Bereichsbild
Kontakt

Geschäftsstelle Studium Generale
im Dezernat Forschung
Ronja Clormann
Seminarstr. 2
69117 Heidelberg
Tel. +49 6221 54-12633
studiumgenerale@urz.uni-heidelberg.de

Alle Ansprechpartner der Abteilung

 
Weitere Informationen
SUCHE

Menschenrechte und Grundrechte

Referent: Prof. Dr. Martin Borowski, Universität Heidelberg

Vortrag am 8. Mai 2017

Wie der Referent betont, zählt die Idee der Menschenrechte seit Langem zu den kraftvollsten politischen Ideen. Jedoch existieren durchaus verschiedene Konzeptionen, in denen Freiheit, Gleichheit und Solidarität unterschiedlich verstanden und gewichtet werden, so Prof. Borowski. In seinem Vortrag wird der Wissenschaftler darlegen, welche rechtlichen Instrumente und Institutionen zur Wahrung und Sicherung menschenrechtlicher Schutzgüter seit Mitte des 20. Jahrhunderts geschaffen wurden. Dabei nimmt er das nationale und das internationale Recht sowie das Recht der Europäischen Union in den Blick. Zudem beschäftigt er sich mit der Frage nach der Natur und den Eigenschaften von Menschenrechten und Grundrechten sowie mit dem Verhältnis beider zueinander.

Pressemitteilung zum Vortrag

 

Martin BorowskiProf. Dr. Martin Borowski studierte an der Christian-Albrechts-Universität Kiel Rechtswissenschaften, wo er 1997 zum Thema »Grundrechte als Prinzipien« promovierte und 2004 habilitiert wurde. Seit 2012 lehrt er am Institut für Staatsrecht, Verfassungslehre und Rechtsphilosophie an der Universität Heidelberg. Borowski ist Mitglied des Vorstands der Deutschen Sektion der Internationalen Vereinigung für Rechts- und Sozialphilosophie und »Fellow« des Institute for Global Legal Studies in Washington.

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 22.05.2017
zum Seitenanfang/up