Bereichsbild
Kontakt

Kommunikation und Marketing
Grabengasse 1
69117 Heidelberg
Tel. +49 6221 54-19012
Fax +49 6221 54-19020
kum@uni-heidelberg.de

Kommunikation und Marketing

 
SUCHE

Personalien

Oktober 2013

 

Einen Ruf nach Heidelberg hat erhalten:

Prof. Dr. Tilo Wettig, Universität Regensburg, auf die W3-Professur „Technische Informatik“ (Fakultät für Physik und Astronomie)

 

Einen Ruf nach Heidelberg haben angenommen:

Juniorprofessor Dr. Björn Ommer, Universität Heidelberg, auf die W3-Professur „Wissenschaftliches Rechnen“ (Fakultät für Mathematik und Informatik)

Priv.-Doz. Dr. Tanja Penter, Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg, auf die W3-Professur „Osteuropäische Geschichte“ (Philosophische Fakultät)

 

Einen Ruf nach Auswärts haben erhalten:

Prof. Dr. Aurel Croissant, Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, auf eine Professur verbunden mit der Position des Direktors der School of International, Political & Strategic Studies am College of Asia & the Pacific (Australian National University, Canberra)

Prof. Dr. Anna Wienhard, Fakultät für Mathematik und Informatik, auf die Professur „Mathematics“ (California Institute of Technology, Pasadena / USA)

 

 

Ehrungen - Auszeichnungen - Ernennungen:

Peter Bettermann
Dr. Dr. Peter Bettermann

In Anerkennung seines nachhaltigen Engagements für die Belange der Universität Heidelberg, insbesondere für seine langjährigen Verdienste als Vorsitzender des Universitätsrates der Ruperto Carola, ist Dr. Dr. Peter Bettermann in den Kreis der Ehrensenatoren aufgenommen worden. Im Jahr 2003 war der Unternehmer Peter Bettermann als externes Mitglied in dieses Gremium berufen worden und hatte dort den Vorsitz übernommen. Nach zweifacher Wiederwahl übte er die Funktion des Universitätsratsvorsitzenden bis zum Oktober vergangenen Jahres aus. Dr. Bettermann war bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2012 langjähriger Sprecher der Unternehmensleitung der Freudenberg & Co. KG (Weinheim). Die feierliche Verleihung der Ehrensenatorwürde erfolgte während der Jahresfeier der Ruperto Carola am 19. Oktober 2013.

 

Mit dem Klaus-Georg und Sigrid Hengstberger-Preis sind auch in diesem Jahr wieder hochqualifizierte Nachwuchswissenschaftler und Wissenschaftler-Teams der Universität Heidelberg ausgezeichnet worden. Die Preisträger sind Dr. Manuel Hamburger und Dr. Christian Melzer (Organische Elektronik), Dr. Christoph Hofmann, Dr. Eva Kuhnle und Dr. Shannon Whitlock (Physik) sowie Dr. Mária Martišíková (Medizinphysik). Die drei Auszeichnungen sind mit jeweils 12.500 Euro dotiert. Das Preisgeld ist für die Durchführung eigener Symposien am Internationalen Wissenschaftsforum Heidelberg vorgesehen. Manuel Hamburger und Christian Melzer wollen im Rahmen ihrer Veranstaltung insbesondere der Frage nachgehen, wie sich Bauelemente mit ganz neuen Eigenschaften realisieren lassen. Das Symposium von Christoph Hofmann, Eva Kuhnle und Shannon Whitlock soll zu neuen Erkenntnissen der modernen Quantenphysik beitragen. Mária Martišíková bereitet eine Tagung vor, die sich mit der Ionenstrahltherapie, einer hochgenauen Methode zur Krebsbehandlung, beschäftigen wird. Die Auszeichnungen wurden während der Jahresfeier der Ruperto Carola am 19. Oktober 2013 überreicht.

 

 

Peter Hess
Dr. Peter Hess

Der Physikochemiker Prof. Dr. Peter Hess ist von der International Photoacoustic and Photothermal Association (IPPA) ausgezeichnet worden. Der Wissenschaftler, der am Physikalisch-Chemischen Institut der Universität Heidelberg tätig war, erhielt den James-Smith-Preis für seine Arbeiten auf dem Gebiet der lasergestützten linearen und nichtlinearen akustischen Wellen, insbesondere für die Erforschung von ein- und zweidimensionalen geführten elastischen Wellen und deren Anwendung bei der zerstörungsfreien und destruktiven Materialprüfung. Die Auszeichnung wurde anläßlich der 17. Internationalen Konferenz für Photoakustische und Photothermische Phänomene im Oktober 2013 in Suzhou (China) übergeben. Der renommierte Preis – überreicht durch den Präsidenten der IPPA – ist mit Reisemitteln sowie einem Preisgeld von 1.000 Dollar dotiert.

 

 

Neumaier Michael 160x200
Prof. Dr. Michael Neumaier

Prof. Dr. Michael Neumaier, Direktor des Instituts für Klinische Chemie am Universitätsklinikum Mannheim, wird neuer Präsident der Deutschen Vereinten Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin (DGKL). Der bisherige Vizepräsident der Gesellschaft wurde während der DGKL-Jahrestagung, die vom 23. bis 26. Oktober 2013 in Dresden stattgefunden, in das Präsidentenamt gewählt. Prof. Neumaiers Amtszeit beginnt am 1. Januar kommenden Jahres.

 

Für seine Publikation „Der Rang der Pfalzgrafen bei Rhein. Die Gestaltung der politisch-sozialen Ordnung des Reichs im 13. und 14. Jahrundert“ ist Prof. Dr. Jörg Peltzer vom Bezirksverband Pfalz ausgezeichnet worden. Der Wissenschaftler, der am Historischen Seminar der Ruperto Carola die Professur für Vergleichende Landesgeschichte in europäischer Perspektive mit dem Schwerpunkt Spätmittelalter inne hat, erhielt den „Pfalzpreis für pfälzische Geschichte und Volksunde 2013“. Die Auszeichnung wird alle zwei Jahre vergeben und ist mit 10.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung fand am 19. Oktober 2013 in Kaiserslautern statt.

 

Die Heidelberger Wissenschaftlerin Manuela Simonetti, Ph.D., ist von der Deutschen Schmerzgesellschaft ausgezeichnet worden. Sie erhielt den von der Grünthal GmbH gestifteten Förderpreis in der Kategorie Grundlagenforschung für ihre Arbeit „Nuclear Calcium Signaling in Spinal Neurons Drives a Genomic Program Required for Persistent Inflammatory Pain“. In ihren Forschungsarbeiten am Pharmakologischen Institut der Medizinischen Fakultät Heidelberg beschäftigt sie sich mit dem Einfluss von Kalzium im Zellkern auf die Bildung von chronischen und inflammatorischen Schmerzen. Manuela Simonetti konnte den mit 7.000 Euro dotierten ersten Preis am 24. Oktober 2013 während des diesjährigen Deutschen Schmerzkongresses in Hamburg entgegennehmen.

 

Sturm Dominik 160x200
Dr. Dominik Sturm

Dr. Dominik Sturm, Arzt am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Heidelberg und Wissenschaftler der Abteilung Pädiatrische Neuroonkologie am Deutschen Krebsforschungszentrum, ist für seine wissenschaftliche Arbeit zur Entstehung kindlicher Hirntumoren ausgezeichnet worden: Die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) hat ihm im September 2013 den Selma-Meyer-Dissertationspreis verliehen. Damit verbunden ist ein Preisgeld von 2.500 Euro. Von der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO) erhielt er den mit ebenfalls 2.500 Euro dotierten Doktoranden-Förderpreis, der im Oktober dieses Jahres vergeben wurde. Die Forschungsergebnisse des Mediziners leisten einen Beitrag dazu, für Kinder und junge Erwachsene, die an bösartigen Hirntumoren leiden, neue individuelle Therapiestrategien zu entwickeln.

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 04.12.2013
zum Seitenanfang/up