Lebenslauf

 

Sebastian Harnisch, Jg. 1967, ist seit April 2007 ordentlicher Professor an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.

Er war Research Fellow am Institute for East Asian Studies, Columbia University (1996) und der School of Public Administration, Seoul National University (1997). Seine Promotion erwarb er 1998 an der Universität Trier mit einer Untersuchung der US-amerikanischen Koreapolitik (1850-1995). 2004 habilitierte er sich dort mit einer Arbeit über die Domestizierung europa- und sicherheitspolitischer Prozesse in der Bundesrepublik. Sebastian Harnisch war Projektkoordinator des DFG-Projektes „Zivilmächte“ zur vergleichenden Außen-politikforschung Japans, der USA und der Bundesrepublik und Projektkoordinator des Internet-Projekts „www.deutsche-aussenpolitik.de“ (1997-2001). Von 2003 bis 2007 war er Juniorprofessor für Politikwissenschaft und Internationale Beziehungen an der Universität Trier. Zwischenzeitlich vertrat er den Lehrstuhl für Internationale Politik der Universität der Bundeswehr in München (2006-2007).

 

Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der deutschen und amerikanischen Außenpolitik, der Theorien der Internationalen Beziehungen, der koreanischen Halbinsel und der Nichtverbreitung von Massenvernichtungswaffen.

 

Zu seinen Publikationen zählen „Internationale Politik und Verfassung“ (2006), „Außenpolitisches Lernen“ (2000) sowie „Europa und Amerika“ (1996). Sebastian Harnisch gibt die Nichtverbreitungsbriefe und einen Online-Newsletter zur deutschen Außenpolitik heraus, er ist Mitherausgeber von „Deutsche Sicherheitspolitik“ (mit C. Katsioulis und M. Overhaus, 2004), „Deutschland im Abseits“ (mit H. W. Maull und C. Grund, 2003), „Germany as a Civilian Power“ (mit H. W. Maull, 2001) und „Kernwaffen in Nordkorea“ (mit H. W. Maull, 2000). Er veröffentlicht Aufsätze in zahlreichen Fachzeitschriften, u.a. German Politics, Internationale Politik, Pacific Review, Aus Politik und Zeitgeschichte, Zeitschrift für Internationale Beziehungen, Asian Survey, European Security.

 

Passbild zum Herunterladen:

Lebenslauf zum Herunterladen (PDF-Dokument):

 

 

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 08.07.2015
zum Seitenanfang/up