Tropaeum Traiani: Neueröffnung der Heuscheuer (2020)

tropaeum_traiani

 

Für die Neueröffnung des Gebäudes der Heuscheuer in der Marstallstraße/Großen Mantelgasse 4 wurden die dort untergebrachten Gipsabgüsse des Tropaeum Traiani gemäß eines neuen Konzepts ausgestellt. Es soll den Besucher:innen die Architektur des antiken Siegesmonuments anschaulicher vermitteln. Dafür sind in einem Seminar im Wintersemester 2019/2020 gemeinsam mit Studierenden die Inhalte für neue Objektschilder entworfen worden.
Dazu kommt eine digitale Applikation, für welche die Studierenden in Gruppen eine Struktur und Inhalte erarbeitet haben. Sie ist über einen Touchscreen abrufbar und zeigt unter anderem Informationen zum historischen Hintergrund des Monuments, Grabungsgeschichte und Rekonstruktionsvorschläge sowie einen Drohnenflug und ein digitales 3D-Modell. Betreut und technisch umgesetzt wurden Applikation und 3D-Modell von Dr. Jürgen Süß.

 

Eindrücke aus der frisch sanierten Heuscheuer

Video von der Montage der Abgüsse

 

 

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 11.10.2022
zum Seitenanfang/up