Bereichsbild
Historisches Seminar

Mi, 19.06.2024

18:15 Uhr

Heidelberger Vorträge zur Landesgeschichte

Dr. Alban von Stockhausen

Sa, 13.07.2024

10:00 Uhr

Vom Geschichtsstudium in den Beruf

PD Dr. Mareike Menne

Mi, 30.10.2024

09:30 Uhr

Accessing the Sea in the Middle Ages

Accessing the Sea in the Middle Ages

Do, 31.10.2024

09:00 Uhr

Accessing the Sea in the Middle Ages

Accessing the Sea in the Middle Ages

Alle Termine & Veranstaltungen

Vorlesungsverzeichnis
heiQUALITY
Der B.A. Geschichte, der B.A. Historische Grundwissenschaften, der M.A. Geschichte, der M.A. Global History und der Deutsch-Französische Master haben die Voraussetzungen für die Akkreditierung im Rahmen des Qualitätsmanagementsystems heiQUALITY erfolgreich erfüllt.
Bild
 
Historisches Seminar

Sprecher/in des Historischen Seminars: Prof. Dr. Nikolas Jaspert

Stellv. Sprecherin: Frau Prof. Dr. Tanja Penter

Wissenschaftlicher Geschäftsführer: Dr. Werner Bomm

Sprechstunden

Tabellarische Übersicht über die Sprechstunden im Semester und in der vorlesungsfreien Zeit

 

 

Historisches Seminar | Universität Heidelberg ZEGK

 

Aktuelles

 

   Studium

 

  • Die Veranstaltungen in den Studiengängen der Geschichte für das Sommersemester 2024 sind über heiCO nun verfügbar.
    Erfahrungsgemäß kommt es bis zum Beginn der kommenden Vorlesungszeit noch zu etlichen Ergänzungen und Korrekturen. "Wasserstandsmeldungen" mit den jeweils voll belegten Veranstaltungen tragen wir direkt in heiCO im Feld "Anmeldemodi" ein. Bitte beachten Sie, dass Anmeldungen zu den Lehrveranstaltungen erst ab dem morgigen Dienstag, 5.3.2024, 18:00 Uhr möglich sein werden. Hier führen wir die Tradition aus dem KVV fort. Der für die jeweilige Veranstaltung gültige Anmeldemodus ist für jede Veranstaltung individuell in heiCO notiert.

    Wir haben ergänzend zur nun "führenden Plattform" auch eine Übersicht über die Veranstaltungen zusammen mit vielen Hinweisen zum Wechsel auf heiCO erstellt. Einen Prototypen des Veranstaltungsverzeichnisses Geschichte (VVZ), den wir sicher noch mehrmals aktualisieren müssen, finden Sie unter "Veranstaltungen" inkl. Tutorialvideo & weiteren Unterlagen.  

    Wer noch keine Uni-ID besitzt, kann über Lehrveranstaltungen des Historischen Seminars diese direkt in heiCO ohne Login aufrufen.
     
  • Historisches Seminar & Fachschaft Geschichte: Eineinhalbtägige Einführungsveranstaltung für Erstsemester am Historischen Seminar am 9./10.4.2024 [Aushang]

 

  • Prüfungsanmeldungen WS 2023/24

Zentraler Termin für die Nachschreibe- und Wiederholungsklausuren des Wintersemesters 2023/24 (nur!) in Vorlesungen ist
Freitag, 12. April 2024, 10.00-14.00 Uhr [weitere Informationen zur Anmeldung].

Die Wiederholungsklausur zu den Sprachklausuren im Rahmen der Proseminare Neuere/Neueste Geschichte findet am Donnerstag, den 11. April 2024, um 10 Uhr im Hörsaal des Historischen Seminars statt [Aushang].

 

  • Die Examensfeier Sommersemester 2024 (mit anschl. Empfang in der Bel Etage)

Datum und Ort: 21. Juni 2024 (Freitag) 17:00 Uhr s.t., Alte Aula der Alten Universität

 

  • ERASMUS+ und Elan

Infoveranstaltung – Studieren im Ausland – ERASMUS und ELAN am Historischen Seminar

Datum und Ort: 23.11.2023, 18 Uhr c.t., Hörsaal des Historischen Seminars und via heiCONF audimax

Aushang

 

 

   Forschung

 

 

 

 

 

N.N.: E-Mail
Letzte Änderung: 13.06.2024
zum Seitenanfang/up