zum Seiteninhalt
gelbe Leiste
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Diakoniewissenschaftliches Institut
Siegel der Universitaet Startseite des Diakoniewissenschaftlichen Instituts Kontakt: Anschriften und Ansprechpartner Suche: Volltext; Personen; E-Mail; Forschungsdatenbank Sitemap: Seitenüberblick English
Theologische Fakultät > DWI > Aktuelles

Paris: Auf der Suche nach der diakonischen Identität des französischen Protestantismus

Die Minderheiten- und Diasporasituation des Protestantismus in Frankreich wurde der 14köpfigen Exkursionsgruppe des Diakoniewissenschaftlichen Instituts bei den Begegnungen in Paris immer wieder deutlich.

In drei Tagen hatten wir Gelegenheit, soziale Einrichtungen kennen zu lernen, die in mehr oder weniger engem Bezug zu den protestantischen Kirchen in Frankreich stehen, organisatorisch jedoch stets in der Federation de l'Entraide Protestante (FEP), dem protestantischen Bund gegenseitiger Hilfe Frankreichs, vertreten sind.

Trennung Staat - Kirche prägt Situation

Mit der Trennung von Staat und Kirche im Jahre 1905 wurde nach dem laizistischen Prinzip den Kirchen als kultischen Vereinen ("associations cultuelles") das Recht auf diakonisch-soziale Betätigung abgesprochen. So bleibt den Christen nur der Weg nach dem Gesetz von 1901 Vereine zu gründen, die soziale Arbeit betreiben, ohne in direkter Verbindung zu den Kirchen zu stehen.

Diese Situation ist für Diakoniker/innen, die vom deutschen Wohlfahrtswesen mit seinem Subsidiaritätsprinzip geprägt sind, nur schwer nachvollziehbar. Schon die Begrüßung und Einführung in das Exkursionsprogramm, von der Csaba Orban und Julian Petkov berichten, zeigte die eigentümliche kirchlich-diakonische Lage auf. > > Mehr . . .

Führung zu historischen Orten

Die Führung zu historischen Orten des protestantischen Paris durch die Kulturreferentin und Leiterin des Tagungshauses Foyer Le Pont, Carola Cameran, selbst Waldenserin italienischer Herkunft, machten uns die Außenseiterposition der französischen Christen seit den Hugenottenverfolgungen nach 1572 anschaulich. Anika Albert fasst die Führung zusammen. > > Mehr . . .

Der Generalsekretär der FEP, Pastor Robert Mollet, führte uns in die Organisation und Arbeit seines 800 Vereine und Dienste mit rund 28.000 haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden umfassenden diakonischen Bundes ein. Martin Horstmanns Bericht schildert die Begegnung mit Mollet. > > Mehr . . .

Zwei Organisation diakonischer Flüchtlingshilfe

Die beeindruckende Flüchtlings- und Migrantenarbeit des "Maison Dans La Rue" in Trägerschaft des Centre d'Action Sociale Protestante (CASP), das staatliche Teilfinanzierung genießt, stellt Karin Steimann dar. > > Mehr . . .

Als eine andere wichtige Organisation diakonischer Flüchtlingshilfe begegnete uns die "Cimade". Was sich genau hinter dieser Sozialagentur mit der Abkürzung für den ursprünglichen Namen "Comité Inter-Mouvements Auprès Des Èvacuès" verbirgt, erklärt Sonja Richter. > > Mehr . . .

Einsichten in deutsche evangelische Auslandsgemeinde

Die Begegnung mit dem Pfarrerehepaar Dr. Dominique und Rudolf Ehrmanntraut in deren Deutscher Evangelischer Christuskirche gab Einsichten in die besonderen, nicht zuletzt auch diakonischen Aufgaben dieser deutschen evangelischen Auslandsgemeinde. Wiebke Ahlfs fasst die wesentlichen Linien des Gesprächs zusammen. > > Mehr . . .

Für einige touristische Highlights wie den Eiffelturm, den Louvre, Sacre Coeur oder eine Stadtrundfahrt mit dem Boot auf der Seine blieb - wenn auch zu wenig - Zeit. Frankreich lassen wir zurück mit vielen Fragen im Blick auf das laizistische System und mit Hochachtung vor der Bedeutung der protestantischen Kirchen und ihrer diakonischen Verantwortung. Zweifelsohne spielt der Protestantismus bezogen auf seine Minoritätensituation mit nicht einmal 2 % Bevölkerungsanteil eine überproportional wichtige Rolle in Frankreich. Die davon wiederum unterschiedene Situation des Protestantismus in Elsaß und Lothringen hatte eine frühere Exkursionsgruppe des DWI schon 1995 genauer erlebt.

Einführende Literatur zur Diakonie in Frankreich:

Claudia Beintner/Sybille Leiß, Einführung in die Diakonie in Frankreich. Zusammenfassung des Referats von Pfr. Bernard Rodenstein und der anschließenden Diskussion, in: DWI-Info 29 (1995/96), 48-50

Arnd Götzelmann, Literatur zur Diakonie in Frankreich, in: DWI-Info 29 (1995/96), 58-60

Henry Ochsenbein, Die diakonische Tätigkeit der protestantischen Kirchen in Frankreich, in: Herbert Krimm (Hg.), Das diakonische Amt der Kirche im ökumenischen Bereich, Stuttgart 1960, 61-99
Zeitschrift Proteste. Revue trimestrielle d'information et de réflexion de la Federation de L'Entraide Protestante (www.socio.org/fep)

Von Arnd Götzelmann

Kontakt | Suche | English