1 / 2003

Redaktion: Katinka Krug
31. Januar 2003

Einen Ruf nach Heidelberg hat erhalten:
Priv-Doz. Dr. Marianne HUNDT, Universität Freiburg, auf die C4-Professur für Anglistik: Sprachwissenschaft (Neuphilologische Fakultät).

Zum Honorarprofessor wurden bestellt:
Prof. Dr. Reinhold HAUX (Medizinische Fakulät Heidelberg).
Prof. Dr. Thomas HENNING (Fakultät für Physik und Astronomie).
Dr. Volker RÖDEL (Philosophische Fakultät).

Die Bezeichnung "außerplanmäßiger Professor" (für die Dauer ihrer Lehrbefugnis) wurde verliehen an:
Priv.-Doz. Dr. Wolfgang KÖLFEN (Fakultät für Klinische Medizin Mannheim).
Priv.-Doz. Dr. Helmut KÜCHERER (Medizinische Fakultät Heidelberg).
Priv.-Doz. Dr. Andreas SCHULTE (Medizinische Fakultät Heidelberg).
Priv.-Doz. Dr. Jochen SCHWEITZER-ROTHERS (Medizinische Fakultät Heidelberg).

Ehrenpromotion:
Prof. Dr. Markus W. BÜCHLER, Chirurgische Universitätsklinik, wurde von der Universität für Medizin und Pharmazie in Klausenburg, Rumänien, mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet.

Ehrungen – Auszeichnungen – Ernennungen:

Für sein Engagement um die Forschung, die Förderung von jungen Wissenschaftlern und die Internationalisierung der deutschen Geisteswissenschaft wurde Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Gèza ALFÖLDY, Emeritus der Philosophischen Fakultät, mit dem Verdienstorden 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Prof. Dr. Martin BORGGREFE, Fakultät für Klinische Medizin Mannheim, hat den Franz-Loogen- Wissenschaftspreis 2002 erhalten. Der mit 13000 Euro dotierte Preis wird vom Herz-Kreislauf-Zentrum Essen für bedeutende Entwicklungen auf dem Gebiet der Kardiologie vergeben.

Prof. Dr. Christian HERFARTH, Emeritus der Medizinischen Fakultät Heidelberg, wurde die mit 5000 Euro dotierte Johann-Georg-Zimmermann-Medaille verliehen. Er wurde damit für seine herausragenden Verdienste in der Krebschirurgie ausgezeichnet.

Prof. Dr. Paul KIRCHHOF, Juristische Fakultät, ist in das Herausgebergremium der Wochenzeitung "Rheinischer Merkur" eingetreten.

Prof. Dr. Dr. Michael WANNENMACHER, geschäftsführender Direktor der Radiologischen Universitätsklinik, hat das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten für seine Verdienste um die Behandlung krebskranker Patienten.

Für die Erforschung molekularer Mechanismen bei Herzmuskelschwäche wurden Dr. Nina WETTSCHURECK und ihr Forschungsteam vom Pharmakologisches Institut mit dem Oskar-Lapp-Forschungspreis 2002 der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie-, Herz- und Kreislaufforschung ausgezeichnet.

Die Entwicklung eines handgehaltenen Operationsroboters -ITD- durch die Studenten der Orthopädischen Universitätsklinik Mannheim Andrea DÜRR, Stefanie KRAMER und Karim GANADY zusammen mit Dr. Markus SCHWARZ und Dipl.-Ing. Peter POTT wurde von der European Business School in Östrich-Winkel für sein vielversprechendes wirtschaftliches Potenzial ausgezeichnet. Der Roboter zielt vor allem auf den Einsatz bei Knochenoperationen ab.

Die FAKULTÄT FÜR WIRTSCHAFTS- UND SOZIALWISSENSCHAFTEN hat für ihr mit großem Engagement gefördertes Tutorienprogramm, in dem Orientierungs-angebote und Schlüsselkompetzen vermittelt werden, den mit 10250 Euro dotierten Landeslehrpreis erhalten.

Letzte Änderung: 18.10.2017