Konzertreise der Camerata Carolina nach Japan

Im September 2025 reist die Camerata für zwölf Tage nach Japan. Dort werden wir im Raum Kyoto-Kansai unser Programm "Bach, Brahms, Bruckner" mit Motetten dieser drei bedeutenden Meister der deutschsprachigen Chormusik vorstellen, deren Musik in Japan großes Interesse erfährt. Es ist uns wichtig, dass die traditionell guten Beziehungen Deutschlands zu Japan auch in akademischer und kultureller Hinsicht intensiviert und weiterentwickelt werden.
Das zweite Programm, das wir im Gepäck haben, präsentiert deutsche Volkslieder in der Bearbeitung von Komponisten der Romantik und der Moderne. Damit entsprechen wir ebenfalls den Wünschen unserer japanischen Gastgeber.
Uns geht es sowohl um die Vermittlung deutscher Chormusik, als auch um Kontakte und Freundschaften zwischen jungen Menschen aus Europa und Japan. Daher finden Chorbegegnungen und Konzerte statt wie auch gemeinsame Workshops mit den Universitäten Kyoto, Mie und Nara.
Die Camerata Carolina ist Partnerin des Deutschen Pavillons während der EXPO in Osaka
Ein besonderer Höhepunkt wird der Auftritt auf der Weltausstellung 2025 auf der Bühne des Deutschen Pavillons in Osaka sein. Wir als internationaler Chor freuen uns besonders, Teil dieses multinationalen Forums zu sein und als einer von vielen Programmpunkten auf der Bühne zu zeigen, wie vielfältig das kulturelle Erbe Deutschlands ist. Es ist uns eine große Ehre, für die Bundesrepublik in Japan auftreten zu dürfen. Das Motto „Designing Future Society for Our Lives“ passt zum Anliegen unserer Konzertreise – denn ein gewinnbringender Diskurs über das gesellschaftliche Miteinander von Morgen kann nur in einem Klima gegenseitigen Verständnisses gelingen.
Mehr dazu auf der Webseite der Expo.
Das Heidelberg University Office Kyoto (HUOK)
In besonderer Weise steht das HUOK mit seiner Koordinatorin Sabine Schenk der Camerata Carolina unserer Universität bei ihrer Konzertreise zur Seite. Das 10-jährige Bestehen des Verbindungsbüros ist ein geeigneter Anlass für das kulturelle Programm der Camerata in Kyoto.
Für vielfältige Fragen ist das Verbindungsbüro die Anlaufstelle, und es ist immer eine große Hilfe dabei, Aufgaben aller Art zu lösen. Herzlichen Dank, liebe Frau Schenk!
Unser Dank gilt auch Herrn Dr. Mark Fischer, der uns mit dem deutsch-japanischen Universitätskonsortium HeKKSAGOn unterstützt.
Detaillierte Informationen zum Programm finden Sie auf der Webseite des Heidelberg University Office Kyoto (HUOK).



