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Dezernat Finanzen
Abteilung 4.1
Sachgebiet Haushalt
 

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Ansprechpartner Abteilung 4.1 im Dezernat Finanzen

 
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Haushalt

Die der Universität Heidelberg zur Verfügung stehenden Mittel werden in 3 Kategorien eingeteilt:

 

1. Erstmittel:

Die Erstmittel betreffen die Grundausstattung (auch Aversum genannt) der Einrichtungen. Diese Mittel dienen der sachgerechten Aufgabenbearbeitung und stehen für Personal,– Sach,–  und Investitionsausgaben zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um Anteile des Landeszuschusses, welcher der Universität Heidelberg über das Wissenschaftsministerium (MWK) zur Verfügung gestellt wird.

 

2. Zweitmittel:

Bei den Zweitmitteln handelt es sich um gesondert beantragte Gelder für konkrete Maßnahmen, welche vom MWK aus zentralen Mitteln bereit gestellt werden.

 

3. Drittmittel:

Drittmittel kategorisieren wir u.a. in die beiden nachfolgenden Gruppen:

  • Öffentliche Drittmittel: Zuwendungen und Aufträge öffentlich-rechtlicher Einrichtungen sowie Drittmittel, die direkt oder indirekt Mitteln der öffentlichen Hand entstammen (z.B. EU, Bundesministerien, DFG, DAAD etc.)
  • Nicht öffentliche Drittmittel: Zuwendungen oder Aufträge aus privaten Quellen, z.B. Unternehmen, private Stiftungen, Sponsoren und Spender.

Im Sachgebiet Haushalt werden die Erst- und Zweitmittel der Universität Heidelberg verwaltet. Für die Drittmittel ist das Dezernat Forschung zuständig.

 

Durch das Sachgebiet Haushalt werden unter anderem folgende Aufgabenschwerpunkte wahrgenommen:
 

  • Grundsatzangelegenheiten/-fragen des Haushaltsrechts und der Finanzierung,
  • Planung und Vollzug des Zentralhaushaltes,
  • Erstellung kameraler Jahresabschluss,
  • Bewirtschaftung zentraler Mittel,
  • Budgetierung zentraler Mittel und zentraler Einrichtungen,
  • Abwicklung von Bereitstellungen und Kassenanschlägen,
  • Beratung und Betreuung dezentraler Mittelbewirtschafter,
  • Fragen zur Finanzierung und Budgetabwicklung dezentraler Mittel einschließlich Entscheidung über Anträge auf Mittelvorgriff,
  • Aufbereitung von Finanzierungsanträgen an das Rektorat,
  • Beratung, Betreuung und Controlling der Studiengebühren und Qualitätssicherungsmittel.

Wir stehen Ihnen für Rückfragen jederzeit gerne zur Verfügung und über Anregungen sind wir stets dankbar.

 

Ihre
Daniela Scheible
- Sachgebietsleiterin -
Telefon (06221) 54 - 12413
E-Mail: Daniela.Scheible@zuv.uni-heidelberg.de
Seminarstraße 2, 69117 Heidelberg
3. OG, Raum 363a

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 05.12.2023
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