Grabengasse 1
Fax +49 6221 54-19020
kum@uni-heidelberg.de

August 2013

Einen Ruf nach Heidelberg hat erhalten:

Prof. Dr. Annette Haug, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, auf die W3-Professur „Klassische Archäologie“ (Philosophische Fakultät)

Einen Ruf nach Heidelberg haben angenommen:

Prof. Dr. Stephanie Hansmann-Menzemer, Universität Heidelberg, auf die W3-Professur „Experimentalphysik“ (Fakultät für Physik und Astronomie)

Zum Honorarprofessor wurde bestellt:

Dr. Christian Duve, Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer, Frankfurt am Main
(Juristische Fakultät)

Die Bezeichnung "Außerplanmäßiger Professor" wurde verliehen an (Für die Dauer der Lehrbefugnis):

Priv.-Doz. Dr. Waldemar Hosch (Medizinische Fakultät Heidelberg)

Ehrungen - Auszeichnungen - Ernennungen:

Mit drei Stipendien, die einen Gesamtumfang von mehr als 120.000 Euro haben, ist ein Forschungsvorhaben des Heidelberger Kardiologen Dr. David Rohde bedacht worden. Dr. Rohdes Untersuchungen zur Bedeutung des körpereigenen Proteins S100A1 bei der Wundheilung nach einem Herzinfarkt werden von der Ernst und Berta Grimmke-Stiftung (Düsseldorf) mit insgesamt 100.000 Euro gefördert. Die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie unterstützt das Projekt im Rahmen des Oskar Lapp-Stipendiums mit 20.000 Euro. Die Medizinische Fakultät Heidelberg der Ruperto Carola würdigt die Arbeit des jungen Mediziners mit dem mit 1.500 Euro dotierten Walter-Erb-Stipendium. Dr. Rohde arbeitet in der Abteilung für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie der Medizinischen Universitätsklinik Heidelberg.

Für seine Dissertation „Internationales Steuerrecht zwischen Gerechtigkeit, Effizienz und Entwicklungshilfe“ ist Dr. Matthias Valta mit dem renommierten Mitchell-B.-Carroll-Preis 2013 ausgezeichnet worden. In seiner Studie, die am Institut für Finanz- und Steuerrecht der Universität Heidelberg entstanden ist, geht es darum, welche Steuerbelastungen in grenzüberschreitenden Fällen geboten und zulässig sind und welche Wirkungen diese Belastungen auf das Wirtschafts- und Migrationsverhalten der Betroffenen und auf die öffentlichen Haushalte haben. Die von der International Fiscal Association (IFA) jährlich vergebene Auszeichnung ist mit 5.000 Euro dotiert und wurde Dr. Valta Ende August auf dem diesjährigen IFA-Kongress in Kopenhagen (Dänemark) überreicht.

Letzte Änderung: 10.10.2013