Grabengasse 1
Fax +49 6221 54-19020
kum@uni-heidelberg.de

Februar 2013

Einen Ruf nach Heidelberg haben erhalten:

Prof. Dr. Vincent Heuveline, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), auf die W3-Professur „Wissenschaftliches Rechnen“ (Fakultät für Mathematik und Informatik)

Prof. Dr. Jörg Pross, Goethe-Universität Frankfurt am Main, auf die W3-Professur „Palynologie“ (Fakultät für Chemie und Geowissenschaften)

Einen Ruf nach Heidelberg haben angenommen:

Prof. Dr. Mark E. Ladd, Universität Duisburg-Essen, auf die W3-Professur „Medizinische Physik in der Radiodiagnostik und Biophysik“
(Medizinische Fakultät Heidelberg/Deutsches Krebsforschungszentrum)

Dr. Jan-Erik Siemens, Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin Berlin-Buch, auf die W3-Professur „Pharmazeutische Pharmakologie“ (Medizinische Fakultät Heidelberg)

Einen Ruf nach Auswärts hat erhalten:

Prof. Dr. Thomas Kern, Max-Weber-Institut für Soziologie, auf die W3-Professur „Allgemeine Soziologie mit dem Schwerpunkt soziologische Theorien“ (Technische Universität Chemnitz)

Zum Honorarprofessor wurde bestellt:

Prof. Dr. Burkhard Hess, Geschäftsführender Direktor des Max Planck Institute Luxembourg for International, European and Regulatory Procedural Law (Juristische Fakultät)

Die Bezeichnung "Außerplanmäßiger Professor" wurde verliehen an (Für die Dauer der Lehrbefugnis):

Priv.-Doz. Dr. Stefanie Bussen (Medizinische Fakultät Mannheim)

Priv.-Doz. Dr. Christoph Eisenbach (Medizinische Fakultät Heidelberg)

Priv.-Doz. Dr. Lars Fischer (Medizinische Fakultät Heidelberg)

Priv.-Doz. Dr. Thomas Korff (Medizinische Fakultät Heidelberg)

Priv.-Doz. Dr. Marlon Veldwijk (Medizinische Fakultät Mannheim)

Priv.-Doz. Dr. Simone Wagner (Medizinische Fakultät Heidelberg)

Ehrungen - Auszeichnungen - Ernennungen:

Briggs John 160x200
Dr. John Briggs

Der Biochemiker Dr. John Briggs, Wissenschaftler am European Molecular Biology Laboratory (EMBL) in Heidelberg, hat den Chica und Heinz Schaller Förderpreis für das Jahr 2012 erhalten. Der mit Forschungsmitteln in Höhe von 100.000 Euro dotierte Preis wird von der C.H.S.-Stiftung für hervorragende Arbeiten in der biomedizinischen Grundlagenforschung am Wissenschaftsstandort Heidelberg vergeben. Die Auszeichnung würdigt Dr. Briggs‘ innovative und bahnbrechende Forschungen zur Aufklärung komplexer viraler und zellulärer Strukturen mittels elektronenmikroskopischer Methoden. John Briggs leitet am EMBL eine Forschungsgruppe und kooperiert bei seinen Arbeiten auch mit Wissenschaftlern der Ruperto Carola. Die Preisverleihung hat am 8. Februar 2013 an der Universität Heidelberg stattgefunden.

Letzte Änderung: 12.04.2013