Grabengasse 1
Fax +49 6221 54-19020
kum@uni-heidelberg.de

Personalien 10/2010

Einen Ruf nach Heidelberg haben angenommen:

Prof. Axel DREHER, Universität Göttingen, auf die W3-Professur für Internationale Wirtschafts- und Entwicklungspolitik (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften)

Dr. Thomas RICHTER, Universität Heidelberg, auf die W1-Juniorprofessur für die Numerik von Partiellen Differentialgleichungen (Fakultät für Mathematik und Informatik)

Einen Ruf nach Heidelberg haben erhalten:

Christoph BRUNNER, Ph.D, Universität Heidelberg, auf die W1-Juniorprofessur für Volkswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Mikroökonomik (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften)

Priv.-Doz. Dr. Ana MARTIN-VILLALBA, Universität Heidelberg/DKFZ, auf die W3-Professur für Neurobiologie von Gehirntumoren (Medizinische Fakultät Heidelberg)

Dr. Rebecca WADE, HITS gGmbH, auf die W3-Professur für Computational Structural Biology (Fakultät für Biowissenschaften und Heidelberger Institut für Theoretische Studien)

Die Bezeichnung „außerplanmäßiger Professor“ (für die Dauer ihrer Lehrbefugnis) wurde verliehen an:

Priv.-Doz. Dr. Philipp BECKHOVE (Fakultät für Biowissenschaften)

Priv.-Doz. Dr. Inaam KEIMER (Medizinische Fakultät Mannheim)

Priv.-Doz. Dr. Hanns-Peter KNAEBEL (Medizinische Fakultät Heidelberg)

Priv.-Doz. Dr. Julia KZHYSHKOWSKA (Medizinische Fakultät Mannheim)

Priv.-Doz. Dr. Alexander SARTORIUS (Medizinische Fakultät Mannheim)

Priv.-Doz. Dr. Tobias SCHILLING (Medizinische Fakultät Heidelberg)

Ehrungen – Auszeichnungen – Ernennungen:

Der im Rahmen seiner Dissertation entstandene und zusammen mit weitern Kollegen verfasste Aufsatz „GigaMesh and Gilgamesh – 3D Multiscale Integral Invariant Cuneiform Character Extraction“ von Hubert MARA, Mitarbeiter der Gruppe Visualisierung und Numerische Geometrie am Interdisziplinären Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen, wurde als „Best Paper“ im Bereich der Computergrafik im Rahmen der diesjährigen Tagung VAST 2010 zum Thema virtuelle Realität und Archäologie im Pariser Louvre ausgezeichnet.

Der emeritierte Germanist Prof. Dr. Oskar REICHMANN, Neuphilologische Fakultät, wurde von der Fremdsprachenhochschule Peking wegen seiner Verdienste als ehemaliger Partnerschaftsbeauftragter der Universität Heidelberg mit der Ehrenprofessorenwürde ausgezeichnet.

Der  mamazone- Frauen und Forschung gegen Brustkrebs e.V. verlieh seinen „Busenfreund-Award 2010“ an Priv.-Doz. Dr. Florian SCHÜTZ, Oberarzt an der Universitätsfrauenklinik Heidelberg.  Außerdem zeichnete ihn die  Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie mit dem mit 8.000 Euro dotierten Schmidt-Matthiesen-Preis aus. Beide Preise würdigen seine Forschungen im Bereich der körpereigenen Abwehr bei Chemotherapien und Brustkrebserkrankungen.

Den mit 20.000 Euro dotierten Claudia von Schilling Preis der Gesellschaft der Freunde der Medizinischen Hochschule Hannover e.V. erhielt Prof. Dr. Frederik WENZ, Direktor der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie der Universitätsmedizin Mannheim, für seine Forschungsarbeiten zur Intraoperativen Radiotherapie (IORT) bei Brustkrebs. Bei diesem Verfahren wird nach der operativen Tumorentfernung eine einmalige Bestrahlungsdosis direkt im Tumorbett appliziert.

Das britische Wirtschaftsmagazin „The Economist“ würdigte mit dem Bioscience Innovation Award 2010 den Nobelpreisträger und langjährigen Stiftungsvorstand des DKFZ Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Harald ZUR HAUSEN in Anerkennung seiner Leistungen bei der Entwicklung eines Impfstoffes gegen den Gebärmutterhalskrebs.

Die Nachwuchswissenschaftler Dr. Ulrike ATTENBERGER und Dr. Thomas HENZLER, Institut für Klinische Radiologie und Nuklearmedizin am Universitätsklinikum Mannheim, wurden von der Radiological Society of North America mit dem mit jeweils 1.000 Euro dotierten „Fellow Trainee Research Price“ und mit dem „Resident Trainee Research Price“ ausgezeichnet. Mit ihren Arbeiten illustrierten beide Wissenschaftler den Nutzen, den technische Innovationen im Bereich der bildgebenden Diagnostik haben.

Der mit 10.000 Euro dotierte Wolfgang-Stille-Preis der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie (PEG) wurde an die Virologen Prof. Oliver KEPPLER und Dr. Christine GOFFINET, Universitätsklinikum Heidelberg, verliehen. Die Forscher zeigten in ihrer Studie die Wirkmechanismen eines Medikaments gegen die HIV-Infektion beim Menschen in einem von ihnen entwickelten transgenen Rattenmodell.

Bei der Eröffnungsveranstaltung des Exzellenzzentrums in Forschung und Lehre des  Heidelberg Center Lateinamerika in Santiago de Chile wurden Nuria Alsina, Leiterin des Akademischen Auslandsamtes der Pontifica Universidad Católica, und dem chilenischen Politikwissenschaftler Prof. Dr. Carlos HUNEEUS, Universidad de Chile, und Direktor des Centro de Estudios de la Realidad Contemoránea (CERC), die Universitätsmedaille  für ihr langjähriges Engagement für die Partnerschaftsbeziehungen zur Universität Heidelberg verliehen. Zuvor zeichnete die Universidad Católica Rektor Prof. Dr. Bernhard EITEL mit der Medalla Centenario aus.

Letzte Änderung: 04.11.2010