Bereichsbild
Bild
 
Mitgliedschaft
Kontakt

Freundeskreis des Historischen
Seminars Heidelberg e.V.
Grabengasse 3–5
D-69117 Heidelberg
freundeskreishistsem@zegk.uni-heidelberg.de

Bild
 

Freundeskreis

 Logo

Freundeskreis des
Historischen Seminars Heidelberg e.V.


Seit der Gründung des Historischen Seminars an der Universität Heidelberg zum Wintersemester 1889/ 90 haben Lehrstuhlinhaber wie Karl Hampe, Fritz Ernst, Peter Classen und Ahasver von Brandt, in der neueren Geschichte Erich Marcks, Hermann Oncken, Willy Andreas und Werner Conze zum hervorragenden fachlichen Ruf des Seminars beigetragen. Zahlreiche Generationen zog es gerade deshalb nach Heidelberg, und so konnte das Seminar eine stets wachsende Zahl von Absolventen verzeichnen.  Es war aber bis vor kurzem nicht möglich, mit dem Seminar und den ehemaligen Dozenten verbunden zu bleiben oder über neue Entwicklungen informiert zu werden. Diese Gelegenheit besteht nun durch die am 21.12.2005 erfolgte Gründung eines Freundeskreises des Historischen Seminars.

Das Angebot des Freundeskreises richtet sich an Alumni und Studierende, aber auch an alle an der Geschichtswissenschaft interessierten Freunde des Seminars. Ziel des Vereins wird es sein, durch regelmäßige Informationen sowie Veranstaltungen und Publikationen den Kontakt der Alumni zu ihrem ehemaligen Seminar zu erhalten. Der Verein wird auch öffentlichkeitswirksame Tätigkeiten im Bereich von Lehre und Forschung unterstützen, welche mit den regulären Mitteln nicht zu finanzieren wären. Aber auch der Kontakt der Ehemaligen zu den Studierenden soll intensiviert werden. Langfristig sollen sich aus Mitgliedern verschiedener historischer Berufsfelder Netzwerke etablieren, von denen die Studierenden etwa bei der Vermittlung von Praktika oder beim Berufseinstieg profitieren können.

Aufnahmeantrag

Aufnahmeantrag als .pdf

Spenden

Der Verein freut sich zudem über Spenden, für die er sich bereits im Vorfeld sehr herzlich bedanken möchte!
 
Bankverbindung:
Dresdner Bank AG Filiale Heidelberg
IBAN: DE13 6728 0051 0540 3947 00
BIC: DRESDEFF672 (Heidelberg, Neckar)
Steuer-Nr. 32489/45461 

 

Als Vorstandsmitglieder wurden gewählt:


Vorsitzende:  
Prof. Dr. Susan Richter
(susan.richter@zegk.uni-heidelberg.de)

Stellvertreter:  
Prof. Dr. Romedio Schmitz-Esser

Schatzmeister:
Prof. Dr. Sven Externbrink
(Vertretung des Lehrstuhls für Geschichte der Frühen Neuzeit Heidelberg)

Erweiterter Vorstand
 

 

 

Seitenbearbeiter: Westermann
Letzte Änderung: 03.07.2023
zum Seitenanfang/up