Memsource & Phrase

Informationen zu Einsatz von Memsource am IUED

Memsource ist ein rein cloudbasiertes Translation-Memory-System, das über einen Standard-Webbrowser eingesetzt werden kann. Somit gehört Memsource zu der neuen Generation von Übersetzungs-Tools, die in den letzten Jahren auf den Markt gekommen sind.

Memsource stellt eine Academic Edition für den Unterricht an Übersetzungsinstituten zu Verfügung, die am IÜD bereits seit einigen Jahren erfolgreich und umfangreich eingesetzt wird. Wir möchten uns ganz herzlich für die Bereitstellung der Lizenzen bedanken, die es unseren Studierenden ermöglicht, im Rahmen ihrer Ausbildung an praktischen Übersetzungsprojekten zu arbeiten.

Für Einzelnutzer steht eine kostenlose Version (Memsource Personal Edition) zur Verfügung, die unbefristet genutzt werden kann.

Darüber hinaus bietet Memsource Studierenden ein Student Certification Program an, bei dem Studierende eine Prüfung ablegen können, um ein Memsource-Zertifikat zu erhalten. Diese Programm ist kostenlos und Studierende können sich selbst über folgenden Link dafür registrieren.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.memsource.com.

Memsource-logo
 

Informationen zu Phrase

 
Memsource hat vor einiger Zeit das Softwarelokalisierungstool Phrase übernommen und bietet nun im Rahmen der universitären Kooperation kostenlose Lizenzen für den Einsatz im Unterricht an. Wir möchten uns hiermit noch einmal recht herzlich für die Bereitstellung der Lizenzen bedanken. Es ist eine Bereicherung für unseren Unterricht, dass wir nun auch ein kostenloses Tool für dei Softwarelokalisierung im Einsatz haben.
 
Weitere Informationen zu Phrase und zu kostenlosen Testversionen finden Sie unter www.phrase.com.
 
Phrase Logo
 

Ansprechpartnerin am IÜD:

 

Verantwortlich: Webmaster
Letzte Änderung: 24.02.2022
zum Seitenanfang/up