Pop-up-Ausstellung „Archäologie und Politik“ (2020/2021)

pop_up

 

Die Ausstellung beschäftigt sich mit der Verquickung von Politik und archäologischer Wissenschaft. Thema sind die Kopien (Gipsabgüsse) des sog. Tropaeum Traiani, eines römischen Siegesmonuments Kaiser Trajans, die 1918 für die Antikensammlung der Universität Heidelberg in Auftrag gegeben wurden. Für die Herstellung machten sich Heidelberger Archäologen die deutsche Besatzung der rumänischen Dobrudscha zunutze.
Das ambitionierte Unterfangen wurde von prominenten Industriellen der Region gefördert. In Heidelberg angekommen, wurden die Abgüsse jedoch zum Teil politisch kontrovers diskutiert, während das originale Tropaeum Traiani in Adamklissi ganz anders konnotiert wurde.
Die Pop-up-Ausstellung erzählt die beiden Geschichten des Originalmonuments und seiner Kopien in jeweils unterschiedlichen politischen Kontexten. Sie wurde gemeinsam mit Studierenden der Universität Heidelberg konzipiert und wandert von Heidelberg aus über Wien, Cluj, Sibiu und Bukarest bis nach Constanta. Auf dieser Ausstellungstour war sie jeweils einen Tag an einem Ort zu sehen, begleitet von dem gesamten Ausstellungsteam.

Die Pop-up-Ausstellung ist komplett dreisprachig gestaltet (Deutsch - Rumänisch - Englisch) und ist als mobiles Format grundsätzlich weiterhin einsatzbereit. Die Gipsabgüsse sind im Gebäude der Heuscheuer ausgestellt und können dort besichtigt werden.

 

Blog „Archäologie und Politik“ zur Ausstellung

Ausstellungstermine

Ausstellungskatalog
 

 

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 11.10.2022
zum Seitenanfang/up