Bereichsbild
PLAKATE

2023 03 Plakat Krönungsmesse 1

2023 03 Plakat Krönungsmesse 2

 

 

30-Jähriges Jubiläum der Capella Carolina

Die Capella Carolina - eine 30-jährige Erfolgsgeschichte 

Vor 30 Jahren wurde Bill Clinton in das Amt des US-amerikanischen Präsidenten gewählt, für die Entwicklung der PCR der Nobelpreis für Chemie vergeben und in Deutschland wurden fünfstellige Postleitzahlen eingeführt.

Auch die Capella Carolina wurde – kaum zu glauben – heute vor 30 Jahren gegründet, am 11. März 1993. Im Großen Chor der Capella Carolina singen derzeit über 100 aktive Mitglieder verschiedener Nationen. Hier können ausländische und deutsche Studierende, Nachwuchswissenschaftler*innen und Alumnae/Alumni Vieles über die Musik und die Kultur vornehmlich der deutschsprachigen, aber auch anderer europäischer Länder unmittelbar und in aktivem Tun erfahren.

Wir erarbeiten jedes Semester ein Konzertprogramm, häufig oratorische Chorwerke. Beispiele aus den letzten Semestern sind Händels „Messias“, Haydns „Schöpfung“, Rossinis „Petite Messe solennelle", Mendelssohns „Elias" oder Dvořáks „Stabat Mater“. Mit Mendelssohns beeindruckendem Oratorium „Paulus“ feierte der Große Chor der Capella Carolina der Universität Heidelberg im Sommersemester 2018 sein 25-jähriges Bestehen. Das aktuelle Jubiläumsjahr hat die Capella mit einer mitreißenden Präsentation von Orffs „Carmina Burana“ im Februar begonnen.

Einblicke aus unser Chorgeschichte finden sich in dieser Bildpräsentation.


2023 03 Jubiläum Titelbild2023 Capca Gruppenbild 1


Jubiläumsfeier der Capella Carolina am 23. Februar 2023

Am 23. Februar 2023 kamen wir in der Aula der Neuen Universität Heidelberg zusammen, um unser 30-jähriges Bestehen zu feiern. Unter den Teilnehmenden befanden sich
derzeit aktive Sänger*innen der Capella Carolina, Camerata Carolina und GSG9, Universitätsangehörige, Alumni und Alumnae sowie Freund*innen und Fördernde unserer Chöre.
Ein gut zweistündiges Bühnenprogramm wurde von einem reichhaltigen substanziellen Empfang umrahmt, der die Möglichkeit bot, alte Bekannte wiederzusehen und neue Bekanntschaften zu knüpfen. Mit einer verbindenden Leidenschaft für die Musik waren die Gesprächsthemen schnell gefunden. Auf der Bühne präsentierten sich die Chöre von ihrer besten Seite. Die Capella Carolina gab Kostproben aus ihrem klangmächtigen Konzertprogramm dieses Semesters, den Carmina Burana. Die GSG9 ließ herzerwärmende Chorarrangements von Klassikern wie „Always on My Mind“ erklingen und die Camerata Carolina verzauberte mit ihrer – zurecht – meistgesungenen Zugabe „Only in Sleep“. Grußworte kamen vom Rektor unserer Universität, Prof. Dr. Dr. h. c. Bernhard Eitel, und der Direktorin des Internationalen Studienzentrums, Monika Gardt, sowie als Videobotschaften aus aller Welt. Sie vereinten sich mit Highlights aus der Chorgeschichte und Gedanken unseres Künstlerischen Leiters, Prof. Franz Wassermann, zu einem Bild, das Eindrücke aus dieser 30-jährigen Geschichte einfing. Und das gespannt macht auf die Zukunft.

2023 03 Jubiläum Bild 52023 03 Jubiläum Bild 2


Jubiläumskonzert der Capella Carolina am 7. und 9. Juli 2023

Am 8. Juli feierte die Capella Carolina Geburtstag und präsentierte zum 30-jährigen Jubiläum dasselbe Programm wie beim allerersten Konzert des frisch gegründeten Chores im Jahre 1993: „Kirchenmusik von W. A. Mozart: Krönungsmesse und Vesperae Solennes“. Und wie vor 30 Jahren begeisterte die Capella Carolina das Publikum, das die gelungenen Aufführungen mit minutenlangem Applaus belohnte. Die Rhein-Neckar-Zeitung attestiert der Capella Carolina in ihrer Kritik eine „Spitzenstellung in der Heidelberger Chorszene“.

 

Die beiden Jubiläumskonzerte fanden am Freitag, 7. Juli 2023 in der Dreifaltigkeitskirche Wiesloch und am Samstag, 8. Juli 2023 in der Peterskirche in Heidelberg statt, der „Heimspielstätte“ der Capella Carolina. Sie musizierte dabei gemeinsam mit den herausragenden Solist*innen Katrin Müller (Sopran), Regina Grönegreß (Alt), Matthias Koziorowski (Tenor) und Thomas Herberich (Bass) sowie dem Orchester Camerata Viva aus Tübingen.

Eine ausführliche Erläuterung des Programms gibt es hier

2023 7 Capca Konzert Wiesloch2023 07 Capca Heidelberg 12023 7 Capca Heidelberg 2


Wie man uns (für die kommenden 30 Jahre) unterstützen kann

Für unsere musikalische Arbeit, die uns große Freude macht, sind wir auf Spenden angewiesen. Wir freuen uns über Unterstützung, und wir danken von Herzen all denen, die uns fördern und uns auf unserem musikalischen Weg begleiten.

Capella Carolina e.V.
Sparkasse Heidelberg
DE14 6725 0020 0009 0390 90

Weitere Informationen und die Möglichkeit einer Fördermitgliedschaft befinden sich hier.

Verantwortlich: E-Mail
Letzte Änderung: 27.07.2023
zum Seitenanfang/up