Personalien

März 2018

Einen Ruf nach Heidelberg hat erhalten:

Prof. Dr. Stefan Thomas, Universität Tübingen, auf die W3-Professur „Bürgerliches Recht, Handelsrecht und Wirtschaftsrecht, Europarecht und Rechtsvergleichung“ (Juristische Fakultät)

Einen Ruf nach Heidelberg haben angenommen:

Prof. Dr. Michael Radich, Victoria University of Wellington (Neuseeland), auf die W3-Professur „Buddhist Studies“ (Philosophische Fakultät)

Prof. Dr. Robert Scheichl, University of Bath (Großbritannien), auf die W3-Professur „Numerische Mathematik“ (Fakultät für Mathematik und Informatik)

Prof. Dr. Lucie Tajcmanová, Eidgenössische Technische Hochschule Zürich (Schweiz), auf die W3-Professur „Mineralogie“ (Fakultät für Chemie und Geowissenschaften)

Prof. Dr. Frank Ückert, Deutsches Krebsforschungszentrum, Heidelberg, auf die W3-Professur „Medizininformatik in der translationalen Onkologie“ (Medizinische Fakultät Heidelberg, gemeinsame Berufung mit dem Deutschen Krebsforschungszentrum)

Juniorprofessorin Dr. Cornelia Wrzus, Universität Mainz, auf die W3-Professur „Psychologische Alternsforschung“ (Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften)

Einen Ruf nach Heidelberg haben abgelehnt:

Dr. Sabrina Eisenbarth, University of Oxford (Großbritannien), auf die W1-Juniorprofessur „Volkswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Umwelt- und Ressourcenökonomik“ (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften)

Prof. Dr. Christian Kersting, Universität Düsseldorf, auf die W3-Professur „Bürgerliches Recht, Handelsrecht und Wirtschaftsrecht, Europarecht und Rechtsvergleichung“ (Juristische Fakultät)

Zum Honorarprofessor wurde bestellt:

Dr. Stephan Harbarth, SZA Schilling, Zutt & Anschütz Rechtsanwaltsgesellschaft, Mannheim (Juristische Fakultät)

Die Bezeichnung „Außerplanmässiger Professor“ wurde verliehen an (für die Dauer der Lehrbefugnis):

Priv.-Doz. Dr. Philipp Bäumer (Medizinische Fakultät Heidelberg)

Priv.-Doz. Dr. Nima Etminan (Medizinische Fakultät Mannheim)

Priv.-Doz. Dr. Alexander Radbruch (Medizinische Fakultät Heidelberg)

Alexander von Humboldt-Stiftung
Preisträger / Stipendiaten an der Universität Heidelberg:

Dr. Salvatore Gaspa (Ägyptische und Vorderasiatische Altertumswissenschaften), Università degli Studi di Padova, Padua (Italien)
Humboldt-Forschungsstipendium für erfahrene Wissenschaftler
Gastgeber: Prof. Dr. Stefan M. Maul, Universität Heidelberg, Seminar für Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients

Dr. Benjamin Walter Keller (Astrophysik, Astronomie), McMaster University, Hamilton (Kanada)
Humboldt-Forschungsstipendium für Postdoktoranden
Gastgeber: Dr. Diederik Kruijssen, Universität Heidelberg, Astronomisches Rechen-Institut

Letzte Änderung: 15.05.2018