Bereichsbild
Kontakt

Gästehäuser der
Universität Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 370
69120 Heidelberg

T: +49 6221 54-7150
F: +49 6221 54-7155
E-Mail
Kontakt und Ansprechpartner

Bürozeiten
Mo - Do: 8 - 16 Uhr
Fr:          8 - 14 Uhr

 
 
Wohnen in den Gästehäusern
Seminarraum mieten

Unser modern ausgestatteter Seminarraum bietet Instituten und wiss. Einrichtungen Platz für Veranstaltungen. [Mehr...]

Seminarraum im Gästehaus INF 370

 
SUCHE

FAQ-Liste

Arbeitsbereich 2 Zi. Apartment


In der folgenden Liste finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um Ihren Aufenthalt in den Gästehäusern der Universität Heidelberg. Bitte sprechen Sie uns an, sollten Sie darüber hinaus weitere Fragen haben.


Ein Apartment mieten – das muss ich wissen:

1.   Wer kann in den Gästehäusern wohnen?

Die Gästehäuser der Universität stehen (Gast-)Wissenschaftlern/-innen und Gästen der Universität sowie universitätsnaher Einrichtungen und ihren Familien zur Verfügung.

2.   Welche Unterlagen sind erforderlich, um eine Buchung zu tätigen?

Für eine gültige Buchung ist ein Einladungsschreiben der gastgebenden Einrichtung erforderlich. Darüber hinaus muss die Adresse des Rechnungsempfängers hinterlegt werden.

3.   Was ist unter Buchungszeitraum zu verstehen?

Unter dem Zeitraum "Monat" ist nicht der Kalendermonat, sondern der Mietmonat zu verstehen. Beginnt das Mietverhältnis z. B. am 15. Tag eines Monats, so dauert der Mietmonat vom 15. Tag bis zum 14. Tag des Folgemonats. Entsprechend der Zimmerkategorie können zusätzliche Ta-gessätze anfallen. Wir erstellen Ihnen gerne ein Angebot.

4.   Sind die Apartments barrierefrei zu erreichen?

Der Großteil der Apartments ist bequem mit dem Aufzug zu erreichen. Darüber hinaus sind in den Gästehäusern 2 behindertengerecht ausgestattete Apartments vorhanden.

5.   Wie viele Personen können in den einzelnen Apartmentkategorien
      untergebracht werden?

Unsere 1-Zimmer Apartments sind Studios und können grundsätzlich von einer Person bewohnt werden. 2-Zimmer Apartments verfügen über ein Wohnzimmer (ohne Schlafgelegenheit) und ein Schlafzimmer für 2 Personen. 3-Zimmer Apartments bestehen aus einem Wohnzimmer (ohne Schlafgelegenheit) und zwei Schlafzimmern für insgesamt 4 Personen. 4-Zimmer Apartments bestehen aus einem Wohnzimmer (ohne Schlafgelegenheit) und drei Schlafzimmern für insgesamt 6 Personen. Alle Apartments sind zur alleinigen Nutzung gedacht. Das Apartment wird nicht mit fremden Personen geteilt.

6.   Ist das 1-Zimmer Apartment mit einem Bett oder einer Schlafcouch
      ausgestattet?

Je nach Wohnungsausstattung ist das 1-Zimmer Apartment mit einem Einzelbett (90 x 200 cm) oder einer Schlafcouch ausgestattet. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Zuteilung eines Apartments von der Verfügbarkeit abhängt und daher Wünsche nicht immer berücksichtigt werden können.

7.   Kann das Apartment vor Einzug besichtigt werden?

Da unsere Apartments meistens belegt sind, ist eine Besichtigung vorab leider nicht möglich. Die Buchung erfolgt für eine Apartmentkategorie, es besteht kein Anrecht auf ein bestimmtes Apartment. Bitte beachten Sie, dass es sich bei den Bildern auf unserer Webseite um Beispielbilder der jeweiligen Apartmentkategorie handelt.

8.   Können Kinderbetten zur Verfügung gestellt werden?

Kinder bis zu 4 Jahre können kostenfrei im Schlafzimmer der Eltern in einem von uns bereitgestellten Kinderbett untergebracht werden.

9.   Ich erhalte während meines Aufenthalts Besuch. Gibt es
      die Möglichkeit ein Zusatzbett in das Apartment zu stellen?

Für Gäste stellen wir Ihnen gerne gegen Gebühr ein Gästebett für einen kurzen Zeitraum zur Verfügung. Die aktuellen Preise finden Sie auf unserer Webseite.

10. Kann ich ein bestimmtes Apartment buchen?

Dies ist leider nicht möglich. Die Buchung erfolgt für eine Apartmentkategorie, es besteht kein Anrecht auf ein bestimmtes Apartment.

11. Kann ich mein Haustier mitbringen?

Das Mitbringen von Tieren ist leider nicht gestattet.

12. Wie sind die Apartments ausgestattet?

Die Apartments sind vollständig möbliert und verfügen über ein privates Bad und eine voll ausgestattete Küche (mit Kühlschrank, Herd oder Mikrowelle, Wasserkocher oder Kaffeemaschine, Geschirr, Besteck, Kochutensilien). Bettwäsche und Handtücher werden gestellt, ein Bettwäschetausch ist gegen Gebühr möglich. Das Mitbringen von eigenen Möbeln ist nicht gestattet.

13. Welche Kosten sind in der Miete enthalten?

Die Miete beinhaltet z.B. Nebenkosten wie Wasser, Heizung, Strom, Telefongrundgebühr, Internetanschluss, Müllgebühren und Rundfunkbeitrag für öffentlich-rechtliches Fernsehen.

14. Wird eine Kaution fällig?

Bei Aufenthalten länger als 3 Monate wird eine Kaution in Höhe einer Monatsmiete fällig. Diese ist mit der ersten Miete zu entrichten.

15. Kann ich einen Parkplatz für mein Auto reservieren?

Es steht eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen direkt hinter den Gästehäusern zur Verfügung. Daher empfiehlt es sich den Parkplatz rechtzeitig zu reservieren. Die Parkplätze sind nicht überdacht.

16. Wie hoch sind die Gebühren für den Parkplatz?

Die Gebühren für einen Parkplatz richten sich nach der Anmietzeit. Die aktuellen Preise finden Sie auf unserer Webseite.


Alles rund um den Aufenthalt in den Gästehäusern:

17. Gibt es in der Nähe der Gästehäuser einen Kindergarten?

In unmittelbarer Nähe zu den Gästehäusern befindet sich der KidsClub der Universität Heidelberg. Nach Voranmeldung ist eine kostenpflichtige Betreuung Ihrer Kinder im Alter von 1 – 6 Jahren möglich. Bitte wenden Sie sich bei Interesse direkt an das Kinderhausbüro
   +49 6221 54-3923
   www.uni-heidelberg.de/einrichtungen/kinderhaus.

18. Gibt es Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe der Gästehäuser?

Im Gebäudekomplex der Gästehäuser befinden sich eine Bäckerei sowie eine Universitätsbuchhandlung. Des Weiteren ist in fußläufiger Entfernung ein kleiner Supermarkt neben der Mensa im Neuenheimer Feld vorhanden. Hier finden Sie eine kleine Auswahl an Lebensmitteln des täglichen Bedarfs. Zu Fuß erreichen Sie innerhalb von 10 Minuten das Mathematikon. Hier finden Sie zwei große Supermärkte, eine Drogerie sowie eine Bäckerei.

19. Gibt es eine Bankfiliale in der Nähe der Gästehäuser?

Einen Geldautomaten finden Sie im Gebäudekomplex der Gästehäuser (Richtung Mensa). Außerdem erreichen Sie innerhalb von 10 Minuten zu Fuß das Mathematikon. Hier befindet sich ebenfalls eine Bankfiliale, bei der Bargeldeinzahlungen bis 999 € möglich sind.

20. Wo kann ich meine Wäsche waschen und wie teuer ist
      ein Waschgang?

Die Gästehäuser verfügen über zwei Kellerräume, die mit Waschmaschinen und Trocknern ausgestattet sind. Ein Waschgang kostet 2 € (in vier 50-Cent-Münzen) ohne Waschmittel. Wechselgeld in Form von 50-Cent-Münzen ist im Gästehausbüro während der Bürozeiten erhältlich. Sie können Ihre Bettwäsche einmal in der Woche in der Wäscheausgabe gegen eine Gebühr (siehe Aushang) austauschen.

21. Gibt es die Möglichkeit, Fahrräder unterzustellen?

Hinter den Gästehäusern befindet sich ein Fahrradhaus, in das Sie Ihr Fahrrad einstellen können. Die Anzahl der Plätze ist jedoch begrenzt, eine Reservierung ist nicht möglich.

22. Wird mein Apartment während meines Aufenthalts gereinigt?

Die Apartments werden in einem sauberen Zustand übergeben und sind vom Mieter während des Aufenthaltes selbst sauber zu halten. Die Kosten der Endreinigung (Endreinigungspauschale) bezahlt der Mieter am Ende des Aufenthaltes. Bei starker Verschmutzung können zusätzliche Kosten anfallen. Sofern Sie eine Reinigung während Ihres Aufenthaltes wünschen, sprechen Sie uns an.

23. Wie komme ich in das Internet?

Die Apartments verfügen über einen LAN-Zugang und WLAN. Für das WLAN benötigen Sie Zugangsdaten, die Sie über Ihr Institut/Ihre Einrichtung bereits vor der Anreise beantragen können. Sind Sie Gast eines Max-Planck-Instituts, des DKFZs oder des EMBLs, wenden Sie sich bitte direkt an das Gästehausbüro. Während der Bürozeiten erhalten Sie hier Ihren temporären Internetzugangscode. Alternativ können Sie über das offene WLAN-Netz Heidelberg4you das Internet nutzen.

24. Ich muss meinen Aufenthalt absagen. Fallen Stornogebühren an?

Eine Stornierung der Buchung vor Mietbeginn hat schriftlich zu erfolgen. Bei Aufenthalten unter einem Monat ist eine kostenlose Stornierung bis zu einem vollen Kalendermonat vor vereinbartem Mietbeginn möglich. Bei Aufenthalten länger als einen Monat ist eine kostenlose Stornierung bis zwei volle Kalendermonate vor vereinbartem Mietbeginn möglich. Danach fallen Stornierungsgebühren an.

25. Ich muss meinen Aufenthalt vorzeitig abbrechen. Was muss ich tun?

Grundsätzlich beträgt die Kündigungsfrist 2 Monate. Bitte wenden Sie sich daher rechtzeitig schriftlich an das Gästehaus-Büro. Eine Erstattung der ausstehenden Mietkosten ist nicht möglich, es sei denn Ihr Apartment kann kurzfristig weitervermietet werden.

26. Ab wann steht mir das Apartment zur Verfügung?

Das Apartment steht am Anreisetag nach individueller Absprache zur Verfügung, in der Regel ab 14:00 Uhr.

27. Bis wann muss ich das Apartment verlassen?

Am Abreisetag ist das Apartment grundsätzlich bis 10:00 Uhr zu räumen.

28. Wie zahle ich meine Miete?

Miete und ggfs. Kaution werden direkt nach Einzug fällig. Die Zahlung kann im Gästehaus-Büro mit Kredit- oder Bankkarte erfolgen sowie durch Überweisung auf unser Bankkonto. Im Gäste-haus ist keine Barzahlung möglich, diese kann jedoch bis 999 € bei der Sparkasse Heidelberg, Filiale Mathematikon, Berliner Straße 49 vorgenommen werden. Sprechen Sie uns vorher an.

29. Gibt es in den Gästehäusern einen Gemeinschaftsraum?

Im UG des Gästehauses INF 370, Haus 3 befindet sich die Gästehaus Lounge. Diese ist mit Sitzgelegenheiten, einer Küche, TV, und WLAN ausgestattet. Hier können sich Gäste in lockerer Atmosphäre treffen oder die Veranstaltungsangebote für Gastwissenschaftler und Gastwissen­schaftlerinnen, z.B. des Welcome Centre, nutzen. Der Raum sowie die angrenzende Terrasse können zudem von Gästen kostenlos für private Feiern gebucht werden. Bitte sprechen Sie uns an.

 

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 14.03.2019
zum Seitenanfang/up