Bereichsbild
Kontakt
Weitere Ansprechpartner

ZNF

Frank Wetzel
Tel. +49 6221 54-6138

 
Weiterführende Informationen
SUCHE

Hausmeisterdienst

Im Gebäudemanagementsystem CAFM der Universität Heidelberg finden Sie die Ansprechpartner der verschiedenen Gebäude und Einrichtungen. Dort können Sie sich mit einer gültigen Uni-ID des Universitätsrechenzentrums zu den Hausmeistern informieren und deren Zuständigkeitsbereiche sowie Kontaktdaten abrufen. Die Objektleitung und deren Mitarbeiter sind täglich ab 7:00 Uhr zu erreichen.

Hausmeister und weitere Ansprechpartner

Der Hausmeisterdienst der Universität Heidelberg ist in Teams organisiert. Hierbei sind mehrere, sich in räumlicher Nähe befindende Gebäude zusammengefasst, die durch ein Hausmeisterteam betreut werden. Dadurch ist es möglich, das Dienstleistungsangebot zu erhöhen und sich gegenseitig bei Bedarf zu unterstützen. Des Weiteren ist die Betreuung aller Gebäude im Urlaubs- und Krankheitsfall sichergestellt.

Die Hausmeisterteams sind verantwortlich für alle praktischen Belange, die mit einem werterhaltenden, schonenden und ordnungsgemäßen Umgang der Immobilie zusammenhängen. Im Vordergrund steht das Interesse, die Immobilien möglichst lange instand zu halten und damit nutzen zu können. Dazu gehören:

  • Kleinreparaturen (z.B. Leuchtstoffröhren, Schließzylinder u.a.), Instandsetzungen und kleinere Wartungsarbeiten
  • Transport von Möbeln, Geräten und Maschinen (keine Umzüge)
  • Kontrolle der Haustechnik
  • Überwachung der Hausordnung
  • Sicherstellung der Verkehrssicherheit des Grundstücks (Gehwege, Parkflächen, Höfe) und der Verkehrsflächen in Gebäuden und Räumen
  • Kontrolle der zugeteilten Parkflächen im Hinblick auf nicht rechtmäßig abgestellte Fahrzeuge
  • Annahme, Aufbewahrung und ggf. Aushändigung von Fundsachen
  • Betreuung der Sanitärbereiche
  • Bestellung und Lagerung von Seife, Toilettenpapier und Handtüchern/Papiertüchern
  • Organisation der Abfallbeseitigung
  • Kontrolle der Brandsicherheits- und Feuerlöscheinrichtungen
  • Kontrolle der Erste-Hilfe-Kästen, sowie Ersatzbeschaffung von fehlendem Inhalt

Der Hausmeister bleibt in der Regel an das von ihm betreute Gebäude gebunden. Er kann sich so über einen langen Zeitraum hinweg mit dem Gebäude und seinen Nutzern vertraut machen, was allen Beteiligten zugute kommt.

Die Betreuung der Gebäude erfolgt unter Aufsicht der Objektleiter Hausmeisterdienst, die als Vorgesetzte gegenüber den Hausmeistern weisungsbefugt sind. Sie stehen Ihnen für jegliche Fragen zum Hausmeisterdienst gerne zur Verfügung. Über Anregungen sind wir stets dankbar.

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 07.03.2023
zum Seitenanfang/up