Der Sozialpolitik benachbarte Politikfelder (Lerneinheit im Internetportal PolitikOn)

Ziel der Lerneinheit „Der Sozialpolitik benachbarte Politikfelder“ ist es, den Blick über den engeren Bereich der wohlfahrtsstaatlichen Politik hinaus zu lenken. Daher werden das Wirtschaftswachstum, die Steuer- und die Bildungspolitik, die Beschäftigungs- sowie die Entstaatlichungspolitik betrachtet.

In den einzelnen Modulen dieser Lerneinheit werden aber nicht lediglich die (politischen) Bestimmungsfaktoren der einzelnen Politiken dargestellt, sondern es sollen gleichzeitig bestimmte theoretische Schwerpunkte gesetzt und verschiedene Vergleichsdesigns vorgestellt werden. So werden beispielsweise in einzelnen Modulen bestimmte Theorien der vergleichenden Staatstätigkeitsforschung verstärkt fokussiert werden. Die Bildungspolitik etwa wird vor allem auf die Frage nach dem Einfluss verschiedener Regierungsparteien auf die Bildungsausgaben untersucht, während im Modul über die Entstaatlichungspolitik der Einfluss der Europäischen Gemeinschaft auf die Liberalisierung des Telekommunikationssektors im Mittelpunkt steht.

Gleichzeitig sollen in den einzelnen Modulen aber auch verschiedene Vergleichsdesigns dargestellt werden. So soll einerseits der quantitative Vergleich (so bei den Bestimmungsfaktoren des Wirtschaftswachstums oder bei der Steuer- und der Bildungspolitik) vorgestellt werden, andererseits aber auch der qualitative Vergleich zu seinem Recht kommen (insbesondere in den Modulen zur Beschäftigungs- und zur Entstaatlichungspolitik). Auch die Länderauswahl variiert in den Modulen. So wird bei der Untersuchung der Bestimmungsfaktoren des Wirtschaftswachstums zwischen Industrie- und Entwicklungsländern, bei der Steuer- und der Bildungspolitik innerhalb der Gruppe der OECD-Länder und bei der Entstaatlichungspolitik ein Zwei-Länder-Vergleich zwischen Deutschland und Großbritannien verglichen.

Autoren der Lerneinheit sind – neben Reimut Zohlnhöfer, der die Module Einleitung, Arbeitslosigkeit und Beschäftigung, Bildungsausgaben und Entstaatlichungspolitik verfasst hat – Herbert Obinger (Wirtschaftswachstum) und Uwe Wagschal (Steuerpolitik). Die Ergebnisse sind publiziert in:

Manfred G. Schmidt, Tobias Ostheim, Nico A. Siegel und Reimut Zohlnhöfer (Hrsg.), 2007: Der Wohlfahrtsstaat. Eine Einführung in den historischen und internationalen Vergleich, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Webmaster: E-Mail
Letzte Änderung: 17.08.2011
zum Seitenanfang/up