RÜCKBLICK

Sie haben einen Vortrag verpasst oder möchten den ein oder anderen nochmals nachhören? Auf unserer Rückblicksseite finden Sie nach und nach kurze Inhaltsangaben, Bilder sowie Audio- und Videoaufzeichnungen zu allen Terminen der Ringvorlesung 2015/16 "Tauschen, Teilen, Tricksen".

Governance

Field of Focus 4 wird durch ein Research Council (RC) vertreten, das interdisziplinäre Aktivitäten in Forschung und Lehre stimuliert und koordiniert.

Mehr zum Research Council des Field of Focus 4...

Forschungsaktivitäten

Freitag, 14.06.2019

Stress and the individual – How does anxiety contribute to stress vulnerability

Frau Prof. Dr. Carmen Sandi, École Polytéchnique Fédérale de Lausanne (Schweiz), Brain Mind Institute

Alle Termine & Veranstaltungen

Fields of Focus

Ringvorlesung 2015/16

Ringvorlesung - Tauschen, Teilen, Tricksen
Daniel Schweinert / shutterstock

Keine Gesellschaft existiert ohne Regeln dafür, wie was von wem weitergegeben wird. Immer häufiger werden solche Regeln in Begriffen von Markt, Profit und Geld gefasst. Doch gibt es zahlreiche Transaktionen, die sich dem Markt entziehen. Menschen teilen, schenken und tauschen, ohne genau zu rechnen. Sie verschwenden, betrügen und verbergen. Zugleich stellt sich die Frage, ob und wie Wirtschaft sich zur Moral verhält. Ermöglicht das Wirtschaften die Moral oder zerstört sie sie? Was entfaltet sich neben und trotz Markt und Geld? Welche Alternativen existieren und welche Risiken bergen sie? Diese Vorlesungsreihe beleuchtet "andere Formen des Wirtschaftens", Phänomene wie Sharing und Korruption, aus Sicht zahlreicher Disziplinen: Ökonomik und Psychologie, Recht, Soziologie, Politikwissenschaft und Ethnologie.

Wintersemester 2015/16

Donnerstags, 18-20 Uhr

Neue Universität, Hörsaal 7

Vortragende/r

22.10.

AUFTAKTVERANSTALTUNG

Lebensmittel (ver)teilen als neue Wirtschaftsform? Einblicke aus Wissenschaft und Praxis

Podiumsdiskussion

Moderation:
Nikolaus Hollermeier

Es diskutieren:

Nicoletta Hilger

Prof. Dr. Stefan Selke

29.10.

Die Grundlagen kooperativen Verhaltens bei Kindern und Menschenaffen

Dr. Felix Warneken

05.11.

Klein aber kriminell? Korruption und fragwürdige Wirtschaftsstrategien von Mikrostaaten

PD Dr. Sebastian Wolf

12.11.

Schmieren und Tricksen - Zur Erklärung von Korruption und Manipulationen von Managern, Bankern und Ärzten

Prof. Dr. Markus Pohlmann

19.11.

The Human Economy

Prof. Keith Hart

26.11.

Social Investments - Marketization of the Social or Moralization of Markets?

Prof. Alex Nicholls

Dr. Volker Then

03.12.

Ehrlich währt am längsten - bringt aber weniger Profit. Betrug in Feldexperimenten