Stimmen zum M.A.

Im Folgenden hören Sie verschiedene Stimmen zum Masterstudium Theologische Studien. Im ersten Abschnitt finden Sie Statements und im zweiten Abschnitt haben Sie die Möglichkeit, ausführliche Erfahrungsberichte zum Masterstudiengang zu lesen.

 

I. Statements

Mich begeistert am Heidelberger Master-Studiengang, dass ich täglich mit Menschen zusammenkommen und diskutieren kann, die für die gleichen Themen brennen, wenn auch auf ganz unterschiedliche Weise. Wir Quereinsteiger*innen, die alle spannende Biografien mitbringen, sitzen in den Veranstaltungen gemeinsam mit den 'normalen' jüngeren Studierenden. Uns steht hier in Heidelberg eine sehr gut ausgestattete Forschungslandschaft zur Verfügung, eine wunderschöne Fakultätsbibliothek mit vielen ruhigen Arbeitsecken und einer Dachterrasse direkt unter dem Heidelberger Schloss – und natürlich die attraktive Stadt Heidelberg. Ein besonderes Highlight ist, dass wir Master-Studierenden einen sehr hilfreichen und kompetenten administrativen Betreuer haben.
Martin, 39, 5. Semester
 
Die persönliche Betreuung der Masterstudierenden erleichtert das berufsbegleitende Studieren immens. Es ist beruhigend zu wissen, dass man sich zwar enormen Herausforderungen stellt und trotzdem den Rücken von der Administrativen Betreuung freigehalten bekommt.
Oliver, 38, 2. Semester
 
Kann man den Master Theologische Studien berufsbegleitend in Teilzeit studieren? Diese Frage kann ich am Ende meines Masterstudiums mit JA beantworten. Da das Studium lernintensiv ist und während der Vorlesungszeit Präsenzzeiten in Heidelberg erfordert, kann ich die Teilzeit-Variante allerdings nur für diejenigen empfehlen, die ihre beruflichen Tätigkeiten entsprechend reduzieren und flexibel gestalten können. Alle meine Pflicht-Veranstaltungen konnte ich absolvieren, indem ich während des Semesters an zwei Tagen pro Woche von Frankfurt aus nach Heidelberg gefahren bin und an einigen Wochenend-Blockseminaren teilgenommen habe. Die lern- und präsenzintensiven Sprachkurse und Prüfungen hatte ich schon vor Studienbeginn absolviert, da man die Zulassungsvoraussetzungen auch an anderen Universitäten erbringen kann.
Irmhild, 56, 9. Semester
 
Ich bin froh, dass es so ein Programm gibt. Mit einem Ingenieursstudium im Bachelor war ich weit weg von den Geisteswissenschaften. Fachrichtungswechsel sind oft schwer bis unmöglich, aber der Master Theologische Studien lässt genau das zu. Am Studium selbst gefällt mir, dass ich mit im "ganz normalen" Betrieb bin. Der Austausch mit anderen Theologie-Studenten – älteren und jüngeren – hat mir schon oft geholfen.
Georg, 30, 5. Semester
 
Ich kann den Heidelberger Master nur weiterempfehlen. Unsere Dozenten bieten uns ein abwechslungsreiches Panorama der Evangelischen Theologie, des Hebräischen und des Griechischen auf hohem Niveau an. Mein Teilzeitstudium wird mir in Heidelberg zum Glück mit Blockseminaren und Lehrveranstaltungen innerhalb der Kitaöffnungszeiten möglich gemacht. Mit unseren vielfältigen Berufserfahrungen bereichern wir das Spektrum der Heidelberger Theologie und bringen frischen interdisziplinären Wind in das evangelische Pfarramt. 
Anja, 45, 4. Semester
 
II. Erfahrungsberichte

Adobe Nora, 34, 5. Semester

V. Dreier: E-Mail
zum Seitenanfang/up