Bereichsbild

Prof. Dr. Aurel Croissant

 Prof. Dr. Aurel Croissant

 

Kontaktdaten

Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Institut für Politische Wissenschaft
Bergheimer Str. 58
Raum-Nr.: 03.008
D-69115 Heidelberg

Telefon: +49-6221-542882
Telefon (Sekretariat): +49-6221-542883
Telefax: +49-6221-542896
E-mail: aurel.croissant@ipw.uni-heidelberg.de

ORCID_logoORCID

ResearchGate_logo Research Gate

                croissant_photo_front

Hier geht es zur Onlinesprechstunde

 

Herzlich Willkommen,

auf der Internetpräsenz der Professur für Vergleichende Politikwissenschaft am Institut für Politische Wissenschaft der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Hier erhalten Sie umfassende Informationen über mich und meine Mitarbeiter, die Lehre und Forschung sowie über die Absolventen an der Professur.

Prof. Dr. Aurel Croissant

 

Mitgliedschaften in Gremien

Mitgliedschaften in Beiräten

Vita

Aurel Croissant ist Professor für Politische Wissenschaft am IPW. Nach dem Studium der Politikwissenschaft, Soziologie und des Öffentlichen Rechts in Mainz und Seoul (Dankok University) promovierte er an der Universität Mainz über demokratische Transformation in Asien. Nach einer Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter/Assistent an den Universitäten Mainz und Heidelberg wurde er 2004 auf eine Assistant Profesorship for Comparative Politics of Southeast Asia (tenure track) an die Naval Postgraduate School in Monterrey (Kalifornien) berufen. Seit 2006 unterrichtet er als W3 Professor an der Universität Heidelberg. Seit 2018 ist er Dekan der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Er war bzw. ist Fellow des East West Center Honolulu, der East Asia Foundation, der Taiwan Foundation, des National Endowment of Democracy und der Korea Foundation. 


Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind die regionenvergleichende Analyse von Demokratien und Autokratien, von Demokratisierungs- und Autokratisierungsprozessen sowie der politischen Systeme im pazifischen Asien, insbesondere Südostasien, und die koreanische Halbinsel.


Seit 2012 ist er Editor in Chief (mit Jeffrey Haynes) der Zeitschrift Democratization.

 

Webmaster: E-Mail
Letzte Änderung: 17.01.2022
zum Seitenanfang/up