Bereichsbild
Kontakt

Geschäftsstelle Studium Generale
im Dezernat Forschung
Ronja Clormann
Seminarstr. 2
69117 Heidelberg
Tel. +49 6221 54-12633
studiumgenerale@urz.uni-heidelberg.de

Alle Ansprechpartner der Abteilung

 
Weitere Informationen
Mediaserver
SUCHE

Die künstliche Photosynthese: Von der Vision zur Realisierung

Referent: Prof. Dr. Matthias Drieß, Technische Universität Berlin

Vortrag am 19. Januar 2015

Schon Jules Verne hatte die Vision, aus Wasser und Sonnenenergie Wasserstoff als den nachhaltigsten und umweltfreundlichsten Energieträger zu erzeugen. Erst in jüngster Zeit ist es durch wichtige Entdeckungen in der chemischen und biologischen Katalyse gelungen, die Solarenergie-basierte Zerlegung von Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff tatsächlich zu realisieren. Der Vortrag stellt die kürzlich erzielten Meilensteine von der Idee bis zur Realisierung der künstlichen Photosynthese heraus und möchte aufzeigen, warum diese grundlegenden Erkenntnisse für eine zukünftige Energieversorgung ohne fossile Brennstoffe unverzichtbar sind.

Pressemitteilung zum Vortrag

 

Prof. Dr. Matthias DrießProf. Dr. Matthias Drieß studierte Chemie und Philosophie in Heidelberg. Er lehrt Anorganische Chemie an der Technischen Universität Berlin und ist seit 2007 Sprecher des Exzellenzclusters Unicat.

 

 

 

 

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 10.03.2017
zum Seitenanfang/up