Prof. Dr. Dieter Hagedorn

Prof. Dr. Dieter Hagedorn

19. April 1936 – 28. April 2023

Dieter Hagedorn, von 1981 bis 2001 erster Professor am neugegründeten Heidelberger Institut für Papyrologie, ließ dieses durch sein wissenschaftliches Wirken zu weltweitem Ansehen gelangen. Neben seiner ausgedehnten Betätigung als Editor und Erforscher literarischer und dokumentarischer Papyri war er einer der Pioniere auf dem Gebiet der digitalen Arbeitsinstrumente, wo er mit dem von ihm bis ins hohe Alter betreuten Heidelberger GesamtVerzeichnis HGV eines der Referenzwerke des Faches schuf. Er war Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften und Ehrenpräsident der Association Internationale des Papyrologues. Mit seiner unprätentiösen, stets text- und sachbezogenen Art prägte er eine Vielzahl von Schülern, die heute Schlüsselstellungen in der internationalen Forschung einnehmen.


Hagedorn Traueranzeige_

 

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 15.05.2023
zum Seitenanfang/up