Kim Schuck, M.A.

Akademische Mitarbeiterin

 

Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Institut für Politische Wissenschaft
Bergheimer Str. 58
69115 Heidelberg

Büro: 03.018


Telefon: 06221-542875
E-Mail: kim.schuck@ipw.uni-heidelberg.de

 

 

 

                   

Schuck Webseite

 

 

Kurzbiographie

Seit April 2022 ist Kim Schuck als akademische Mitarbeiterin und angehende Promotionsstudentin am Institut für Politische Wissenschaft am Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und Außenpolitik von Prof. Dr. Sebastian Harnisch. Sie ist ebenfalls Projektmanagerin im Konsortialprojekt „European Repository of Cyber Incidents“ (EuRepoC), gefördert durch das deutsche und dänische Auswärtige Amt, zur evidenzbasierten wissenschaftlichen Analyse von Cybervorfällen unter der Leitung von Prof. Dr. Sebastian Harnisch.

Kim Schuck studierte im Grundstudium Politikwissenschaften und Psychologie an den Universitäten Mannheim und Exeter. Im März 2022 schloss sie mit dem Master of Arts in Politikwissenschaft und Öffentliches Recht an der Universität Heidelberg ab. Ihre Abschlussarbeit befasste sich mit der Bewaffnung des Weltraums und der Varianz in der kooperativen Rüstungskontrolle von weltraumgestützten Waffensystemen seit Beginn des Raumfahrtzeitalters. Ihre Forschungsinteressen liegen in den internationalen sicherheitspolitischen Herausforderungen im Weltraum, Cybersicherheit für Weltraumanwendungen und Rüstungskontrolle.

 

 

Publikationen

Kerttunen, Mika/Kim Schuck/Jonas Hemmelskamp. 2023. „Major Cyber Incident: KA-SAT 9A“. https://eurepoc.eu/wp-content/uploads/2023/10/KA-SAT-Viasat-MaCI.pdf.

Webmaster: E-Mail
Letzte Änderung: 08.11.2023
zum Seitenanfang/up