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Leitung
Thomas Oldenburg
Seminarstr. 2
69117 Heidelberg
Tel. +49 6221 54-12410
Fax +49 6221 54-12490
thomas.oldenburg@zuv.uni-heidelberg.de

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Finanzen & Beschaffung
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Abteilung 4.1: Haushalt und Beschaffung

Die Abteilung befasst sich mit den beiden Sachgebieten Haushalt und Zentrale Beschaffung. Zu ihrem Service zählen die Beratung budgetärer Einrichtungen in Finanzangelegenheiten, die Verteilung der Qualitätssicherungsmittel und die Beratung bei deren Verwendung. Die Abteilung führt formelle Vergabeverfahren wie Ausschreibungen oder Verhandlungsverfahren durch, vereinbart Rahmenverträge für verschiedene Waren und Dienstleistungen und berät im Zusammenhang mit Beschaffungen, etwa von Mobiliar oder Kopierern. Zudem begleitet sie Antragsverfahren für Großgeräte und setzt Berufungs- und Erhaltungsmaßnahmen um.

Abteilungsleitung

Aufgaben Ansprechpartner

Abteilungsleitung und stellvertretende Dezernatsleitung

Grundsatzangelegenheiten des Haushalts, der Finanzierung, der Qualitätssicherungsmittel und des Beschaffungswesens

Aufstellung und Vollzug des Haushaltsplans der Universität einschließlich kameralem Jahresabschluss

Thomas Oldenburg

 

 

Sachgebiet Haushalt

Aufgaben Ansprechpartner

Sachgebietsleitung und stellv. Abteilungsleitung

  • Grundsatzangelegenheiten der Finanzierung und des Haushalts
  • Organisation des Finanzwesens der Universität

Aufstellung und Vollzug des Haushaltsplans der Universität einschließlich kameralem Jahresabschluss

Haushaltsangelegenheiten der Fakultäten und Zentralen Einrichtungen

Genehmigung von Haushaltsvorgriffen im Bereich der Grundausstattung

Verlagerung und Übereignung von Geräten

Ersatz von Sachschäden an Bedienstete und Dritte

Daniela Scheible

Haushaltsplanung

Vollzug des Haushalts / Finanzplans u.a. durch Bewirtschaftung, Mittelverteilung/Budgetierung, ggf. Weiterverrechnung, Controlling und Abrechnung von

  • Zuführung in den Bauhaushalt (zentrale Mittel, HS 2012)
  • Berufungen und Bleibeverhandlungen
  • Sonstige zentrale Investitionen
  • Beantragung, Abwicklung, Abrechnung von Forschungsgroßgeräten

Jahresabschlussarbeiten für die voran genannten Bereiche
Bankbürgschaften

 

Kerstin Fein

Vollzug des Haushalts und Bearbeitung von Budgetangelegenheiten:

  • Erstellen von Haftungserklärungen
  • Bearbeitung von Niederschlagungen
  • Bewirtschaftung des Geschäftsbedarfs der Verwaltung
  • Bearbeitung von GEZ-Angelegenheiten
  • Überwachung von Haushaltsvorgriffen
  • Vorbereitung von Finanzanalysen
  • Ausbildungsbeauftragte der Abteilung 4.1
Yvonne Hambauer

Vollzug des Haushalts / Finanzplans u.a. durch Mittelverteilung/Budgetierung, Controlling und Abrechnung von Qualitätssicherungsmitteln nach altem Recht und deren Nachfolgemitteln (inkl. studentischen QSM).

Kalkulation von Gebühren, wie z.B. Verwaltungsgebühren oder Kursgebühren

Christina Hoch

Vollzug des Haushalts / Finanzplans u.a. durch Bewirtschaftung, Mittelverteilung/Budgetierung, ggf. Weiterverrechnung, Controlling und Abrechnung von

  • Kassenanschlägen des Ausbauprogramms Hochschule 2012 und Hochschulpakt 2020 (1403 TG 77)
  • Kassenanschlägen des Ausbauprogramms Master 2016 (1403 TG 78)
  • Kassenanschlägen über Mittel der Landesstiftung (1221, 1222)
  • SIBW (1403 TG 91)
  • Kassenanschlägen für das Kapitel 1403 Titel 682 97/ 891 97
  • Bereitstellungen für das Kapitel 1403 TG 70 – 76 und TG 96 – 98
  • Bereitstellungen kleinerer Kapitel (1469 und 1499)
  • Bereitstellungen kleinerer Kapitel (0408, 1402, 1406, 1409)

Jahresabschlussarbeiten für die voran genannten Bereiche

Edelgard Otto

Stellvertretende Sachgebietsleitung Haushalt

Aufstellung des Finanzplans der Universität

Vollzug des Haushalts- /Finanzplans u. a. Bewirtschaftung, Mittelverteilung/Budgetierung, ggf. Weiterverrechnung, Controlling

  • Abrechnung von Verfügungsmitteln
  • zentrale Overhead-Mittel
  • weitere Ausgaben zentral bewirtschafteter Mittel wie Hochschulsport

Jahresabschlussarbeiten für die voran genannten Bereiche

Betreuung des SAP-Moduls Haushaltsmanagement

Sandra Reutner

Bearbeitung von Budgetangelegenheiten:

  • Optimierung Mittelvergabe / Haushaltskonsolidierung
  • Finanzanalysen und Rücklagenmanagement für wissenschaftliche und nichtwissenschaftliche Einrichtungen
  • Wirtschaftlichkeitsanalysen
  • Nachhaltigkeitsplanung
Sybille Schmiedel

Bearbeitung von Budgetangelegenheiten:

  • Optimierung Mittelvergabe / Haushaltskonsolidierung
  • Finanzanalysen und Rücklagenmanagement für wissenschaftliche und nichtwissenschaftliche Einrichtungen
  • Leistungsorientierte Budgetierung - anlassbezogene Budgetverhandlungen mit Zielvereinbarungen
  • SWOT Konzeption und Stärken-Schwächen-Analysen
  • Benachmarking und Bibliometrie
Angela Schröder

Vollzug des Haushalts

  •           Dienstkraftfahrzeuge
  •          GEMA
  •           Jugendherbergsausweise
  •           Mitgliedschaften
 Nina Smith

 

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Sachgebiet Beschaffung

Aufgaben Ansprechpartner

Sachgebietsleitung Zentrale Beschaffung

  • Grundsatzangelegenheiten des universitären Beschaffungswesens
  • Grundsatzangelegenheiten des Vergaberechts
  • Organisation des Beschaffungswesens
  • Projektarbeiten
  • SAP-Systembetreuung Modul MM
Thomas Schraysshuen

Vergabestelle der Universität Heidelberg/
Sachgebiet Zentrale Beschaffung

  • Durchführung formaler Vergabeverfahren für Waren und Dienstleistungen gemäß Leistungsverzeichnis der antragführenden Stelle/Fachabteilung
  • Beschaffungen über EU-Schwellenwert

Sandra Diehm

Ulrich Rühle

Sachbearbeitung wissenschaftlicher und nichtwissenschaftlicher Bedarf unterhalb EU-Schwellenwert entsprechend der Regelungen des Beschaffungshandbuchs:

  • wissenschaftliche Geräte, Dienstleistungen und Forschungsaufträge,
  • Honorar- und Werkverträge
  • Rahmenverträge für wissenschaftliche Geräte
  • Rahmenverträge für wissenschaftliches Verbrauchsmaterial (z.B. Gase, Flüssigstickstoff)
  • Laborausstattung (z.B. Mobiliar)
Julia Winkler

Sachbearbeitung nichtwissenschaftlicher Bedarf

  • IuK-Hardware
  • IuK-Software (außer Standard-Software über URZ)
  • Medientechnik und -ausstattung
  • Nichtwissenschaftliche Dienstleistungen
  • Dienst- und Arbeitskleidung, - schuhen und -brillen, Schutzhandschuhen
  • Bewirtungs- und Eventbedarf (Catering, Zelte, Reinigung, Ausstattung etc.)
Andrea Schacht

Sachbearbeitung nichtwissenschaftlicher Bedarf:

  • Bürobedarf
  • Bürogeräte
  • Sportgeräte für die Lehre
  • Werkstattbedarf (Maschinen, Geräte, Ausstattung)
  • EDV-Verbrauchsmaterial
  • Betreuung der Rahmenverträge für Büro- und EDV-Verbrauchsmaterial (Online-Shops)
Christina Ehler

Sachbearbeitung nichtwissenschaftlicher Bedarf:

  • Hausbewirtschaftungsgegenstände
  • Sanitätsausrüstungen
  • Schlüssel und Schließanlagen

sowie Projektarbeit

Susanne Haas

Sachbearbeitung nichtwissenschaftlicher Bedarf unterhalb EU-Schwellenwert entsprechend der Regelungen des Beschaffungshandbuchs:

  • Einrichtungsgegenstände und Mobiliar
  • Planung und Gestaltung von Büroarbeitsplätzen und Hörsaalausstattung
  • Dienst-KFZ und -Fahrräder
  • Dienstsiegel und -stempel
Katja Laick

Frontoffice des Sachgebiets Zentrale Beschaffung

  • Zentrale Anlaufstelle für Anfragen zum universitären Beschaffungswesen
  • Bereitstellung von Informationsmaterial und Katalogen
  • Submissionsstelle bei formellen Vergabeverfahren
  • Gebrauchtbörse (landesweit und universitätsintern)
  • Angebotsbearbeitung, Auftragsabwicklung, Rechnungsprüfung
  • Abrechnung des Büromaterials aus Online-Shop
  • Einholen von Auszügen aus dem Gewerbezentralregister
  • Materialbestellung und -ausgabe
  • Postverteilung

Silvia Krapp

Boris Windisch

 

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 11.04.2018
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