Bereichsbild
Kontakt

Kommunikation und Marketing
Grabengasse 1
69117 Heidelberg
Tel. +49 6221 54-19012
Fax +49 6221 54-19020
kum@uni-heidelberg.de

Kommunikation und Marketing

 
SUCHE

Personalien 7/2012

Juli 2012

 

Einen Ruf nach Heidelberg hat erhalten:

Dr. Björn Malte Schäfer, Universität Heidelberg, auf die W3-Professur „Fundamentale Physik“ (Fakultät für Physik und Astronomie)

 

Einen Ruf nach auswärts hat angenommen:

Prof. Dr. Olaf Bubenzer, Fakultät für Chemie und Geowissenschaften, auf die W2-Professur „Physische Geographie“ (Universität zu Köln)

 

Die Bezeichnung „außerplanmäßiger Professor“ (für die Dauer ihrer Lehrbefugnis) wurde verliehen an:

Priv.-Doz. Dr. Stephanie Combs, Medizinische Fakultät Heidelberg

Priv.-Doz. Dr. Thilo Hackert, Medizinische Fakultät Heidelberg

Priv.-Doz. Dr. Bernd Kasper, Medizinische Fakultät Mannheim

Priv.-Doz. Dr. Lilian Maul-Balensiefen, Philosophische Fakultät

Priv.-Doz. Dr. Alexander Sauter, Medizinische Fakultät Mannheim

 

Ehrungen – Auszeichnungen – Ernennungen:

Prof. Dr. Werner Aeschbach-Hertig, Physiker an der Universität Heidelberg, ist neuer Geschäftsführender Di­rektor des Heidelberg Center for the Environment (HCE). Er folgt in dieser Funktion dem Geographen Prof. Dr. Olaf Bubenzer, der das Direktoren-Amt seit der Gründung des interdisziplinären Zentrums für Umweltfor­schung im Jahr 2011 innehatte. Prof. Aeschbach-Hertig leitet die Abteilung Aquatische Systeme und Stoff­kreisläufe am Institut für Umweltphysik der Ruperto Carola und forscht vor allem im Bereich Grundwasser.

Der Heidelberger Doktorand Dr. Christian Bender ist von der MTZstiftung mit dem MTZ Award for Medial Systems Biology 2012 ausgezeichnet worden. Der Preis, der für herausragende Doktorarbeiten auf dem Gebiet der Medizinischen Systembiologie vergeben wird, gilt seiner Dissertation zur Erforschung von Effekten, die durch Medikamentengabe in krebsrelevanten Signalnetzwerken ausgelöst werden. Dr. Benders Arbeit, die am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) entstanden ist, wurde von Prof. Dr. Tim Beißbarth (Universitäts­medizin Göttingen, zuvor DKFZ) und Prof. Dr. Roland Eils (DKFZ und Univer­sität Heidelberg) betreut. Die Preis­verleihung fand am 9. Juli 2012 in Leipzig statt. Das Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro wurde zu gleichen Teilen an drei junge Wissenschaftler als Preisträger vergeben.

Borggrefe Martin 160x200
Prof. Dr. Martin Borggrefe

Der Direktor der I. Medizinischen Klinik der Universitätsmedizin Mannheim, Prof. Dr. Martin Borggrefe, ist als Vizepräsident in den Vorstand der European Society of Cardiology (ESC) gewählt worden. Der Wissenschaftler war bereits von 2010 bis 2012 Ratsmitglied im Board der ESC. Der European Society of Cardiology, die mehr als 70.000 Kardiologen repräsentiert, gehören insgesamt 54 nationale Fachgesellschaften an.

Koepff Karin 160x200
Dr. Karin Koepff

Dr. Karin Koepff hat in Anerkennung ihrer Verdienste um die Universität Heidelberg, insbesondere ihrer Tätig­keit als Vorsitzende der „Literarischen Gesellschaft Palais Boisserée“ und der damit verbundenen Pflege des literarischen Lebens an der Ruperto Carola, die Universitätsmedaille erhalten. Die Auszeichnung wurde ihr während der Eröffnung der diesjährigen Heidelberger Poetik-Dozentur mit dem Schriftsteller Patrick Roth überreicht.

Die Deutsche Transplantationsgesellschaft (DTG) hat Privatdozent Dr. Bernd Krüger mit dem Rudolf Pichlmayr Preis für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der Transplantationsmedizin ausgezeichnet. Der Oberarzt, der in der V. Medizinischen Klinik der Universitätsmedizin Mannheim das Geschäftsfeld Transplantation und Labor leitet, erhielt die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung im Rahmen der DTG-Jahrestagung, die vom 15. bis 19. Juli 2012 in Berlin stattgefunden hat.

Der Generalsekretär des Verbandes der weltweit 22 Akademien der spanischen Sprache, Prof. Dr. Humberto López Morales, hat in Anerkennung seines wissenschaftlichen Gesamtwerks sowie für seine Verdienste um die Romanistik an der Universität Heidelberg die Ehrendoktorwürde der Ruperto Carola erhalten. Die Ehrung des aus Kuba stammenden Sprachwissenschaftlers erfolgte auf  Vorschlag der Neuphilologischen Fakultät und wurde durch den Rektor der Universität, Prof. Dr. Bernhard Eitel, und den Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Ekkehard Felder, vorgenommen. Die Laudatio auf Humberto López Morales, der bereits Ehrendoktor mehrerer Universitäten ist, hielt der Direktor des Iberoamerika-Zentrums, Prof. Dr. Óscar Loureda. An dem Festakt, der am 14. Juli 2012 in der Aula der Alten Universität stattfand, nahmen unter anderem Vertreter von mehr als 20 Universitäten aus der spanischsprachigen Welt teil.

Melchior Frauke 160x200
Prof. Dr. Frauke Melchior

Die Molekularbiologin Prof. Dr. Frauke Melchior ist in den Senat der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gewählt worden. Die Wissenschaftlerin wird diesem wissenschaftspolitischen Gremium der DFG für eine Amts­zeit von zunächst drei Jahren angehören und dort den Bereich Zell- und Entwicklungsbiologie vertreten. Die Wahl der neuen Senatsmitglieder erfolgte am 4. Juli 2012 im Rahmen der DFG-Jahresversammlung in Dort­mund. Prof. Melchior leitet eine Forschergruppe am Zentrum für Molekulare Biologie der Universität Heidel­berg (ZMBH) und ist Mitglied der DKFZ-ZMBH-Allianz, der strategischen Zusammenarbeit des Deutschen Krebs­forschungszentrums (DKFZ) und des ZMBH.

Opitz Christiane 160x200
Dr. Christiane Opitz

Die Medizinerin Dr. Christiane Opitz hat den mit 100.000 Euro dotierten Hella-Bühler-Preis 2012 erhalten. Die zum siebten Mal vergebene Auszeichnung wendet sich an junge Forscher der Ruperto Carola, die bereits durch herausragende wissenschaftliche Qualität in der Krebsforschung auf sich aufmerksam gemacht haben. Das Preisgeld dient der Förderung von Dr. Opitz’ Forschungsarbeiten zu Hirntumoren. Christiane Opitz ist in der Abteilung für Neuroonkologie des Universitätsklinikums Heidelberg tätig und gehört als Postdoktorandin der Helmholtz-Hochschul-Nachwuchsgruppe „Experimentelle Neuroimmunologie“ des Deutschen Krebsforschungs­zentrums an. Die Verleihung des Preises fand am 20. Juli 2012 statt.

Siebig Hans Georg 160x200
Hans-Georg Siebig

Hans-Georg Siebig, Mitarbeiter der Fakultät für Physik und Astronomie, hat eine von Ministerpräsident Winfried Kretschmann unterzeichnete Dankurkunde für seine 50-jährige Tätigkeit im Öffentlichen Dienst an der Universität Heidelberg erhalten. Bis zum Jahr 2015 wird Hans-Georg Siebig als leitender Vorlesungsassistent der Experimentalphysik weiter an der Ruperto Carola tätig bleiben. Darüber hinaus ist er zuständig für die Video- und Audiotechnik sowie die zugehörigen EDV-Anlagen bei verschiedenen Veranstaltungen der Univer­sität. Hans-Georg Siebig (Jahrgang 1947) begann seine Lehre als Radio- und Fernsehtechniker zum April 1962 am damaligen Institut für Angewandte Physik und wechselte 1966 an das Physikalische Institut der Universität Heidelberg. Er erwarb 1972 das Diplom als staatlich geprüfter Techniker; seit 1979 ist er verantwortlich für Aufbau und Ausführung einer Vielzahl physikalischer Experimente zu den Kursvorlesungen Physik für Studie­rende im Haupt- und Nebenfach. Die Urkunde wurde am 1. Juli 2012 überreicht.

Der Psychologe Prof. Dr. Hans-Werner Wahl ist neues Direktoriums-Mitglied des Netzwerks AlternsfoRschung (NAR) der Universität Heidelberg. Als Nachfolger von Prof. Dr. Andreas Kruse vom Institut für Gerontologie der Ruperto Carola vertritt er den Forschungsbereich Geistes-, Sozial- und Verhaltenswissenschaftliche Alternsfor­schung. Hans-Werner Wahl hat seit 2006 die Professur für Psychologische Alternsforschung am Heidelberger Psychologischen Institut inne.

 

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 12.09.2012
zum Seitenanfang/up