Zu Gast am Ägyptologischen Institut

 

 

Ganz egal ob Sie als Studierende, als Schüler*innen, als Bibliotheksnutzer*innen, als Gastwissenschaftler*innen oder einfach als Ägyptologie-Interessierte kommen – wir freuen uns immer über Ihren Besuch!

 

 

Als Ägyptologie-Interessierte

Wenn Sie sich für das Alte Ägypten interessieren und mehr über aktuelle Ausgrabungen und Forschungsprojekte erfahren möchten, könnte das Forum der Freunde des Ägyptologischen Instituts der Universität Heidelberg e.V. und seine Veranstaltungen genau das Richtige für Sie sein! Das Forum stellt sich auf seiner Homepage ausführlich vor und freut sich immer über neue Mitglieder. Darüber hinaus sind interessierte Zuhörer*innen bei den vom Forum organisierten Gastvorträgen stets herzlich willkommen!

 

 

Als Studieninteressierte*r

Sie stehen kurz vor oder nach dem Abi oder möchten sich nach vielen Jahren des Wartens nun endlich ihren Traum von einem Ägyptologie-Studium erfüllen? Dann zögern Sie nicht, sich von uns über die genauen Inhalte und den Aufbau des Ägyptologie-Studiums an unserem Institut informieren zu lassen! Schreiben Sie unserer Fachstudienberaterin eine Mail, rufen Sie sie an oder machen Sie mit ihr einen Termin für ein „Kennenlern-“ und Beratungsgespräch aus. Nutzen Sie auch die Informationsangebote im Rahmen der Orientierungstage (jeweils im Frühjahr) und des Studieninformationstages (jeweils im November), an denen das Studienfach Ägyptologie auch immer vorgestellt wird.

 

 

Als Schüler*innen im Rahmen eines BOGY-Praktikums

Sie interessieren sich für ein BOGY-Praktikum an unserem Institut? Wir machen es gerne möglich! Je nach gewünschtem Umfang und Zeitpunkt des Praktikums erhalten Sie Einblicke in die folgenden ägyptologischen Tätigkeitsbereiche:

  • Arbeiten in der Ägyptischen Sammlung der Universität Heidelberg
  • Papyrusfragmente zusammenfügen und digital bearbeiten
  • Pflege der Institutsbibliothek und der Bücherkataloge
  • Einblicke in die laufenden Forschungsprojekte des Instituts
  • Organisation des Institutslebens und Verwaltung des Instituts
  • Besuch der ägyptologischen Lehrveranstaltungen

Bitte beachten Sie: Praktika können nur während der Vorlesungszeit (ausgenommen Klausurphasen in den letzten beiden Vorlesungswochen) absolviert werden und dauern jeweils maximal eine Woche. Bei Interesse bewerben Sie sich bitte schriftlich um einen Praktikumsplatz unter Angabe Ihrer Motivation.

Für Rückfragen steht Ihnen unsere Sekretärin gerne telefonisch oder per Mail zur Verfügung!

 

 

 

Als Studierende aus Deutschland

Wenn Sie bereits an einer Universität in Deutschland Ägyptologie oder ein benachbartes Fach studieren, haben Sie die Möglichkeit, mit dem Austauschprogramm PONS Geisteswissenschaften ein Gastsemester an unserem Institut zu verbringen. Informieren Sie sich auf der Homepage von PONS Geisteswissenschaften und bei dem/der Fachstudienberater*in an ihrer Heimatuniversität über das Austauschprogramm, die zu vergebenden Stipendien und Bewerbungsfristen. Im Vorlesungsverzeichnis der Universität Heidelberg sowie auf der Homepage unseres Instituts erhalten Sie einen Eindruck von den ägyptologischen Veranstaltungen, die an unserem Institut angeboten werden. Zögern Sie nicht, sich mit der Fachstudienberaterin des Ägyptologischen Instituts in Verbindung zu setzen, wenn Sie sich über die geplanten Veranstaltungen für die folgenden Semester informieren möchten oder weitere Fragen zu einem PONS-Aufenthalt in Heidelberg haben.

 

 

Als Studierende aus dem Ausland

English version below

Wenn Sie bereits an einer Universität im europäischen Ausland studieren, können Sie mit dem ERASMUS-Austauschprogramm ein Gastsemester an der Universität Heidelberg verbringen und dabei natürlich auch unsere ägyptologischen Veranstaltungen besuchen. Das Ägyptologische Institut hat zwar (noch) keine eigenen ERASMUS-Kooperationen, über Ihr zweites Studienfach (z.B. Klassische Archäologie) oder gegebenenfalls über nicht belegte Erasmusplätze von anderen Fächern ist es aber dennoch möglich, ein oder zwei Gastsemester in Heidelberg zu verbringen und sich auch mit dem hiesigen Ägyptologischen Institut vertraut zu machen. Informieren Sie sich bei dem/der Fachstudienberater*in Ihrer Heimatuniversität über die Möglichkeiten, die Stipendien und die Bewerbungsfristen des ERASMUS-Programms. Im Vorlesungsverzeichnis der Universität Heidelberg sowie auf der Homepage unseres Instituts erhalten Sie einen Eindruck von den ägyptologischen Veranstaltungen, die an unserem Institut angeboten werden. Zögern Sie nicht, sich mit der Fachstudienberaterin des Ägyptologischen Institutes in Verbindung zu setzen, wenn Sie sich über die geplanten Veranstaltungen für die folgenden Semester informieren möchten oder weitere Fragen zu einem ERASMUS-Aufenthalt in Heidelberg haben.

 

If you are currently studying at a university in a European country other than Germany, the ERASMUS programme offers the possibility to spend a visiting semester at the University of Heidelberg and to also attend our Egyptological courses. Even though the Egyptological Institute does not (yet) have any ERASMUS cooperations of its own, it is possible to spent one or two semesters in Heidelberg and to get to know our Egyptological Institute via your second subject (e.g. Classical Archaeology) or via unused ERASMUS grants of other departments at your university. Contact the student adviser at your home university to find out more about the possibilities, the grants and application deadlines of the ERASMUS programme. The lectures listed in the course catalogue of the University of Heidelberg and on the homepage of our institute can give you an impression of the Egyptological courses offered at our institute. Do not hesitate to contact the student adviser of the Egyptological Institute if you would like to receive more information on courses planned for the subsequent semesters or if you have any further questions about an ERASMUS stay in Heidelberg. Last but not least: please note that the teaching language at our institute is German—but it is possible to write exams and papers in English.

 

 

Wir freuen uns auf Sie!

 

 

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 28.04.2023
zum Seitenanfang/up