Einleben im Alltag
Wie Sie Ihre Deutschkenntnisse während des Semesters verbessern können
Die Universitätsbibliothek
Das Universitätsrechenzentrum (URZ)
Sport
Musik und Theater
Exkursionen
Mensen und Caféterien
Wie Sie Ihre Deutschkenntnisse während des Semesters verbessern können
Ausländische Studierende und insbesondere Austauschteilnehmer finden an der Universität Heidelberg eine breite Palette von Angeboten zur Verbesserung der Deutschkenntnisse:
Das Internationale Studienzentrum der Universität bietet auch in der Vorlesungszeit studienbegleitende Deutschkurse in Ergänzung zum Fachstudium an. So haben Austauschteilnehmer die Möglichkeit, nach vorheriger persönlicher Anmeldung an 4-stündigen oder (bei ausreichender Teilnehmerzahl) 8-stündigen allgemeinen Deutschkursen teilzunehmen. Diese Kurse finden in der Regel zweimal wöchentlich am späteren Nachmittag und abends statt, so dass Sie sie in Ergänzung zu den Lehrveranstaltungen in Ihren Studienfächern besuchen können. Studierende mit etwas fortgeschritteneren Deutschkenntnissen finden am Internationalen Studienzentrum auch eine Reihe von fachbezogenen Kursen (z.B. kreatives Schreiben, Literatur, Film, Wirtschaftsdeutsch, Einführung in die Naturwissenschaften).
Austauschstudierende, deren Deutschkenntnisse nicht ausreichen, um erfolgreich an Lehrveranstaltungen in ihrem Studienfach teilzunehmen, können nach vorheriger Rücksprache mit dem Akademischen Auslandsamt einen Vollzeit-Deutschkurs am Internationalen Studienzentrum besuchen (20 Stunden Unterricht pro Woche).
Das Akademische Auslandsamt bietet verschiedene Tutorien für ausländische Studierende an: In den Sprachtutorien werden landeskundlichen Themen diskutiert, die Fachtutorien sollen gezielt den Studienbeginn in einem bestimmten Fach erleichtern (Einführung in die fachspezifische Sprache, Vorbereitung mündlicher oder schriftlicher Präsentationen etc.). Die Tutorien finden einmal wöchentlich statt (2 Stunden) und sind kostenlos.
Alle ausländischen Studierenden können sich zudem für das Sprachpartnerprogramm (Tandem-Programm) des Akademischen Auslandsamtes anmelden (Infozimmer Studium im Ausland, Raum 135). Durch regelmäßige Treffen haben die Sprachpartner die Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre ihre Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern und die jeweils andere Kultur kennen zu lernen. Die Anmeldung für das Tandem-Programm ist ebenfalls kostenlos.
Deutsch als Fremdsprachenphilologie ist ein Studiengang für ausländische Studierende, die z.B. als Deutschlehrer im Ausland arbeiten möchten. Die Lehrveranstaltungen sind nur für Studierende geeignet, die bereits über relativ gute Deutschkenntnisse verfügen. Zusätzlich werden aber auch einige Veranstaltungen angeboten, die auf die besonderen Bedürfnisse von Austauschstudierenden ausgerichtet sind. Das Veranstaltungsangebot mit detaillierten Beschreibungen finden Sie unter: http://www.idf.uni-heidelberg.de/ (Studium --> Lehrveranstaltungen für Kurzzeitstudierende)
Die Universitätsbibliothek
Auf der Homepage der Universitätsbibliothek Heidelberg finden Sie detaillierte Informationen über die Benutzung der Bibliotheken speziell für Einsteiger:
http://www.ub.uni-heidelberg.de/service/einsteiger/ubfuereinsteiger.html
Das Universitätsrechenzentrum (URZ)
Das Universitätsrechenzentrum (URZ) ist eine zentrale Einrichtung der Universität Heidelberg. Es befindet sich im Neuenheimer Feld und betreibt das hochschulweite Daten- und Telefonnetz sowie zentrale Computer und Server.
Alle Studierenden sind berechtigt, die Computer und Angebote des URZ zu nutzen. Für die Benutzung der Rechner und der Ein- und Ausgabegeräte ist eine Benutzeridentifikation erforderlich, die Sie bei der Immatrikulation erhalten. Mit der Benutzidentifikation bekommen Sie auch eine Email-Adresse der Universität. Sie können sich nun an fast allen Computern auf dem Campus ins Internet einwählen und auch den E-Mail-Service nutzen.
Das URZ bietet für Studierende Einführungskurse in die verschiedenen Computer- und Softwaresysteme sowie für die Nutzung von E-Mail und Internet an.
Obwohl es vielerorts auf dem Universitätsgelände Computer gibt, ist deren Gesamtzahl doch begrenzt, so dass es zu langen Wartezeiten kommen kann und man Computerarbeitsplätze vorab reservieren muss.
Ausführliche Informationen finden Sie auf der URZ-Homepage: http://web.urz.uni-heidelberg.de/
Computer finden Sie an den folgenden Orten:
- im URZ im Neuenheimer Feld 293, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 6.30 bis 23.45 und Samstag 10:00 bis 19:00., an Sonn-und Feiertagen geschlossen
- im MultiMedia Zentrum (MMZ) der UB (Universitätsbibliothek), gegenüber der Peterskirche, im ersten Stock. Das MultiMedia Zentrum bietet Computerarbeitsplätze, Scanner, eine Auswahl an Videos und DVDs, Microfilme, Wireless LAN Internet-Zugang für Laptopnutzer und Laserdrucker. Der PC-Pool ist Montag bis Freitag von 8:30 bis 22:00 Uhr und Samstag von 9:00 bis 19:00 geöffnet. Sonntags und Feiertags geschlossen.
- Das Internet C@fé im Neuenheimer Feld hat 32 PCs, die für Internetzugang und Email genutzt werden können. Während des Semesters ist das Café geöffnet: Montag bis Donnerstag von 11:00 bis 18:00 und Freitag 11:00 bis 15:00.
- Im InfoCaféInternational in der Triplex-Mensa gibt es 8 PCs mit Internet- und Email-Zugang. Öffnungszeiten: Montag – Donnerstag von 10:00 bis 15:00, Freitag von 10:00 bis 14:00
- Die meisten Institute haben auch einen eigenen Computerpool/ ZIP-Pool.
Sport
Alle Studierenden sind herzlich eingeladen, das vielfältige Sportangebot der Universität zu nutzen, das von Afrikanischem Tanz und Aikido über Fechten, Fußball, Rudern bis hin zu Yoga reicht.
Detaillierte Beschreibungen, Kurszeiten und Anmeldetermine finden Sie im Sportprogramm, einer gelben Broschüre, die zu Semesterbeginn am Eingang der Zentralen Universitätsverwaltung (dem Gebäude, in dem sich auch das Akademische Auslandsamt befindet), in den Mensen oder im Institut für Sportwissenschaft (Im Neuenheimer Feld 700) ausliegt, oder aber im Internet unter:
http://www.hochschulsport.uni-hd.de/
Musik und Theater
Wer gern singt oder ein Instrument spielt, findet an der Universität Heidelberg eine ganze Reihe von Möglichkeiten, sich zu engagieren, so z.B. in einem der vier Uni-Chöre Capella Carolina www.capellacarolina.de, Großer Chor der Universität und Kleiner Unichor www.collegium-musicum.uni-hd.de, auf englisch im Choir of the English Department www.rzuser.uni-heidelberg.de/~h70/chor/, oder im Hochschulorchester www.collegium-musicum.uni-hd.de, um nur einige zu nennen.
Unser Tipp: Achten Sie auch auf Handzettel und Aushänge, durch die insbesondere zu Semesterbeginn für die verschiedenen Gruppen geworben wird.
An manchen Instituten gibt es eine eigene Theatergruppe, so zum Beispiel am Anglistischen Seminar, das für seine Aufführungen immer theaterbegeisterte Muttersprachler sucht.
Am Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie wird jedes Jahr ein Theaterseminar angeboten, das nach einem Grundkurs "Schauspiel" im Wintersemester die Aufführung verschiedener Stücke im Sommersemester umfasst. Studierende können für die Teilnahme an der Theatergruppe "IDeFix" auch einen Schein erwerben.
Exkursionen
Das Akademische Auslandsamt organisiert während der Vorlesungszeiten eine ganze Reihe von preiswerten Exkursionen in bekannte Städte und Regionen Deutschlands. Wer mehr von Deutschland sehen möchte, hat so die Gelegenheit, an den Wochenenden gemeinsam mit Gleichgesinnten und einem erfahrenen Reisebegleiter Städte wie Berlin, Nürnberg, Hamburg oder Köln zu besichtigen, eine Schifffahrt auf dem Rhein oder der Mosel zu unternehmen oder den Schwarzwald zu erkunden. Ausführlichere Informationen finden Sie im Exkursionsprogramm und unter:
http://www.uni-heidelberg.de/studium/kontakt/auslandsamt/aaa_angebote.html
Mensen und Caféterien
Das Studentenwerk betreibt in Heidelberg vier Mensen und neun Caféterien. In den Mensen finden Sie eine große Auswahl an Speisen: vom günstigen Tagesmenü über das Auswahlmenü bis zum Free-Flow-Buffet, darunter auch vegetarische Gerichte und Gerichte ohne Schweinefleisch. Die Triplex-Mensa (Universitätsplatz) und das zeughaus (Marstallhof) befinden sich in der Altstadt. Die größte Heidelberger Mensa ist die Zentralmensa im Neuenheimer Feld.
Die Mensen und Cafés sind auch außerhalb der Essenszeiten ein beliebter Treffpunkt bei den Heidelberger Studierenden.
Zum Bezahlen in den Mensen und Caféterien benötigen Sie Ihre CampusCard.
Weitere Informationen und Speisepläne finden Sie unter www.studentenwerk.uni-heidelberg.de --> "Essen und Trinken" --> "In Heidelberg"