Hinweise zur Nutzung von heiCO am IEK

Hinweise zur Nutzung von heiCO

Ab dem Sommersemester 2024 nutzt die Universität Heidelberg das neue Campusmanagementsystem heiCO. Deshalb finden Sie das Vorlesungsverzeichnis des IEK nun dort. Auch die Anmeldung zur Teilnahme und die Platzvergabe zu den Lehrveranstaltungen erfolgt nun über heiCO. 

 

Um die Arbeit mit dem neuen System zu erleichtern, sammeln wir hier Fragen und Antworten zu heiCO am IEK (wird laufend ergänzt):

Häufig gestellte Fragen

  1. Wie erkenne ich, welche Lehrveranstaltungen ich in den Modulen meines Studiums angerechnet bekommen kann?

    Die Lehrveranstaltungen des Sommersemesters 2024 am IEK sind jetzt mit den Studien- und Prüfungsordnungen verknüpft. Sie finden die Auflistung der möglichen Modulzuordnungen nach Aufruf der Einzelansicht der Lehrveranstaltung in heiCO (dazu auf den Titel der LV klicken) in den Kästen der "SPO-Verknüpfungen" aufgelistet.

  2. Wann erfahre ich, in welchen Lehrveranstaltungen des IEK ich einen Platz bekommen habe?

    Die Plätze werden am Vergabetag automatisch von heiCO nach den eingestellten Kriterien (s. u.) vergeben: Für Seminare, Übungen und Tutorien ist dies für das Sommersemester der 2. April 2024, für Vorlesungen und Propädeutika spätestens der 13. April 2024. An diesem Tag versendet heiCO per Mail Zusagen für sogenannte "Fixplätze" - das bedeutet, Sie sind erfolgreich in der Lehrveranstaltung angenommen. (Bei Vorlesungen und Propädeutika sind reichlich Plätze vorhanden, da können Sie von einer Zusage ausgehen.)

  3. Nach welchen Kriterien werden die Plätze vergeben?

    Berücksichtigt werden der Tag der Anmeldung (früher ist besser, aber die Uhrzeit ist egal!), das Studienfach (Studierende des IEK werden bevorzugt) und das Fachsemester (höhere Fachsemester werden bevorzugt). Bei Gleichstand nach diesen Kriterien und Platzknappheit entscheidet das Los.

  4. Was mache ich, wenn ich als Studienorts- oder -fachwechsler die Vergabe in heiCO nicht nutzen kann?

    In diesem Fall sollten Sie sich per Mail direkt an die betreffenden Lehrpersonen wenden, an deren Veranstaltungen Sie teilnehmen wollen. 

  5. Warum sehe ich nur den ersten Veranstaltungstermin im heiCO-Vorlesungsverzeichnis?

    In der Listenansicht des VVZ und in der Standard-Einzelansicht wird nur der erste Veranstaltungstermin angezeigt. Alle Termine sehen Sie, wenn Sie sich über das Icon mit den drei Balken die Listenansicht der "Terminserie" anzeigen lassen!

  6. Was bedeuten die Angaben unter "Status" bei der Vergabe von Lehrveranstaltungsplätzen? 

    Wer unter "Status" einen "Fixplatz" hat, hat eine Zusage für die Teilnahme an der Lehrveranstaltung. "Voraussetzungen erfüllt" bedeutet Warteliste (wobei sich eine Angabe über die Rangfolge nicht machen lässt - zum Zeitpunkt der Nachvergabe werden die eingestellten Kriterien neu angewendet). Bei "Belegwunsch" wird das System keinen Platz zuteilen (z. B. Bachelorstudierende in reinen Oberseminaren).

  7. Wie melde ich mich wieder ab, wenn ich den Platz in der Lehrveranstaltung doch nicht in Anspruch nehmen möchte?

    In heiCO besteht hier ein Fehler, der noch nicht behoben ist: Scheinbar kann man sich nur insgesamt von allen Kursen der betreffenden Kategorie (also einem bestimmten Vergabeverfahren) abmelden. Deshalb sollten Sie die Abmeldung von einzelnen Kursen stattdessen per Mail an Frau Guscinas im Sekretariat (sekretariat.iek@zegk.uni-heidelberg.de) mitteilen, am besten zusammen mit Ihrer Matrikelnummer. Bitte melden Sie sich dazu spätestens bis Sonntag, 7.4.2024 18 Uhr bei ihr. Nach diesem Zeitpunkt müssen Abmeldungen über die betreffenden Lehrpersonen erfolgten!

  8. Wie erfahre ich, wo es noch freie Plätze in Lehrveranstaltungen gibt?

    Wir haben eine Infoseite dafür eingerichtet: Hinweise auf freie Plätze in Lehrveranstaltungen des IEK . Schauen Sie dort regelmäßig nach Updates!

Weitere Hinweise

Beachten Sie auch die allgemeinen Anleitungen und die Anwendungtipps der Universität zu heiCO!

Möglicherweise wird bei der Einführung des neuen Systems noch nicht alles reibungslos funktionieren. Bitte wenden Sie sich mit Fragen und Fehlermeldungen zu den Abläufen am IEK an unser Studierendensekretariat. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

 

Seitenbearbeiter: Webadministrator
Letzte Änderung: 18.04.2024
zum Seitenanfang/up