Kommunikation und Marketing
kum@uni-heidelberg.de

Kommunikation und Marketing

Personalien 2/2011

Einen Ruf nach Heidelberg haben erhalten:
Prof. Dr. Gerhard Glatting, Universität Ulm, auf die W3-Stiftungsprofessur für Medizinische Strahlenphysik/Strahlenschutz (Medizinische Fakultät Mannheim)

Priv.-Doz. Dr. Sybille Große, Universität Potsdam, auf die W3-Professur für Romanische Sprachwissenschaft (Neuphilologische Fakultät)

Dr. Giulio Pagonis, Universität Heidelberg, auf die W1-Stiftungs-Juniorprofessur Deutsch als Zweitsprache (Neuphilologische Fakultät)

Einen Ruf nach Heidelberg haben angenommen:
Juniorprofessor Dr. Christian Conrad, Universität Heidelberg, auf die W3-Professur für Volkswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Empirische Wirtschaftsforschung (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften)

Priv.-Doz. Dr. Ursula Klingmüller, Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ), auf die W3-Professur System¬biologie der Signaltransduktion (Fakultät für Biowissenschaften/DKFZ)

Priv.-Doz. Dr. Ana Martin-Villalba, Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ), auf die W3-Professur für Neuro¬biologie von Gehirntumoren (Medizinische Fakultät Heidelberg/DKFZ)

Prof. Dr. Guido Sprenger, Universität Münster, auf die W3-Professur für Allgemeine Ethnologie (Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften)

Einen Ruf nach Heidelberg hat abgelehnt:
Prof. Dr. Gunnar Brix, Ludwig-Maximilians-Universität München, auf die W3-Stiftungsprofessur für Medizinische Strahlenphysik/Strahlenschutz (Medizinische Fakultät Mannheim)

Zum Honorarprofessor wurde bestellt:
Dr. Gerold Bönnen, Leiter des Stadtarchivs Worms (Philosophische Fakultät)

Die Bezeichnung „außerplanmäßiger Professor“ (für die Dauer seiner Lehrbefugnis) wurde verliehen an:
Priv.-Doz. Dr. Albrecht Jahn (Medizinische Fakultät Heidelberg)

Ehrungen – Auszeichnungen – Ernennungen:
Der Heidelberger Physikstudent Christoph Manuel Decker hat im Rahmen des bundesweiten Stipendienprogramms „Join the best 2011“ eine Förderung für ein Praktikum in China erhalten. Er ist einer von insgesamt 16 Studierenden, die sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren unter 1.500 Bewerbern durchsetzen konnten. Das Stipendium, das vom Finanz- und Vermögensberater MLP organisiert wird, finanziert Christoph Manuel Decker eine mehrmonatige Hospitanz bei Siemens Management Consulting in Peking.

Prof. Dr. Carl-Erik Dempfle, Leiter des Bereichs Klinische und Experimentelle Hämostaseologie an der Universitätsmedizin Mannheim, wurde mit dem Alexander Schmidt-Preis der Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung (GTH) ausgezeichnet. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird für hervorragende Arbeiten auf dem Gebiet der Blutgerinnungsforschung und der Gefäßmedizin vergeben und würdigt die langfristige wissenschaftliche Tätigkeit des Preisträgers.

Dr. Andreas Fischer, Leiter einer Arbeitsgruppe im Bereich „Vaskuläre Biologie“, die an der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg und zugleich am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) angesiedelt ist, erhielt den mit 100.000 Euro dotierten Chica und Heinz Schaller Preis zur Förderung biomedizinischer Grundlagenforschung an der Ruperto Carola. Ausgezeichnet wurden damit von der C.H.S.-Stiftung seine Forschungsarbeiten zur Bedeutung von zellulären Signalwegen für die Entwicklung von Blutgefäßen und das Entstehen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Mit dem mit jeweils 150.000 Euro dotierten Hector Forschungspreis wurden Prof. Dr. Stephen Hashmi vom Organisch-Chemischen Institut der Ruperto Carola sowie Prof. Dr. Jürg Leuthold, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), und Prof. Dr. Jens Timmer, Universität Freiburg, ausgezeichnet. Die Stiftung würdigt damit ihre bahnbrechenden Forschungsleistungen. Prof. Hashmi hat den Preis für seine Pionierarbeiten auf dem Gebiet der homogenen Gold-Katalyse erhalten.

Katinka Krug, Assistentin am Institut für Europäische Kunstgeschichte, hat den vom Verband Deutscher Kunsthistoriker ausgelobten Exkursionspreis zum Kunsthistorikertag 2011 für das Exposé mit dem Titel „Romanische und frühgotische Baukunst in Würzburg und Umgebung“ erhalten. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert.

Letzte Änderung: 25.03.2011