Bereichsbild
Anstehende Konzerte

Capella Carolina

Giacomo Puccini: Messa di Gloria

  • Sonntag, 07. Juli 2024, Ebersmunster, Frankreich
  • Samstag, 13. Juli 2024, Universitätskirche St. Peter, Heidelberg

 

Camerata Carolina

Europäische Chormusik aus 6 Jahrhunderten und 7 Ländern

  • Sonntag, 30. Juni 2024, 20 Uhr, Universitätskirche St. Peter, Heidelberg

J. S. Bach: h-moll-Messe

  • Sonntag, 01. Dezember 2024, 17 Uhr, Universitätskirche St. Peter, Heidelberg

Weitere Konzerte & Vorverkauf

 
Vorsingtermine

Capella Carolina

Um 19:15 Uhr findet vor jeder Donnerstagsprobe ein Gruppenvorsingen für alle Interessierten statt. Der nächste Vorsingtermin ist am Donnerstag, den 18. April.

 

Camerata Carolina

Einzelvorsingen nach Vereinbarung. Anmeldung telefonisch oder per Mail beim Dirigenten erforderlich.

 
Proben

Capella Carolina

Donnerstags 20-22 Uhr, Großer Hörsaal der Chemie, INF 252 



Camerata Carolina

Dienstags 20-22 Uhr, Kellersaal des Max-Weber-Hauses, ISZ, Ziegelhäuser Landstraße 17

 

Probenbeginn SoSe 2024

  • Capella: 14. März 2024

  • Camerata: Proben auch in den Semesterferien

 

 

 

 
Newsletter
Social Media

Unsere Chöre auf Facebook
Capellalogo Camerata Logo

Und auf Instagram & YouTube

Logo InstagramLogo YouTube

 

Prof. Franz Wassermann

Dirigent Franz Wassermann

Der Dirigent der Camerata Carolina und der Capella Carolina, Prof. Franz Wassermann, ist Musikdirektor an der Universität Heidelberg. Seine musikalische Ausbildung erhielt er in Karlsruhe, Rom, Stuttgart und Trossingen, unter anderem bei Helmuth Rilling. Seit Gründung der Carolina leitet er ihren Großen Chor, ihren Kammerchor und ihr Vokalensemble. 

Er unterrichtet an der Universität Heidelberg am Internationalen Studienzentrum (ISZ) sowie als Gastdozent in Armenien, Chile, Frankreich, Georgien, Italien, Kanada und den USA. 17 Jahre lang war er Gastprofessor für Stimmbildung, Sprecherziehung und Rhetorik am Theologischen Seminar der Erzdiözese Freiburg. Auch in Workshops zu Dirigieren, Gesang und Interpretation hat er in Deutschland wie im Ausland zahlreiche Studierende ausgebildet.

Franz Wassermann verfügt über reiche Erfahrung als Chor- und Orchesterleiter; er ist Gastdirigent beim Litauischen Kammerorchester Kaunas, bei der Staatlichen Georgischen Philharmonie Kutaissi und an der Armenischen Staatsoper Eriwan.

23 CDs und Schallplatten sind unter seiner Leitung aufgenommen worden, große Oratorien ebenso wie a-capella-Musik und selten musizierte Werke. Live-Mitschnitte von Aufführungen der Carolina-Chöre finden Sie bei YouTube. Seine wissenschaftliche Tätigkeit ist dokumentiert durch zahlreiche Veröffentlichungen zu Musik, Philosophie und Literatur.

Als konzertierender Organist ist er national wie auch international tätig, z. B. in Frankreich, Italien, Kanada, Litauen und den USA.

Prof. Wassermann ist im Bundesvorstand des Verbands Deutscher Konzertchöre (VDKC) Stellvertretender Vorsitzender des Künstlerischen Beirats.

 

 

Kontakt:
Prof. Franz Wassermann ist per E-Mail (f.wassermann@gmx.net oder wassermann@isz.uni-heidelberg.de)
oder telefonisch (Tel.: +49 171-5419336) erreichbar.

Webmaster: E-Mail
Letzte Änderung: 21.05.2023
zum Seitenanfang/up