14.-15.9.23: Computational Theology. Methoden - Praktiken - Perspektiven
Im Rahmen des TheoLabs entsteht derzeit ein "Kompendium Computational Theology" (hrsg. v. Dr. Christopher Nunn und PD Dr. Frederike van Oorschot). Ziel dieses Vorhabens ist es, die Gegenstände, Methoden und Praktiken der Digital Humanities zu präsentieren und auf ihr Anwendungspotential für die einzelnen theologischen Disziplinen zu prüfen. Mehr Informationen zu dessen Entstehungsprozess und einem Inhaltsverzeichnis finden Sie hier.
Am 14. und 15. September 2023 findet in der FEST (Schmeilweg 5, 69118 Heidelberg) ein Workshop statt, in dem die Autor*innen der theologischen Abschnitte Gelegenheit haben werden, die Kapitel zu den DH-Praktiken gemeinsam zu diskutieren. Dieser ist für auch für eine interessierte Öffentlichkeit geöffnet. Melden Sie sich einfach über das untenstehende Web-Formular an.
Finanziert wird der Workshop dankenswerterweise durch den Field of Focus 3 im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern.
Programm
Donnerstag, 14. September 2023
14-14:15 Uhr: Begrüßung
14:30-16:30 Uhr: Methoden einer Computational Theology
⇒ je 40-minütige parallele Arbeitsgruppen mit Impulsvorträgen der DH-Referent*innen auf der Grundlage der vorab versandten Kapitel des Kompendiums
17-18:15 Uhr: Keynote mit anschließender Plenumsdiskussion: Praktiken einer Computational Theology: Kollaboration - Methodentransparenz - Open Science ( Prof. Dr. Ulrike Wuttke)
18:15-19:30 Uhr: Panel: Wissenschaftstheoretische und - strategische Herausforderungen einer Computational Theology ( Jun.-Prof. Dr. Ulrike Henny-Krahmer, Prof. Dr. Winrich Löhr, Prof. Dr. Thomas Schlag, Prof. Dr. Ulrich Volp, Dr. Michael Winckler, Prof. Dr. Ulrike Wuttke)
Die Keynote und das Panel können auch virtuell via Zoom verfolgt werden. Die Zugangsdaten erhalten Sie auf Nachfrage unter theolab@theologie.uni-heidelberg.de
Freitag, 15. September 2023
9-12 Uhr (inkl. Kaffeepause): Perspektiven einer Computational Theology
⇒ Arbeitsgruppen in den theologischen Fachgruppen mit Impulsvorträgen; Erarbeitung von Thesenpapieren
12-13 Uhr: Ausblick: Computational Theology (Plenumsgespräch)