Zielgruppe

Der weiterbildende Masterstudiengang Theologische Studien richtet sich an Personen mit abgeschlossenem Hochschulstudium und Berufserfahrung, die sich für einen Quereinstieg ins Pfarramt interessieren.

Inhalt des Studiums

Während der Regelstudienzeit von vier Semestern wird das Studium aller theologischen Disziplinen abgedeckt und die früheren Berufserfahrungen im Hinblick auf die zukünftige Praxis reflektiert. Durch die Modulprüfungen und die Masterarbeit wird festgestellt, ob die Absolventinnen und Absolventen die notwendigen Fachkenntnisse erworben haben, die Zusammenhänge der theologischen Wissenschaft in ihren einzelnen Fächern überblicken und die Fähigkeit besitzen, wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse anzuwenden.

Studienabschluss   Ja
Studienbeginn WS/SS
Regelstudienzeit

4 Semester (exkl. vier "Voraussetzungen")

Studienform Voll- oder Teilzeitstudium
Studiengang Weiterbildender Studiengang (nicht-konsekutiv)
Sprachnachweise Hebraicum, Griechisch I
Lehrsprache Deutsch
Studiengebühren 850,- € pro Semester im Vollzeitstudiengang; 425,- € pro Semester im Teilzeitstudiengang

Fachliche Qualifikationsziele

Die Absolventinnen und Absolventen erwerben einen wissenschaftlichen Abschluss, der Kompetenzen, die in nicht theologischen oder nicht primär theologischen Studiengängen und in einem mindestens fünfjährigen fachlich qualifizierten Berufsleben erworben wurden, mit Methoden und Inhalten evangelischer Theologie zusammenführt und auf diese Weise – je nach fachlicher Voraussetzung der Studierenden – eine individuelle theologische Profilbildung fördert.

Der Masterstudiengang qualifiziert dazu, aus evangelisch-theologischer Perspektive

- das Christentum in seinen biblischen Quellen, seiner Geschichte und Gegenwart verstehen und analysieren zu können,

- den christlichen Glauben in den verschiedenen Kontexten von Kirche und Gesellschaft kompetent darzustellen,

- ein kritisches Verständnis für die konstruktive Gestaltung individuellen und sozialen Lebens im Horizont des Christlichen auszubilden,

- und ihre vor Eintritt in den Masterstudiengang erworbenen wissenschaftlichen Kompetenzen und deren berufliche Bewährung theologisch zu reflektieren.

Zur Erreichung dieses Profils zielt der Masterstudiengang auf den Erwerb fachspezifischer Methoden und Kenntnisse und die Entwicklung fachübergreifender Kompetenzen (z. B. theologisch-hermeneutische und kommunikative Kompetenz, Methoden- und Medienkompetenz).

Der Masterstudiengang Theologische Studien vermittelt eine theoretisch und empirisch fundierte Ausbildung in Theologischer Wissenschaft. Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs kennen die wissenschaftlichen Grundlagen der Teildisziplinen der Fächer Altes Testament, Neues Testament, Kirchengeschichte, Systematische Theologie, Religionswissenschaft/Interkulturelle Theologie sowie Praktische Theologie. Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, Methoden und Forschungsansätze des Faches und der einzelnen Teildisziplinen nachzuvollziehen und einzuüben (Proseminararbeiten).

Die Absolventinnen und Absolventen verfügen in jeder Teildisziplin über vertiefte Fachkenntnisse mit Forschungsbezug. Sie sind in der Lage, theologische Texte und Themen wissenschaftlich fundiert zu

interpretieren und können ein komplexes Thema erarbeiten und im Rahmen einer wissenschaftlichen Hausarbeit auf begrenztem Raum darstellen (Hauptseminararbeiten). Sie sind darüber hinaus in der Lage, Sachverhalte und Problemzusammenhänge der Praktischen Theologie für die Gestaltung von Predigt, Unterricht, Seelsorge, Kirche, Diakonie und andere praktisch‐theologische Themenbereiche wissenschaftlich fundiert zu erschließen und exemplarisch aufzubereiten (Predigtentwurf, Unterrichtsentwurf).

Aufbau des Studiums

Der Studiengang Master of Arts Theologische Studien umfasst 120 Leistungspunkte (1 LP entspricht 30 Arbeitsstunden). Die Regelstudienzeit beträgt einschließlich der Zeit für die Masterprüfung mit der Anfertigung der Masterarbeit vier Semester. Das Studium kann berufsbegleitend (in Teilzeit) erfolgen. Die Studienzeit verlängert sich in diesem Fall entsprechend.

Das Studium besteht aus den Modulen Altes Testament, Neues Testament, Kirchen- und Theologiegeschichte, Systematische Theologie, Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie sowie Praktische Theologie. In den Modulen werden studienbegleitende Prüfungsleistungen erbracht. Nach dem Abschluss der Module schließt sich die dreimonatige Masterarbeit an. Nähere Details sind der Adobe Prüfungsordnung  zu entnehmen.

V. Dreier: E-Mail