Versuchstiermeldung

Meldung aufgrund der Versuchstiermeldeverordnung

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Jährlich müssen laut Versuchstiermeldeverordnung Meldungen über durchgeführte Tierversuche mit Angaben von Tierzahlen, Verwendungszweck etc. abgeben werden. Meldepflichtig sind alle Versuchsleiter, die im Jahr 2018 für genehmigungs- und anzeigepflichtige Tierversuche nach §7 Abs2 TSchG sowie für Tötungen nach §4 Abs3 TSchG verantwortlich waren.

 

Die Eintragungen sind in einer ExcelTabelle vorzunehmen. Die Excel Tabelle ist über folgenden Link verfügbar (MeldetabelleHeidelberg) ebenso wie eine Präsentation mit Erläuterungen (PräsentationVersuchstiermeldung2018).

Weiterhin ist vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft ein Leitfaden zum Ausfüllen dieses Formulares bereitgestellt worden. Diesen finden Sie unter dem Link:

https://www.bmel.de/DE/Tier/Tierschutz/_texte/Versuchstierzahlen-Leitfaden.html

 

Auch wenn Sie für ein Vorhaben im Jahr 2018 keine Tiere verwendet habe, benötigen wir eine Meldung! Füllen Sie dann bitte im Meldeformular nur Leiter, Aktenzeichen und Tierzahl (Angabe "0") aus.

 

Bitte berücksichtigen Sie, dass es notwendig sein kann, für ein Versuchsvorhaben mehrere Zeilen auszufüllen. Das ist z.B. dann notwendig, wenn genetisch veränderte und nicht veränderte Tiere verwendet wurden oder wenn die tatsächliche Belastungseinstufung in Versuchsuntergruppen unterschiedlich ausfiel.

 

Die ausgefüllten Excelformulare versenden Sie bis zum 28.02.2019 ausschließlich an vtm2018@ibf.uni-heidelberg.de und geben im BETREFF den Namen des Leiters und das Aktenzeichen an.

Sollten Sie Ihre Meldung an andere Emailadressen versenden können diese nicht berücksichtigt werden.

 

Die Universität ist verpflichtet, gegenüber den Behörden eine einheitliche Meldung über alle durchgeführten Tierversuche abzugeben. Deshalb ist nach Eingang Ihrer Antworten noch ein beträchtlicher Arbeitsaufwand zu leisten, so dass ich Sie herzlich und dringend bitte, die genannte Frist unbedingt einzuhalten.

 

In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass ein erheblicher Arbeitsaufwand dadurch entstanden ist, dass die Tabellen falsch oder unvollständig ausgefüllt wurden. Bitte achten Sie daher auf korrektes Ausfüllen der Tabellen! Nicht korrekt ausgefüllte Tabellen werden nicht berücksichtigt und kommentarlos zurückgeschickt. Es ist nicht möglich, für Sie die Tabellen zu korrigieren.

 

Sollten Sie Rückfragen haben oder Hilfe beim Ausfüllen benötigen, kontaktieren Sie bitte
Frau Dr. Kristianna Becker:

kristianna.becker@urz.uni-heidelberg.de

oder

06221 54 8285

Die Tierschutzbeauftragten: tierschutz@uni-heidelberg.de
Letzte Änderung: 06.12.2018
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