsorganisationen sowie in Tätigkeitsbereichen wie Öffentlichkeitsarbeit oder Presse und Medien einbringen. Der curricular verankerte Auslandsaufenthalt fördert die individuelle Profilbildung und öffnet den Studierenden die Möglichkeit, praktische Erfahrung in zukünftigen Berufsfeldern zu sammeln.

Inwiefern stiften Sprachen Identität? Wie funktionieren die Sozialen Medien in Ibero-Amerika? Welche Rolle spielt Ibero-Amerika in der Informationsgesellschaft? Haben die Sprachen selbst oder die verschiedenen Sprachgemeinschaften Rechte oder sind es vielmehr die einzelnen Sprecher?

Der Masterstudiengang ist eng mit dem HCIAS-Forschungsprogramm verknüpft: die Inhalte spiegeln den aktuellen Forschungsstand über, in und mit Ibero-Amerika wider. Die Studierenden lernen von und mit Wissenschaftler*innen des HCIAS und der Universität Heidelberg sowie aus dem In- und Ausland und werden aktiv in deren Forschungsprojekte eingebunden.

 

Prof. Francisco Moreno-Fernández, HCIAS-Professor und -Direktor, heißt die Studierenden im neuen Masterstudiengang herzlich willkommen:

 

Für weitere Informationen oder eine individuelle Studienberatung


Kontaktieren Sie uns per E-Mail unter study@hcias.uni-heidelberg.de
 

 

Seitenbearbeiter: Email
Letzte Änderung: 13.10.2021
zum Seitenanfang/up

Basic Information

Full-time Master’s program, 120 ECTS, 2 years

 

English and Spanish language study program

 

Integrated research stays or internships abroad

 

Study location: Heidelberg University, Germany

 

Lectures begin October 2021

 
Download Center

Only the official German versions of the statutes are legally binding.

 
contact and support

Martha Rudka, M.A.
+49 (0)6221 54 19 334
study@hcias.uni-heidelberg.de

Office Hours (with previous registration via mail)

Tuesday 10 am

Online or at the HCIAS (Brunnengasse 1), room 105

 
Studying and living in Heidelberg

Getting started in Heidelberg with a buddy: Heidelberg University's Buddy Program

 
Home >

M.A. Communication and Society
in Ibero-America

The HCIAS welcomes its new students for the 2021/22 winter semester!

 

 

 

 

How are communication and society in Ibero-America interrelated? What is the relationship between communication and power in Ibero-America? How is public opinion in Ibero-America formed?

The master’s program reveals what role communication plays in Ibero-American societies. With advanced knowledge from a variety of disciplines from the humanities and social sciences such as communication studies, political science, sociology, geography, linguistics, literature, cultural studies, and history, you will develop a holistic understanding of Ibero-America. You will gain understanding on how languages and socio-cognitive factors shape the political and economic spaces of this macro-region, how social and communication dynamics interact in them, and which effects they have on the Ibero-American cultures, peoples, and their natural environments.

How do environmental changes affect cultural spaces in Ibero-America? Do borders unite or separate? How does culture stand up to power? How can the way in which natural resources are managed in Ibero-America be changed?

Students of the master’s program Communication and Society in Ibero-America have the possibility to develop their own individual profile for professional fields in and outside academia. The knowledge and competencies you acquire prepare you for a professional activity in research institutions to tackle current questions related to communication and society in Ibero-America from an interdisciplinary perspective. Outside academia you are able to apply your knowledge on communication and society and your professional skills in working environments like communications departments of public institutions, NGOs, public relations, or press and media. A stay abroad within the course of study further promotes the building of your individual profile and will provide you an opportunity for hands-on experience with future professional fields.

How do languages shape identities? How does Ibero-America tweet? What is Ibero-America’s role in the knowledge society? Do languages have rights, or rather people?

The master’s program is closely tied to the HCIAS’ research program meaning subject matter reflects current research on, in, and with Ibero-America. Learn from and with researchers at the HCIAS of Heidelberg University and abroad and become involved in their research projects.

 

Prof. Francisco Moreno-Fernández, HCIAS professor and director, welcomes you to the new master's program:

 

For more information or individual academic advice:


Contact us at study@hcias.uni-heidelberg.de
 

 

Responsible: Email
Latest Revision: 2021-10-13
zum Seitenanfang/up