Bereichsbild
Kontakt

Kommunikation und Marketing
Grabengasse 1
69117 Heidelberg
Tel. +49 6221 54-19012
Fax +49 6221 54-19020
kum@uni-heidelberg.de

Kommunikation und Marketing

 
SUCHE

Personalien 12/2010

 

Einen Ruf nach Heidelberg haben erhalten:

Prof. Zeno ENDERS, Ph.D., Universität Bonn, auf die W3-Professur für Wirtschaftspolitik (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften)

Prof. Wolfram SCHLENKER, Ph.D., Columbia University New York, auf die W3-Professur für Arbeitsmarkt/Neue Politische Ökonomik (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften)

 

Die Bezeichnung „außerplanmäßiger Professor“ (für die Dauer ihrer Lehrbefugnis) wurde verliehen an:

Priv.-Doz. Dr. René Schmidt (Medizinische Fakultät Mannheim)

Priv.-Doz. Dr. Bruno Schmied (Medizinische Fakultät Heidelberg)

 

Ehrungen – Auszeichnungen – Ernennungen:

Mit der Universitätsmedaille der Ruperto Carola wurde Herr ISHIBASHI Hiroshi, Präsident der Ishibashi-Foundation und der Bridgestone Corporation, ausgezeichnet. Gewürdigt wird damit sein Engagement für die Internationalisierung, die Entwicklung von Qualität in Lehre und Forschung und den japanisch-deutschen Wissenschaftsaustausch. Seit 2005 finanziert er mit seiner Stiftung jedes Jahr zwei Gastprofessuren für Kunstgeschichte Japans am Institut für Kunstgeschichte Ostasiens.

 

Der diesjährige Kurt Schneider-Wissenschaftspreis wurde Prof. Dr. Andreas MEYER-LINDENBERG, Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim, für seine Arbeit über Gehirneffekte bei genetischem Risiko für Psychosen verliehen. Die Studie, die in der renommierten Fachzeitschrift „Science“ veröffentlicht wurde, beschäftigte sich mit einer bestimmten Genvariante, mit der erstmals ein gesicherter Mechanismus identifiziert worden ist, durch den Gene das Risiko für Psychosen vermitteln.

 

Prof. Dr. Dieter NOHLEN, Institut für Politische Wissenschaft, wurde von der Universidad Andina Simón Bolívar, Quito, Ecuador, mit der Ehrenprofessorenwürde für seinen Beitrag zur Entwicklung und Erforschung politischer Systeme in Lateinamerika ausgezeichnet.

 

Prof. Dr. Joachim Friedrich Quack
Prof. Dr. Joachim Friedrich Quack

Prof. Dr. Joachim Friedrich QUACK, Direktor des Ägyptologischen Instituts, erhält den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis 2011 der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Der Heidelberger Wissenschaftler wird als einer der „international bedeutendsten deutschen Ägyptologen“ ausgezeichnet, wie die DFG mitteilte. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 2,5 Millionen Euro verbunden, das unter anderem dazu dienen soll, Prof. Quacks Arbeiten auf dem Gebiet der späten ägyptischen Papyri zu intensivieren und gezielt wissenschaftlichen Nachwuchs in diesem Bereich auszubilden. [Mehr ...]

 

Prof. Dr. Irmgard Sinning
Prof. Dr. Irmgard Sinning
Dr. Anne-Claude Gavin
Dr. Anne-Claude Gavin

Für herausragende Forschungsleistungen und die Förderung der Strukturbiologie in den Heidelberger Molekularen Lebens­wissen­schaften erhielten Prof. Dr. Irmgard SINNING, Biochemie-Zentrum der Universität Heidelberg, und Dr. Anne-Claude GAVIN vom European Molecular Biology Laboratory (EMBL) den HMLS Investigator Award. Der mit 200.000 Euro dotierte Preis der „Heidelberg Molecular Life Sciences“ (HMLS) wurde am 13. Dezember 2010 verliehen. Die Initiative HMLS ist Teil des Zukunftskonzepts, mit dem die Universität Heidelberg in der Exzellenzinitiative gefördert wird. Darin eingebunden sind die Fakultät für Biowissenschaften, die Medizinische Fakultät Heidelberg, das Max-Planck-Institut für medizinische Forschung. das Deutsche Krebsforschungszentrum und das EMBL. [Mehr ...]

 

An der Fakultät für Chemie und Geowissenschaften wurden folgende Studierende für besondere Studien- und Prüfungsleistungen in den chemischen Fächern ausgezeichnet:

Janina BUCHER mit dem Preis der Otto-Hofmann-Stiftung; Stephan KOCH und Golo Trutz STORCH mit dem Preis der Beer-Stiftung; Jan FREUDENBERG mit dem Götz/Durand-Preis der BASF; Thorsten ROTH und Solveig Anna SCHOLL mit dem Viktor Meyer-Preis der Theodor Curtius-Stiftung. Sebastian SCHMIDT, Elke PERSCH, Christian PATZE, Simone WEBER, Marcel BRILL, Kerstin ZAWATZKY, Matthias BRENDEL, Eva RETTENMEIER, Simone BOSCH, Ruaa AHMAD, Rana HUMZA, Sören KOPELKE, Volker KURZ, Jens MÖHRING, Pascal ORTWEIN und Emanuel SCHNECK erhielten einen Preis aus dem „Dr. Sophie Bernthsen-Fonds“

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 11.01.2011
zum Seitenanfang/up