Bereichsbild
Kontakt

Hausanschrift:
Akademiestraße 4-8
D-69117 Heidelberg


Postanschrift:
Postfach 10 57 60
69047 Heidelberg


Telefon 06221/54-7542
Telefax 06221/54-7706
E-Mail archiv@urz.uni-heidelberg.de

Anfahrtsbeschreibung

 

 
Bildarchiv

Dr. Michael Schwarz
bildarchiv@uniarchiv.uni-heidelberg.de
Tel. 06221/54-7544

 
 

Mitarbeit:
Dr. Volker Thewalt

 

 

Bild des Monats, Dezember 2012

Hd Uni Mensa 11-bearb
 

Copyright: Universitätsarchiv Heidelberg, Signatur: Pos I 08615, Photograph unbekannt

Besinnliche Weihnachten in der Marstallmensa – so muss es um 1930 hier ausgesehen haben. 1922 waren die Umbauarbeiten beendet, der Ostflügel war die Mensa und der Westflügel die Turnhalle. Datiert ist das Bild aber nicht. Nur: in die Zeit des Nationalsozialismus scheint es nicht zu fallen, weil sonst mit Sicherheit Herrschaftssymbole zu sehen wären. Berührend wohlkomponiert ist der Saal. Auch scheint die materielle Not nicht überwältigend gewesen zu sein. Elektrische Leuchter in Kerzenform verwundern Ältere nicht, scheinen aber Jüngeren kaum bekannt. Waren die weißlichen mannshohen Türmchen in der Saalecke hinten rechts und links Kachelöfen, um den Saal zu heizen? Ja, so sehen wir es auf anderen Bildern.

Bild des Monats: Archiv

 

 

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 01.01.2013
zum Seitenanfang/up