Kommunikation und Marketing Pressestelle

Veranstaltung im Studium Generale mit dem Berliner Chemiker Matthias Drieß
Johann Kreuzer
Matthias Drieß

„Die künstliche Photosynthese: Von der Vision zur Realisierung“ lautet das Thema des nächsten Vortrags im Studium Generale, zu dem die Universität Heidelberg am Montag, 19. Januar 2015, einlädt. Prof. Dr. Matthias Drieß vom Institut für Chemie der Technischen Universität Berlin wird die wissenschaftliche Entwicklung aufzeigen und sich mit dem Potential von Wasserstoff als umweltfreundlichem und nachhaltigem Energieträger auseinandersetzen. Die Veranstaltung findet in der Aula der Neuen Universität, Grabengasse 3, statt und beginnt um 19.30 Uhr.

Wie der Referent erläutert, hatte bereits der Schriftsteller Jules Verne im 19. Jahrhundert die Vision, Wasserstoff als Energieträger zu erzeugen. Durch neue Entdeckungen in der Chemie und Biologie sei es Wissenschaftlern jedoch erst in jüngster Zeit gelungen, Wasser mit Hilfe von Solarenergie in Wasserstoff und Sauerstoff zu zerlegen. In seinem Vortrag wird Prof. Drieß die Meilensteine von der Idee bis zur Umsetzung dieser künstlichen Photosynthese darstellen. Darüber hinaus will er aufzeigen, wie diese neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse wesentlich zu einer künftigen Energieversorgung ohne fossile Brennstoffe beitragen könnten.

Das Studium Generale ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Universität und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge eines Semesters stehen unter einem gemeinsamen Rahmenthema, das von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird. Im Mittelpunkt des Studium Generale im Wintersemerster 2014/2015 stand das Thema „Licht“. Die Reihe endet am 26. Januar 2015.

Letzte Änderung: 15.01.2015