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Prof. Dr. Katja Patzel-Mattern | Reihenherausgeberschaft: Perspektiven der Wirtschaftsgeschichte



Perspektiven der WirtschaftsgeschichteExterner Inhalt

Herausgegeben von Clemens Wischermann und Katja Patzel-Mattern, im Franz Steiner Verlag (ISSN 2191-7620)

In den Perspektiven der Wirtschaftsgeschichte erscheinen Bücher, die neue Erkenntnisse über wirtschaftliches Handeln und wirtschaftliche Strukturen in der 'ökonomischen Moderne' vorstellen. Sie nehmen den Zeitraum seit dem 18. Jahrhundert bis nahe an die Gegenwart in den Blick. Dabei betonen die Publikationen besonders die geschichtliche Prägung ökonomischer Akteure und Institutionen.

Die Perspektiven der Wirtschaftsgeschichte vertreten einen theoriegeleiteten Ansatz. Ihr Ziel ist es, durch die Integration kulturwissenschaftlicher Konzepte ökonomisches und geschichtswissenschaftliches Denken zusammenzuführen. Auf diese Weise tragen die Publikationen der Reihe zur Profilierung der cultural economy bei. Die Position der Wirtschaftsgeschichte im Wettstreit historischer Erklärungsmodelle soll gestärkt und neue Sichtweisen auf die Entwicklung von Ökonomie und Gesellschaft bis in die heutige Zeit befördert werden.

 

Bisher sind in der Reihe Perspektiven der Wirtschaftsgeschichte erschienen (siehe auch hier):

 

Perspektiven Band 5

Band 5: Daniel Wilhelm: Die Kommunikation infrastruktureller Großprojekte.
Die Elektrifizierung Oberschwabens durch die OEW in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, Suttgart 2014.

(Seite des Verlags)

Perspektiven Band 4

Band 4: Albrecht Franz: Kooperation statt Klassenkampf? Zur Bedeutung kooperativer wirtschaftlicher Leitbilder für die Arbeitszeitsenkung in Kaiserreich und Bundesrepublik, Stuttgart 2014.

Die Dissertation von Albrecht Franz wurde 2014 mit dem "Südwestmetall-Förderpreis" für den wissenschaftlichen Nachwuchs ausgezeichnet. Nähere Informationen zur Publikation finden Sie hier oder auf der Internetseite des Verlages.

(Seite des Verlags)

Perspektiven Band 3


Band 3: Thilo Jungkind: Risikokultur und Störfallverhalten der chemischen Industrie. Gesellschaftliche Einflüsse auf das unternehmerische Handeln von Bayer und Henkel seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, Stuttgart 2013.

(Seite des Verlags)

Perspektiven Band 2


Band 2: Armin Müller: Kienzle. Ein deutsches Industrieunternehmen im 20. Jahrhundert, Stuttgart 2011. 

(Seite des Verlags)

Perspektiven Band 1


Band 1: Martin Lutz: Siemens im Sowjetgeschäft. Eine Institutionengeschichte der deutsch-sowjetischen Beziehungen 1917-1933, Stuttgart 2011.

(Seite des Verlags)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 08.04.2015
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