Zur Rezeption von Max Weber in Heidelberg
Tagung 13./14. Oktober 2022

Als sich im Juni 2020 der Todestag des bedeutenden Soziologen Max Weber zum 100. Mal jährte, hatte das Universitätsarchiv Heidelberg zusammen mit dem Freundeskreis für Archiv und Museum eine Tagung über sein Leben und Werk in Heidelberg geplant, deren Vorträge aufgrund der Corona-Pandemie ins Internet verlegt werden mussten und dort weiter abrufbar sind:
https://www.uni-heidelberg.de/de/heionline/im-fokus-max-weber
Parallel wurde im Foyer des Universitätsarchivs eine Kabinettausstellung gezeigt, die inzwischen ebenfalls durch eine Online-Präsenz weiter zugänglich ist:
https://janus.uniarchiv.uni-heidelberg.de/weber
Die Beiträge der Online-Vortragsreihe "Max Weber in Heidelberg" des Jahres 2020 sind inzwischen im Druck erschienen:
https://www.winter-verlag.de/de/detail/978-3-8253-4933-2/Runde_Hawicks_Hg_Max_Weber_in_Heidelberg
Im Dialog der Forschenden wurde jedoch deutlich, dass die Heidelberger Rezeption des Werkes von Max Weber eine eigene Folgetagung wert sei, die am 13. und 14.10.2022 im Universitätsarchiv stattfand. Ausgehend von Marianne Webers Editionstätigkeiten und vom Heidelberger Soziologentag 1964 haben sich eine ganze Reihe von herausragenden Gelehrten aus unterschiedlichen Fachdisziplinen mit Webers Thesen beschäftigt und zeigen so die breite Wirkung seiner Arbeiten auf die verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen. Zugleich wurde deutlich, wie und warum Max Weber von Heidelberg aus weltweite Bedeutung erlangte.





Weiterführende Links:
Tagungsprogramm: https://janus.uniarchiv.uni-heidelberg.de/res/FB_Max-Weber-Tagung_2022.pdf
https://www.hsozkult.de/event/id/event-118299
Pressemitteilung: https://www.uni-heidelberg.de/de/newsroom/tagung-zur-rezeption-von-max-weber-in-heidelberg

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 16.08.2023
zum Seitenanfang/up