Förderverein der Theologischen Fakultät

 

 

 

Der Förderverein der Theologischen Fakultät der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg e.V. wurde im Sommer 2006 gegründet, um die Beziehungen zwischen den derzeit Studierenden, den aktuellen Lehrpersonen sowie ehemaligen Angehörigen unserer Fakultät lebendig zu gestalten. Er gibt das Jahresheft der Theologischen Fakultät heraus, das über wichtige Ereignisse an der Fakultät, jüngste Forschungen, abgeschlossene Dissertationen und Habilitationen, die Arbeit des Fördervereins und vieles mehr informiert und so das Fakultätsleben dokumentiert und auch Ehemalige daran teilhaben lässt. Außerdem veranstaltet der Förderverein einmal im Jahr zusammen mit dem Badischen Pfarrverein und der Fakultät einen Dies Academicus als Studientag für alle Studierenden. Er verleiht am Ende des Semesters die Zacharias-Ursinus-Preise und Heinrich-Bassermann-Preise für ausgezeichnete Seminararbeiten und den Marie-Baum-Preis für soziales Engagement von Studierenden.

 

Aktuelle Termine

Prof. Dr. Gerd Theißen ist als Vorsitzender des Fördervereins zurückgetreten. Bitte wenden Sie sich mit allen Anliegen an die Externer InhaltStellvertretende Vorsitzende, Dr. Friederike Schücking-Jungblut.

28. April 2018 - Bewerbungsschluss für den Zacharias-Ursinus-Preis

28. April 2018 - Ende der Vorschlagsfrist für den Marie-Baum-Preis

28. April 2018 - Bewerbungsschluss für das Workshop-Programm

20. Juli 2018 - Mitgliederversammlung des Fördervereins

20. Juli 2018 - Dies Academicus zum Thema "Religionskritik" mit Verleihung des Marie-Baum-Preises

25. Juli 2018 - Absolventenfeier der Fakultät mit Verleihung des Zacharias-Ursinus-Preises

30. September 2018 - Redaktionsschluss für das Jahresheft 13 (2017/18)

Webmaster (Förderverein): E-Mail
Letzte Änderung: 16.05.2018
zum Seitenanfang/up