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II. WESENTLICHE VORGÄNGE AN DER UNIVERSITÄT
 
  4. Universität und Öffentlichkeit

Die Kommunikationspolitik der Universität nach innen und außen ist eine zentrale Aufgabe der Hochschulleitung. Sie wurde im zurückliegenden Berichtszeitraum geprägt von der explosionsartigen Ausbreitung des Internet. Hier gelang es der Universität Heidelberg, neue Wege zu gehen und ihr Angebot - zur Zeit 90 000 Web-Seiten - benutzerfreundlich umzugestalten





Vereinfachung der Informations-
suche via Internet
  4.1 Design des Internet-Auftritts

Seit dem 1. Dezember 1999 zeigt sich die Universität weltweit über das Internet mit einem inhaltlich und graphisch völlig neustrukturierten Angebot. Neben der besonders in der englischen Sprache erweiterten Selbstdarstellung stehen dabei die Übersichtlichkeit und das schnellere Auffinden von Informationen im Vordergrund. Ein vereinheitlichtes Erscheinungsbild und konsequent eingesetzte Querverweise auf das Internetangebot der universitären Einrichtungen vereinfachen die Informationssuche für Studierende, Wissenschaftler, Kooperationspartner der Universität und Universitätsangehörige.

  WWW-Autoren können jetzt universitätsweit zentral gepflegte Inhalte für die Darstellung ihrer Einrichtung nutzen, wie z.B. die Lagekarten aller Universitätseinrichtungen, ein hochwertiges und umfangreiches Bildarchiv, die Eigendarstellung der Fakultäten und Zentralen Einrichtungen aus der Image-Broschüre der Universität deutsch und englisch oder für die einzelnen Institute die direkte Abfrage von Projekten aus der Forschungsdatenbank.





Innovatives Online-
Magazin
  4.2 Neue Angebote der Öffentlichkeitsarbeit

Unter dem Titel "Ruperto Online" (www.uni-heidelberg.de/magazin/) stellt sich das neue elektronische Magazin der Universität Heidelberg vor. Es will aus den mehr als 90 000 Internet-Seiten schwer zu entdeckende Web-Angebote für die Öffentlichkeit erschließen, neue Inhalte vorstellen und auf Aktuelles hinweisen. Ergänzend zur Universitätszeitung "UniSpiegel" und dem Forschungsmagazin "Ruperto Carola" - das seit 1993 im Volltext und mit englischen Abstracts im Internet angeboten wird - ist "Ruperto Online" ganz auf das Internet orientiert. Ein monatlich aktualisiertes "Top-Thema" sammelt genau die Informationen, die häufig an verstreuten Stellen abgelegt und schwer zu finden sind. Die Rubrik "Neues im Netz" nennt an prominenter Stelle diejenigen Web-Seiten, die erstmals erstellt wurden.

Multimediale Universitäts-
darstellung im Internet
  Als weiteres neues Produkt bietet die universitäre Öffentlichkeitsarbeit Videofilme via Internet an. Ein Mediaserver macht TV-Ausschnitte online zugänglich, dazu Videoaufzeichnungen von Vorlesungen, Filme zur Begleitung der Lehre sowie animierte Computersimulationen (www.uni-heidelberg.de/media/).

Newsletter "Projekt Impulse"   Seit Dezember 1999 informiert der neue Newsletter "Projekt Impulse" regelmäßig über das Reformprojekt der Universität. Das Nachrichten-Blatt richtet sich vor allem an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wird von einem erfahrenen externen Wirtschaftsjournalisten verfasst. Mit der neugestalteten Online-Dokumentation des IMPULSE-Projektes steht eine Vielzahl von Formularen elektronisch zur Verfügung und der Newsletter wird auch über das Internet bereitgestellt (www.uni-heidelberg.de/impulse/allgemein/).

CD-ROM "Physik und Astronomie studieren in Heidelberg"   Eine neue Qualität in der Werbung um zukünftige Studierende erzielte die bundesweite Versandaktion der CD-ROM "Physik und Astronomie studieren in Heidelberg", in der das Physikstudium multimedial durch Texte, Bilder, Worte und Filme dargestellt wird. Bundesweit erhielten 1500 Gymnasien die CD-ROM der Fakultät für Physik und Astronomie zugesandt, um sie an interessierte Schülerinnen und Schüler zu verteilen. Neben Studienplänen und Prüfungsordnungen ermöglicht es die CD-ROM, einen Blick in eine Vorlesung zu werfen, Übungsaufgaben zu lösen oder eine Diplomarbeit zu lesen. Auch die Forschung wird umfangreich präsentiert. Ein virtueller Rundgang ist auf der CD-ROM möglich.

Englisch-
sprachiges Internet-
angebot
  Eine weitere Neuerung des zurückliegenden Berichtszeitraums sind Pressemitteilungen der Universität in der englischen Sprache (www.uni-heidelberg.de/press/news/). Hiermit trug die Öffentlichkeitsarbeit der gesteigerten Bedeutung des weltweit genutzten Mediums Internet Rechnung. Gleichzeitig begegnete die Universität Heidelberg dadurch der Kritik des Deutschen Akademischen Austauschdienstes, dass sich die deutschen Universitäten durch mangelnde fremdsprachige Internet-Angebote zu wenig auf die Bedürfnisse der akademischen Nutzer im Ausland einstellten.



  4.3 Bisheriges Medienangebot ausgebaut

Das Hochschulfernsehmagazin "Campus-TV" macht wichtige Beiträge als Videofilme im Internet zugänglich (www.uni-heidelberg.de/presse/medien/campus-tv.html). Das Forschungsmagazin "Ruperto Carola" und der "UniSpiegel" präsentieren sich mit elektronischen Ausgaben. Vor allem der "Ruperto Carola" kommt jedoch in ihrer gedruckten Form weiterhin als Visitenkarte der Forschung an der Universität Heidelberg eine wichtige internationale Informationsfunktion zu.



  4.4 Neuer Ehrensenator

Im Berichtsjahr wurde durch Beschluss des Senats der Kreis der Ehrensenatoren der Universität um eine Persönlichkeit, die sich um die Universität Heidelberg verdient gemacht hat, erweitert. Der Senat verlieh Herrn Hartmut Mehdorn, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG, zuvor Vorsitzender des Vorstandes der Heidelberger Druckmaschinen AG, die Würde eines Ehrensenators.



II. WESENTLICHE VORGÄNGE AN DER UNIVERSITÄT
Vorwärts 3. Neue Fächerschwerpunkte

III. DIE EINZELNEN TÄTIGKEITSFELDER
Vorwärts 1. Forschung

 

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