Personalien

Dezember 2015

Einen Ruf nach Heidelberg hat angenommen:

Dr. Kerstin Kunz, Universität des Saarlandes, Saarbrücken, auf die W3-Professur „Übersetzungswissenschaft: Englisch“ (Neuphilologische Fakultät)

Die Bezeichnung "Außerplanmäßiger Professor" wurde verliehen an (für die Dauer der Lehrbefugnis):

Priv.-Doz. Dr. Katrin Hoffmann (Medizinische Fakultät Heidelberg)

Priv.-Doz. Dr. Stefanie Swoboda (Medizinische Fakultät Heidelberg)

Ehrungen – Auszeichnungen – Ernennungen:

Prof. Dr. Thomas Holstein

Für seine wegweisenden Impulse, Zoologie und Pflanzenwissenschaften an der Universität Heidelberg zu einer fächerübergreifenden Erforschung von Organismen zu verbinden, ist Prof. Dr. Thomas Holstein mit dem HMLS Investigator Award ausgezeichnet worden. Der Biologe habe damit einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des Forschungsstandortes insgesamt geleistet, heißt es in der Würdigung der Preis-Jury. Der Preis der „Heidelberg Molecular Life Sciences“ (HMLS) ist mit 100.000 Euro dotiert. Thomas Holstein leitet am 2010 gegründeten Centre for Organismal Studies die Abteilung Molekulare Evolution und Genomik; er ist zudem Mitglied und Co-Koordinator des Exzellenzclusters CellNetworks. Die Initiative HMLS ist Teil des im Zukunftskonzept der Universität verankerten Forschungsfeldes „Molekular- und zellbiologische Grundlagen des Lebens“. Darin eingebunden sind die Fakultät für Biowissenschaften, die Medizinischen Fakultäten Heidelberg und Mannheim, das Max-Planck-Institut für medizinische Forschung, das Deutsche Krebsforschungszentrum und das European Molecular Biology Laboratory. Die Preisverleihung fand am 9. Dezember 2015 statt.

Prof. Dr. Lothar Ledderose, Emeritus am Institut für Kunstgeschichte Ostasiens, wird weitere drei Jahre als Seniorprofessor für die Universität Heidelberg tätig sein. Die Ruperto Carola vergibt diesen Ehrentitel an ausgezeichnete Forscher und akademische Lehrer. Mit ihrer Ernennung verfolgt die Universität das Ziel, den reichen Erfahrungsschatz emeritierter oder im Ruhestand befindlicher Professoren weiter aktiv zu nutzen. Der seit 1976 in Heidelberg tätige Lothar Ledderose war 2010 vom Rektor zum Seniorprofessor ernannt worden.

Prof. Dr. Axel Michaels

Der Indologe Prof. Dr. Axel Michaels, Direktor des Exzellenzclusters „Asien und Europa im globalen Kontext“ und Wissenschaftler am Südasien-Institut der Universität Heidelberg, hat den mit 250.000 Euro dotierten Lautenschläger-Forschungspreis erhalten. Die Auszeichnung gilt einer „Forscherpersönlichkeit in den Geisteswissenschaften, die durch herausragende wissenschaftliche Leistungen und große internationale Strahlkraft ausgewiesen ist“, betont der Preisstifter und Ehrensenator der Ruperto Carola, Dr. h.c. Manfred Lautenschläger. In seinen Arbeiten zur Kultur- und Religionsgeschichte Südasiens verbindet Axel Michaels auf hervorragende Weise Textstudien und ethnographische Forschung. Damit hat er eine neue Forschungsrichtung, die „Ethno-Indologie“, begründet. Der Auszeichnung wird alle zwei Jahre für besondere Leistungen in der Spitzenforschung vergeben und wendet sich an Wissenschaftler der Ruperto Carola sowie an Forscher aus dem In- und Ausland, die der Universität durch Wissenschaftskooperationen in besonderer Weise verbunden sind. Der Unternehmer Manfred Lautenschläger hat den Preis 2001 ins Leben gerufen, um herausragende, im Erkenntnisprozess aktive Forscherinnen und Forscher zu fördern. Die festliche Verleihung des höchstdotierten Forschungspreises eines privaten Stifters in Deutschland fand am 4. Dezember 2015 in der Aula der Alten Universität statt.

Athina Sachoulidou

Athina Sachoulidou​

Für ihre akademischen Leistungen sowie ihr soziales und gesellschaftliches Engagement ist Athina Sachoulidou, Doktorandin am Institut für deutsches, europäisches und internationales Strafrecht und Strafprozessrecht der Universität Heidelberg, mit dem DAAD-Preis für ausländische Studierende ausgezeichnet worden. Sie erhielt die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung im Rahmen des alljährlichen Stipendiatenempfangs. Zu dieser festlichen Veranstaltung am 15. Dezember 2015 hatten die Ruperto Carola und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) in die Aula der Alten Universität eingeladen. Athina Sachoulidou kam nach einem Studium in Griechenland 2013 nach Heidelberg und hat hier den Aufbaustudiengang Legum Magister in Rechtswissenschaften absolviert.

Letzte Änderung: 10.02.2016